• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Konsolen als Kernzielgruppe: GTA 6 startet ohne PC-Version

Wie Take-Two-CEO Strauss Zelnick während der Interactive Innovation Conference in Las Vegas verriet, erfolgt die Veröffentlichung von GTA 6 zunächst ausschließlich für die Konsolen, während die eigentliche PC-Version erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist. Die Entscheidung sorgt seit der Ankündigung für Diskussionen, entspricht jedoch der langjährigen Strategie von Rockstar Games und seinem Mutterkonzern Take-Two Interactive.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich nicht, braucht wahrscheinlich nen NASA/OpenAI Rechenzentrum um flüssig 60FPS@4k darzustellen, da die Optimierung mal wieder Käse sein wird.
Auch wird der schlechte Anti-Cheat mal wieder das Onlinespielen zur Hölle machen.
Und an 100€ Spiele muss man die PC Spieler auch erst einmal gewöhnen und Konsolen Spieler zahlen gerne nochmal für CashCards etc..

Da ist es verständlich es erst einmal nur auf Konsolen heraus zu bringen, da ist alles einfacher.

PC ist halt komplett unwichtig vom Umsatz pro woche
GTA5 Online ist das was für sie zählt und da ist der PC komplett egal vom umsatz

hackers-released-gta-online-weekly-spending-by-platform-v0-r74wegpzb6vg1.jpg

Ich tippe GTA6 PC version zusammen mit der PS6 version

Als ob man sich eine Konsole für ein Spiel kauft. Das Spiel war und ist auf Konsole der letzte Müll und selbst die PC version hat zig Patches gebraucht bis sie ok war (immer noch viel besser als Konsole aber geil hat noch länger gedauert).
Daher bis 2028/2029

Als ob man sich eine Konsole für ein Spiel kauft. Das Spiel war und ist auf Konsole der letzte Müll und selbst die PC version hat zig Patches gebraucht bis sie ok war (immer noch viel besser als Konsole aber geil hat noch länger gedauert).
Daher bis 2028/2029
Ich würde mal tippen, dass das gar nicht selten passiert, v.A. wenn man außerhalb eines Enthusiasten-Forums denkt.
Wie viele Leute werden eine GameCube oder Wii gekauft haben, um Mario Kart oder Smash Bros zu spielen?
Zumindest gibt es viele Leute, die vordergründig FIFA oder EA Sports FC auf der PS5 spielen.

Da auch bei GTA nicht mehr die "alte Garde" dabei ist, bin ich ganz froh drum das es für PC erst später kommt. Kann ich gut mit leben und mir das erstmal angucken.

Dann habe ich doch noch länger Zeit für nen neuen PC, die Frage bleibt dann nur wie schnell sich die Preise bei Datenträgern, GPUs und vor allem bei RAM senken werden. Aber habe auch kein bock mehr länger zu warten, deswegen überlege ich mir das mit der PS5 noch einmal :rolleyes2:

Für GTA5 hatte ich mir damals eine PS3 gekauft. Werde ich aber für GTA6 definitv nicht machen. Ich zocke zu wenig, als das sich eine Konsole rechtfertigen würde. Nach 13 Jahren kann ich auch noch ein paar Jahre länger auf eine PC-Version warten. Ist ja nicht so als hätte man nichts anderes zu tun.

GTA V ist gut optimiert und lief von Anfang an super. Ich habe es mir gleich zu Release geholt.
Die PC-Version ist nicht unwichtig und PC-Spiele-Verkäufe werden immer wichtiger.
Ich hoffe GTA 6 wird genau so gut laufen, aber davon ist auszugehen.

GTA hat halt ein ganz anderes Puplikum.

GTA wird massenhaft von Leuten gespielt, die der "Gaming-Kultur" sonst ziemlich fern sind.

verschiedene Prozessorarchitekturen

x86. Noch was? Spark vielleicht oder MIPS?

Grafikkarten, Speichergrößen und Betriebssysteme

Systemanforderungen?

PS5 Pro quasi extra für GTA vor der Preiserhöhung gekauft, aktuell spiele ich Saros und hole noch ein paar PS4 Exclusives nach.

Hab kein Bock, das halbe Game bereits vor PC Release zu kennen da ich es nicht schaffen werde ein Jahr oder länger das Internet zu meiden.

... ist ja nichts Neues, dass Rockstar die PC Spieler ein Jahr warten lässt. Ich erinnere mich noch an Vice City, San Andreas und schlussendlich auch GTA 5. Immer hat man gewartet während die Playstation Spieler schon bedient waren. Und bei GTA 5 hieß schrieb ein Magazin mal, dass es sogar klug in das nächste Fiskaljahr gelegt wurde.
Diese ganzen Optimierungsgeschichten muss mir mal jemand erklären. Die Konsolen haben sich eher dem PC angeglichen. Wenn, dann fehlt womöglich der ganze Extra-Käse drumherum, wie ein Launcher. Und klar: Umfassende Tests auf verschiedenen Konfigurationen. Anders als bei vielen (kleinen) Publishern/Entwicklern, halte ich die Systemanforderungen (gerade Minimal) für glaubwürdig und nicht für "wir setzen das mal nach Gefühl an".

....zumindest kommt meine PS5 dann mal wieder zum Einsatz, ob ich bis zur PC Version warte, glaub ich eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh