Doch, das sind Probleme.
Zu schwache Netzteile werden funktionieren, aber nur zum laden und dann dauert das Laden extrem lange.
Also mein Legion 5 läuft auch mit dem 80W Netzteil, statt dem 240W Netzteil. Die GPU geht dann nur nicht auf Vollgas, also genauso wie wenn man den Akku direkt nutzt.
Entsprechend kann man mit einem Netzteil auch "zuschießen". Also selbst wenn die Netzteilleistung nicht ausreicht um den Laptop zu betreiben, verlängert ein angeschlossenes Netzteil trotzdem die (Akku)Laufzeit.
Es gibt die Spannungen 5V, 9V, 12V, 15V, 20V, 28V, 36V und 48 V.
Dementsprechend 25W, 45W, 60W, 75W, 100W, 140W, 180W und 240W.
Man kann also davon ausgehen, das ein 60W-Netzteil nur max. 12 Volt liefert.
Und wo genau steht, das ein Netzteil nicht mit 24V und 2,5A auf 60W kommen darf?
Ich vermute eher, bei Laptops wieder an der Ladeelektronik gespart wird und sie deshalb mindestens 24V brauchen um ihr 19,2V-Akkusystem (6S) laden zu können, also nur ein Stepdown-Wandler verbaut ist). Weswegen die meisten Laptops aktuell auch 19V Netzteile haben.
Das geht jedenfalls alles, man muss die Geräte nur entsprechend konstruieren.
Der größte Unterschied ist übrigens, das diese USB-Lader eigentlich Lader sind, keine Netzteile. Die sind auf Konstantstrom ausgelegt, die können gar nicht so schnell regeln, wie der schnell schwankende Strombedarf eines PC-Systems halt nunmal ist. Selbst ein Raspberry PI 3/4/5 hat da an einem "normalem" Handyladegerät oft schon Probleme (und drosselt deswegen die Leistung), selbst wenn das Ladegerät mit 25W mehr als das doppelte hat, was der Pi überhaupt verbrauchen kann.
Man wird also auch mit USB-C passende Ladegeräte brauchen und kann eben nicht erwarten, das jedes Handyladegerät auch einen Laptop bedienen kann. Aber dadurch das es USB-C ist, sind die Netzteile dann zumindest austauschbar, statt wie bisher, das das Lenovo-Ladegeräte nicht an einen HP-Laptop passt, schlicht und einfach schon, weil es einfach nur einen anderen Stecker hat, selbst wenn es die elektrischen Anforderungen erfüllen würde.
Desweiteren steht ja in der Meldung, die ausser mir hier anscheinend niemand gelesen hat, das man weiterhin proprietäre Anschlüsse und Netzteile verwenden darf, nur der Laptop muss halt AUCH über USB-C versorgt werden können.
Mein Legion5 darf also weiterhin seinen eigenen Anschluss mit eigenem Netzteil haben, es muss aber halt auch über den USB-C-Anschluss betreib- und aufladbar sein.