• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Paperless - Wie füttern?

Arakon

Enthusiast
Ich hab nen kleinen Proxmox Server mit Paperless in einem LXC. Mein Scanner hängt am Haupt PC, der Server hat auch keine USB Ports mehr frei.
Was wäre die einfachste Methode, automatisch gescannte Dokumente an Paperless zu schicken? Am liebsten sollte der mit einem Ordner auf meinem PC synchronisieren, also alles, was im Scan Ordner am PC landet, automatisch hochladen und bearbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dein Scanner Mails versenden?
Dann kannst du das auch in Paperless darüber lösen.
Mailadresse anlegen, diese vom Drucker senden und in Paperless alle x Minuten scannen lassen.

Nein, der Scanner ist ein uralter USB Scanner ohne jede Netzwerkanbindung.

Über einen SMB Share in deinem LXC kannst du die Dateien in ein Hot Folder ziehen. So mache ich es als.

Dann würde ich es so machen, wie What9000 geschrieben hat.
Einen Ordner anlegen und diesen in Paperless-Docker hinterlegen, damit er gescannt wird.
Paperless zieht die Dokumente dort automatisch heraus. Nach dem Scan und der Zuweisung ist der Ordner also wieder leer.

Beste Lösung:
Scanner gegen ein aktuelleres Modell tauschen, das Scans direkt auf SMB ablegen oder per Email versenden kann, das funktioniert zuverlässig. '

Ohne solche Funktionen musst Du mit einen Client haben, der die Software installiert hat, darüber die Scans machen und auf ein Netzlaufwerk verrschieben, das von Paperless überwacht wird. Geht, ist aber aufwändig und umständlich.

Ich kenne Paperless nicht, aber was würde das Programm machen, wenn es nicht auf die konfigurierte Netzwerkfreigabe auf deinem PC zugreifen kann, weil der PC ausgeschaltet ist? Wenn das jedes Mal Fehler ausgibt, wenn der PC heruntergefahren ist, wirst Du schnell genervt sein und echte Fehler evtl. nicht mehr bemerken, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Falls Du USB-Geräte an einen LXC weitergeben kannst, wie wäre es mit einem USB-Hub, an den Du die aktuell angeschlossenen Geräte und zusätzlich den Scanner anschließt?

Am liebsten sollte der mit einem Ordner auf meinem PC synchronisieren, also alles, was im Scan Ordner am PC landet, automatisch hochladen und bearbeiten.
SyncThing.

Mein Scanner hängt am Haupt PC, der Server hat auch keine USB Ports mehr frei.
USB Hub?
Falls Du USB-Geräte an einen LXC weitergeben kannst, wie wäre es mit einem USB-Hub
Für was? Wenn der Scanner mit einem Knopfdruck in Ordner XYZ abspeichern kann?
Ah... vermutlich weil die Scanner Software nur unter Windows läuft?

Neuer (Dokumenten-)Scanner kaufen oder Paperparrot auf Smartphones nutzen und abfotografieren. Der lädt das dann automatisch in Paperless hoch. Dokumentenscanner lassen sich super über die Steuererklärung absetzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh