• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welche Einstellungen für 4k Monitor an HDMI 2.1 für >120Hz, 10bit?

LowRider

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen Asus Laptop mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 mit Radeon 890M und keiner weiteren dedizierten Grafikkarte. An Board ist noch ein HDMI 2.1 Anschluss.
Daran habe ich einen LG GX8 850A, der laut Spec 4k, 165Hz, HDR und 10bit kann. Aber trotz ausführlicher Recherche ist mir nicht klar, was ich machen muss, um diese Einstellungen nutzen zu können. Ich habe nur 4k@120Hz@8bit, mehr geht nicht. Sollte da nicht DSC aktiv sein um mehr zu ermöglichen?

Ich habe die aktuellsten Treiber installiert, mehrere HDMI-Kabel versucht (habe jetzt sündhaft teueres Oehlbach HDMI 2.1 Kabel) und in den Einstellungen von Monitor, Windows und AMD Treiber geschaut, aber nix gefunden...

Im Anhang mal ein paar Screenshots... einer zeigt das Laptop-Display, welches 10bit hat.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-24 104738.jpg
    Screenshot 2026-04-24 104738.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2026-04-24 114523.jpg
    Screenshot 2026-04-24 114523.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-04-24 114853.jpg
    Screenshot 2026-04-24 114853.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bandbreite von HDMI 2.1 mit 48Gbit reicht für 154hz mit 10 Bit in UHD ohne DSC.
Bei einem Laptop finde ich es immer schwierig zu verstehen, was der Hersteller da wirklich verbaut/erlaubt.

So müsste es aussehen, wenn da wirklich ein 48Gbit-HDMI 2.1-Anschluss vorhanden wäre.

farbtiefeo1jkt.jpg

AMD hat aber gerne nur 40Gbit-Ausgänge verbaut an diversen Grafikkarten. Und da ist bei 96hz in 10 Bit in UHD Feierabend ohne Kompression.

Die Frage ist also: Kann die Kombination überhaupt DSC? Hast Du einen schalter im OSD vom Monitor der DSC an oder abschaltet? Kann der Monitor DSC auch über HDMI, oder nur über DP? Die KI sagt, der Monitor kann es. Findest Du da was in der Betriebsanleitung?

Zuletzt bearbeitet:
In der AMD Software:
Farbtiefe: 10bpc
Pixelformat: 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)

Die Bandbreite von HDMI 2.1 mit 48Gbit reicht für 154hz mit 10 Bit in UHD ohne DSC.
Bei einem Laptop finde ich es immer schwierig zu verstehen, was der Hersteller da wirklich verbaut/erlaubt.

So müsste es aussehen, wenn da wirklich ein 48Gbit-HDMI 2.1-Anschluss vorhanden wäre.

AMD hat aber gerne nur 40Gbit-Ausgänge verbaut an diversen Grafikkarten. Und da ist bei 96hz in 10 Bit in UHD Feierabend ohne Kompression.

Die Frage ist also: Kann die Kombination überhaupt DSC? Hast Du einen schalter im OSD vom Monitor der DSC an oder abschaltet? Kann der Monitor DSC auch über HDMI, oder nur über DP? Die KI sagt, der Monitor kann es. Findest Du da was in der Betriebsanleitung?
Ja hab schon nach einem Schalter im OSD gesucht... in der Betriebsanleitung hab ich leider auch nix gefunden...

Wäre ja doof, wenn der Laptop das nicht kann :(

In der AMD Software:
Farbtiefe: 10bpc
Pixelformat: 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
Das lässt sich leider nicht auswählen... nur 8bpc und 4:2:0 :( wie im Screenshot oben zu sehen.

Probiere das mal, findest du am Monitor unter Settgings -> General:
1777033962024.png

Edit, und bei der Gelegenheit könntest auch Freesync/VRR aktivieren. ;)

Dein Asus-Laptop hat wahrscheinlich einen HDMI 2.1 TMDS Anschluss
Seit der Einführung von HDMI 2.1 durften Hersteller auch alte HDMI 2.0-Anschlüsse als "HDMI 2.1" bezeichnen, solange sie das Suffix "TMDS" hinzufügen.
TMDS ist auf maximal 18 Gbit/s begrenzt. Das reicht exakt für dein aktuelles Erlebnis 4K bei 120 Hz mit 8-Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh