• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Eine ortholineare Tastatur, welche auch noch Tasten für die Daumen hat. z.B. für RTS-Spiele

LuxyLux

Profi
Hi,
Mir ist aufgefallen, dass eine normale Tastatur ziemlich ineffizient ist. Unsere Daumen haben quasi nix zu tun, unsere kleine Finger praktisch ziemlich viel.
Zudem sind die Tasten noch immer verschoben angeordnet. Das war sinnvoll als wir noch mit einer Schreibmaschine getippt haben. Zumal sie auch noch für beide Hände in die gleiche Richtung verschoben sind. Mindestens für eine Hand ist es dann schlechter als für die andere.
Nun ist das eigentlich komplett sinnlos.
Euch ist vielleicht schon einmal aufgefallen, dass man auf dem Numpad viel einfacher/ schneller tippen kann.

Ein ganze Tastatur so angeordnet wäre schön. Das sieht in etwa so aus:
1776981668884.png

"ortholinear" nennt man die wohl, zumindest auf English.
Problem bei allen, die ich bisher gefunden habe ist, dass das alle Mini-Tastaturen sind. Sie haben keine F-Tasten und kein Numpad. Ich hätte gerne beides.

Außerdem haben, wie gesagt die Daumen nicht allzu viel zum drücken. Ich habe mal mit AI versucht ein Bild zu generieren, von dem was ich meine:
1776981869741.png

Diese hat noch ein paar extra Tasten für die Daumen unter/in der Leertaste. Den ungenutzten Platz links und rechts davon könnte man von der Tastatur noch entfernen.
Diese Tasten müssen nicht unbedingt Pfeiltasten sein aber mindestens 4 Tasten die in etwa so angeordnet sind.

Für was ist das nützlich?
z.B. bei RTS-Spielen oder auch MOBA-Spiele kommt man idR besser, wenn man die Kamera mit der Tastatur bedient, statt mit der Maus zum Rand des Bildschirms zu gehen.
Einfach wasd nehmen? Kann man tun aber man möchte auch noch Aktionen ausführen, diese sind meist in einem grid angeordnet, z.B. 4x3.
Da wäre es praktisch, wenn man das direkt auf die Tastatur übertragen könnte.
Wenn man aber wasd für die Kamera nimmt kann man sie nicht mehr für diese Dinge verwenden.
Der Daumen hat da idR wenig zu tun. Dieser könnte dann die Kamera verschieben.

Frage: Habt ihr eins von den beiden oder noch besser beides zusammen irgendwo schon einmal gesehen?

Es gibt Dinge wie diese, die noch Tasten für den Daumen haben. Ihnen fehlen aber viele andere Tasten.
1776984022008.png
1776984129949.png

Edit:
Ich habe noch ein paar gefunden die meine Wünschen schon näher kommen:
z.B.: XD75Re oder BFO-9000
1776988925570.png
1776988965525.png

XD75Re hat kein Numpad und keine F-Tasten. Dafür Pfeiltasten bei der Leertaste.
BFO-9000 kann auch Numpad und F-Tasten haben. Es ist jedoch zwei geteilt. 9 Tasten wäre mir aber genau breit genug. Man könnte so ein Layout wie bei dem XD75Re machen. Besser wäre aber noch eine Reihe mehr.
Wie auch immer müsste man die selber Zusammen-Löten, bauen und programmieren. Da bin ich nicht so sich, dass ich das hinbekomme. Mir wäre lieber bereits zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh