• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ubuntu 26.04 LTS: Mehr RAM, GNOME 50 und Linux 7.0

Mit Ubuntu 26.04 LTS hat Canonical vor wenigen Minuten nicht nur die nächste Ubuntu-Version mit Langzeit-Support veröffentlicht, sondern auch die empfohlene RAM-Anforderung für den Desktop auf 6 GB angehoben. Damit liegt die Linux-Distribution sogar über Windows 11, für das Microsoft offiziell weiter 4 GB angibt. Das ist ein klares Signal dafür, wie Canonical diese LTS-Version positioniert: weniger als besonders schlanken Linux-Desktop, sondern als moderneren, breiter aufgestellten Unterbau für aktuelle Hardware.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mal heruntergeladen und als Live-System ausprobiert (das Betriebssystem wird hierbei direkt vom USB-Stick in den Arbeitsspeicher meines Computers geladen,

ohne dass Änderungen an meiner Festplatte oder dem installierten Windows vorgenommen wurde).

Funktioniert alles wunderbar. Die Linuxmint-Version, die auf Ubuntu basiert, wird leider erst gegen Weihnachten veröffentlicht, laut Entwickler der Linuxmint-Versionen!

Und von den 6GB nicht irritieren lassen. Läuft im idle gut unter 1GB auf meiner Test VM. Nur htop offen 936MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh