• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

be quiet!-Netzteil und Kabel 12VHPWR

phoenixswiss

Neuling
Hallo Community,

nach zwei Jahren problemlosem Betrieb ist mir leider das originale be quiet! 12VHPWR-Kabel abgebrannt. Das Netzteil ist seit insgesamt drei Jahren im Einsatz, die aktuelle Konfiguration lief seit zwei Jahren unverändert:

Netzteil: be quiet! (3 Jahre alt)
Netzteil-Buchse -> be quiet! 12VHPWR-Kabel -> Lian Li Strimer -> Grafikkarte
Die Fotos findet ihr unten. Das Netzteil habe ich nicht fotografiert, da die Schäden dort kaum sichtbar sind.

Das Problem:
Das be quiet! Kabel ist nun an beiden Enden (Netzteilseite und Verbindungsstelle) verschmort. Auch die Buchse am Netzteil selbst wurde dabei beschädigt.
Ich hatte Glück im Unglück: Da die Lian Li Verlängerung dazwischen war, hat die Grafikkarte selbst wohl keinen thermischen Schaden erlitten. Dennoch stehe ich jetzt mit einem defekten Netzteil und verschmorten Kabeln da.

Meine Fragen an euch:

Was kann ich jetzt machen? Lohnt sich bei einem 3 Jahre alten Netzteil ein Garantie Antrag bei be quiet! ?

Warum tritt so ein Defekt erst nach zwei Jahren auf? Alle Stecker waren korrekt und fest eingesteckt.

Image1.jpegImage2.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf jeden Fall die Verlängerung rausschmeißen, denn jede zusätzliche Steckverbindung erhöht das Risiko dieses Murkssteckers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh