[Ungelöst] Intel Lan 1GB Anschluss plötzlich langsamer als Wlan

Vodafone Red Business Internet Cable 1000 mit 6690 hier hat die 8.22 bekommen vor ein paar Tagen. Werte passen.

Anhänge

• Speedtest_28.04.26.jpg
    Speedtest_28.04.26.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache das immer hier....

Moin,

ich kenne die Website. Habe vor einer Zeit die paar mal getestet und lief bei mir nicht durch.
Werde es später erneut testen.

Vodafone Red Business Internet Cable 1000 mit 6690 hier hat die 8.22 bekommen vor ein paar Tagen. Werte passen.

Merkwürdig, bin ja erst seit 2 Tagen auf der Laborversion 8.24. Wieso habe ich die 8.22 nicht bekommen,
weil hatte das im Netz bereits gelesen, das die ausgerollt wurde. Ist die nur für Leihboxen?

@Topic:
Gestern nachmittag wurde die frische Laborversion 8.24 XXXX.252 von AVM auf meiner FB 6690 installiert,
natürlich wieder keine Besserung an der ganzen Problematik. :oops:

Merkwürdig, bin ja erst seit 2 Tagen auf der Laborversion 8.24. Wieso habe ich die 8.22 nicht bekommen,
weil hatte das im Netz bereits gelesen, das die ausgerollt wurde. Ist die nur für Leihboxen?
..das kann gut sein. Die 8.21 wurde ja, so wie ich das die letzten Tage nachgelesen habe, ursprünglich auch zuerst für die ISP Mietversionen ausgerollt. Warum? Keine Ahnung.
Angeblich soll ja auch eine 8.25 im Netz rum schwirren. Keine Ahnung was AVM da alles für 8.2x Versionen verteilt. Denke mal, die steigen da selbst nicht mehr wirklich durch.
Genau wie dieser Mist, 8.21 funktioniert auf der einen 66xx einwandfrei, auf der anderen 66xx vom gleichen Modell wieder nicht und das wohl auch unabhängig davon ob gemietet oder gekauft.

..bin mal gespannt wie das gleich mit der neuen Fritte ausschaut. Messfehler wird der jedenfalls wohl kaum finden, denn bis zur Fritte passt der Speed.
Erst ab der Fritte, also da wo was raus geht, da wirds kriminell - und da auch taggenau seit 8.21 (23.04.).

Ich fahre heute zur Dhl um die neue Fritte abzuholen. Mal sehen ob ich das heute zeitlich hinkriege alles wieder so einzustellen. Bin sehr gespannt ob es final an der FB liegt.

Hey,

neue FB bei VF anmelden ging flott diesmal. Neue Fb angeschlossen und alles ab Werk auf Standard und ohne Unifi Gateway, direkt einen Test gewagt.
Selbstverständlich mit der installierten FW v8.03 Verbunden und alles ab Werk belassen. Die Ergebnisse noch unglaublich für mich, :coffee:
aber fast alles scheint mit der neuen Fritte wieder im grünen Bereich. 👌Habe auch wieder viel bessere Docsis Dämpfungswerte.

FB 6690 FW 8.03 (Default):

Screenshot 2026-04-29 153527.png

Screenshot 2026-04-29 153455.png

(Bufferbloat Test ohne aktiviertem QOS oder SQM)

So viel Zeit in das Netzwerk wg. Problemlösung gesteckt die letzten Tage und dann so ein Unding von AVM, so eine FW herauszugeben. o_O

Danke allen für die nützlichen Tipps! (y)

UPDATE: Techniker war da, kurz gemessen, alles ok, dann neue Fritte 6670 angeschlossen - Box hat sich (natürlich) geupdatet und siehe da:

neue6670.png

..mit Update 8.21 - aber halt andere Baureihe. (y)

Fazit: Das Update 8.21 (und alle darüber) kommt mit bestimmten Baureihen von Fritzboxen gleicher Modellreihe nicht klar! Da hat AVM mächtig was versemmelt.

ps: Auch Amazon Prime lüppt nun wieder wie geschnitten Brot, Schaue nun schon knapp 1 Stunde TheBoys, kein freezen, keine Aussetzer - nix!

Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär

Ich traue mich gar nicht mehr die Fw zu aktualisieren. :fresse: Werde es aber lieber jetzt machen, wenn wieder was schief geht, kann ich die FB vielleicht wieder mit den neuen Argumenten bei AVM reklamieren und umtauschen lassen. Nur nicht zu Begreifen, das noch nicht mal an einem Hotfix gearbeitet wird bei AVM.

Wahrscheinlich weil die selbst nicht wissen warum und wieso da einige Modelle gleicher Serie nicht mit klar kommen. ;)
Ansonsten durchtauschen, bis du eine Box hast, die damit klar kommt. Wenn AVM da die nächste Zeit - und davon gehe ich aus - jede Menge Rückläufer bekommt, werden die es schon mal iwann merken.

Ich kann auch nur jeden empfehlen der nach diesen Update 8.21 Probleme hat -> Austauschen! Nur so kann man denen auf die Füße treten, egal ob Miet- oder Kaufbox.

Vermute mal Konflikte zwischen der Hardwarebeschleunigung und dem verbauten Chip je nach Baureihe. ;)
Bei mir ist das Update auf die v8.21 durchgelaufen, neue Messung durchgeführt. Alles nur minimal geringer. (y)
Die Docsis Dämpfungswerte weiterhin ok (Weil dieser Punkt in der v8.21 seitens AVM geändert wurde) und keine Fehler.
Nur der Upload weiterhin schwankend (sollte an VF liegen). Die LAN Anschlüsse wieder i.O.

Screenshot 2026-04-29 171128.png

LAN / W-LAN treiber am PC installiert und konfiguriert ?

Hey, klar daran lag es ja nicht. Das lag an Hw Konflikte bei bestimmten Fritzboxen und deren Firmwares (mit Hardwarebschleunigung). Nachdem gestern alles neu eingerichtet und konfiguriert wurde, habe ich auch wieder Transferraten von bis zu 950Mbs erreicht über LAN. Ich komme nicht ganz auf die 1000mbs weil auf dem Gateway SQM (Smart Queues) aktiviert ist. Hintergrund ist mein Upload erreicht bereits seit längerem nicht mehr die vollen 50Mbs. Um dies und den Bufferbloat zu optimieren, läuft auf dem Gateway SQM. ;) Das kostet natürlich etwas durchsatz, verbessert dafür die Ping Zeiten enorm.

Auch nicht mit der 8.03 Version?

..bei mir lag es definitiv an der 6670 Fritte plus 8.21 - mit der neuen 6670 plus 8.21 alles wieder tiptop.

ps: Ich sehe gerade, der Techniker hatte gestern vergessen den Karton von der alten Fritte mitzunehmen, dass die den Zusatz "LB" (6670 LB) hatte. Die neue, bugfree hat den Zusatz "ET" (6670 ET).
Ergo gibt es da verschiedene Baureihen von der 6670 Fritte und ich vermute, dass das bei der 6690 auch nicht anders sein dürfte. Welchen Zusatz hat denn deine 6690?

Steht auf der Karte im Feld unter "WLAN-Funknetz (SSID)" oder halt auf der Fritte (Rückseite).

pps: LB könnte man ja nun auch als "LowBudget" und ET als "EngineeringTurbo" interpretieren, wenn man denn möchte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht mit der 8.03 Version?

..bei mir lag es definitiv an der 6670 Fritte plus 8.21 - mit der neuen 6670 plus 8.21 alles wieder tiptop.

ps: Ich sehe gerade, der Techniker hatte gestern vergessen den Karton von der alten Fritte mitzunehmen, dass die den Zusatz "LB" (6670 LB) hatte. Die neue, bugfree hat den Zusatz "ET" (6670 ET).
Ergo gibt es da verschiedene Baureihen von der 6670 Fritte und ich vermute, dass das bei der 6690 auch nicht anders sein dürfte. Welchen Zusatz hat denn deine 6690?

Steht auf der Karte im Feld unter "WLAN-Funknetz (SSID)" oder halt auf der Fritte (Rückseite).

pps: LB könnte man ja nun auch als "LowBudget" und ET als "EngineeringTurbo" interpretieren, wenn man denn möchte. :fresse:

Ich habe keinen Originalen Karton von AVM bekommen, daher gehe ich davon aus das sind aufgewertete Geräte und nicht brandneu. :fresse:
Bei mir ist unter WIFI hinter der Gerätebezeichnung der Zusatz "JD". Das ist mir gestern sofort aufgefallen beim einrichten, weil beim alten
Gerät war es anders. ;) Über Wifi habe ich gar keine Probleme, Wifi auf der FB ist OFF und verwende am Gateway den AP Unifif U6 Pro und
damit erreiche ich bereits jetzt ganz gute Transferraten. Nur unter Windows ist der LAN bereits teilweise optimiert aber am Wifi noch
nichts geändert. Am LAn Anschluss unter Win habe ich den Energie Schnick schnack deaktiviert. LB und ET betrifft das Wifi Netzwerk?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aso zu der upload Frage mit 8.03 war der Upload etwas höher nur minimal. Mir ist aufgefallen ob mit Zack, oder Speedtest oder am Unifi Gateway
Speedtest, erreiche überall unterschiedliche Upload Werte, sehr komisch. Die unterscheiden sich bis zu 15Mbs beim Upload.

Ja dass ist normal. Bei den versch*****en Vf-Speedtest hatte ich selbst mit der alten verbugten 6670 laut deren Werte ja immer um die 1000Mbit/s, obwohl es real nie mehr als max. 150Mbit/s waren. ;)

Der FB-Zack Speedtest zeigt mir bei der neuen Box kurioserweise gar keinen UL mehr, dreht nach der DL-Messung da immer weiter (drehender Kreis). Alle anderen Tools ziehen den Test komplett mit beste Werte durch. Sowohl im DL und UL mit Ping.

speedtest.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja dass ist normal. Bei den versch*****en Vf-Speedtest hatte ich selbst mit der alten verbugten 6670 laut deren Werte ja immer um die 1000Mbit/s, obwohl es real nie mehr als max. 150Mbit/s waren. ;)

Der FB-Zack Speedtest zeigt mir bei der neuen Box kurioserweise gar keinen UL mehr, dreht nach der DL-Messung da immer weiter (drehender Kreis). Alle anderen Tools ziehen den Test komplett mit beste Werte durch. Sowohl im DL und UL mit Ping.

Ich glaube VF verwendet ein anderes Testverfahren ähnlich wie in Unifi Gateways integriert? . Frag mich aber bitte nicht was für eins. :d :fresse:

P.S. Der Zack Test ist uralt, wurde der mal aktualisiert oder überarbeitet?

P.S. Der Zack Test ist uralt, wurde der mal aktualisiert oder überarbeitet?
Keine Ahnung. Mir war halt nur aufgefallen, dass der UL-Test direkt nach Wechsel der eigentlich baugleichen 6670 Fritte nun nicht mehr funktioniert - aber halt nur explizit bei dieser einen Seite/Test.
Woanders geht der überall einwandfrei. Naja, AVM halt.

ps: Bei mir ist via DHL für heute die Zustellung einer 6690Pro Cable im Zulauf. Keine Ahnung wann und wo ich die bei VF bestellt haben soll, steht jedenfalls was von Crowdtest und NDA dabei.
..bin ich jetzt neuerdings auch noch "Crowdtester"? :unsure:

Screenshot 2026-06-13 at 11-39-22 DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL.png

Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär

Hey,

bei mir wird der Zack Test immer irgendwie limitiert ausgeführt, beim DL erreiche dort max. 200-350 MB und Upload 15-20 MB von 1000/50 MB.

Also mir hat VF keine neue Box geschickt, weil habe doch eigene. Dazu bin ich im Streit mit denen, weil ich mittlerweile gekündigt habe. Ich würde Sie an deiner Stelle annehmen und Auspacken und Testen. :bigok: Vielleicht ist das nur ein Fehler seitens VF, falls du dich nicht irgendwo als Produkttester angemeldet hast bei VF. ;)

Das weiß ich nicht mehr, finde da auch keine Mail dazu. Hier, dass ist die, gerade gekommen:

Fritte.png

..finde da nicht viele Infos dazu im Internet. Liegt auch kein Schreiben von Vf dabei. Sehr kurios das ganze. :unsure:

beim DL erreiche dort max. 200-350 MB und Upload 15-20 MB von 1000/50 MB.
..das klingt für mich mal wieder nach den "typischen" FW. Problem. Eventuell hast du dort wieder eine Revision seitens AVM bekommen, die da auch noch bugt.
Da kann aber Vf dann nichts dafür und wirst du mit dieser Revision deiner Fritte dann bei einen anderen ISP auch so erleben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht mehr, finde da auch keine Mail dazu. Hier, dass ist die, gerade gekommen:

..finde da nicht viele Infos dazu im Internet. Liegt auch kein Schreiben von Vf dabei. Sehr kurios das ganze. :unsure:

Das stimmt ist schon kurios zumal du auch noch ein kostenloses Upgrade bekommen hast. Komische Vorgehensweise. Du mußt das Gerät ehe neu anmelden bei denen, dann würde ich die mal ansprechen darauf, nicht das Sie dir später irgendwie in Rechnung stellen. ;)

Habe ja nichts unterschrieben bzw. Auftrag dafür gegeben. Von daher dürfte eine Rechnungstellung auf sehr wackeligen Füßen stehen. ;)

..ich bin schon seit geraumer Zeit Vf Netztester aber eine neue Fritte hat damit eher weniger zu schaffen.
Gibts die überhaupt schon im Handel? Weil ich lese da in den Vf-Foren öfters was von NDA und soll Q2/26 erscheinen. :unsure:

ps: Auf Geizhals & Co. finde ich nix zu der Pro. Nur die normale ohne Pro. Bevor ich die nun anschließe, warte ich erst einmal, ob da noch Infos von Vf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sollte die doch dieses Jahr in den Handel kommen.

Kann sein. Finde ich jedoch nirgendwo zu kaufen. Vieleicht deswegen NDA? Dann frage ich mich aber warum ein ISP schon Geräte davon hat und munter seinen Kunden zuschickt.

..zumal unaufgefordert. Aber wenn die mir schreiben, passt so - ok. Einen geschenkten Gaul.. :bigok:

Kann sein. Finde ich jedoch nirgendwo zu kaufen. Vieleicht deswegen NDA? Dann frage ich mich aber warum ein ISP schon Geräte davon hat und munter seinen Kunden zuschickt.

..zumal unaufgefordert. Aber wenn die mir schreiben, passt so - ok. Einen geschenkten Gaul..

Ich würde mit dem Auspacken bis Montag abwarten, um mir Ärger zu Ersparen, falls dies ein Fehler sein sollte. Vermutlich weil du VF Netztester bist, andere Erklärung gibt es nicht.
Habe im Netz gelesen, das Netztester von VF ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommen.

Zudem verkaufen sie ihren Kunden oft Produkte, die diese gar nicht wollten.

Ich bin seit 2015 bei UM, jetzt Vf (intern aber noch UM), so etwas hatte ich persönlich noch nie gehabt. Zudem müsste ja dann in meinen KK eine Auftragbestätigung erfasst sein, da ist aber nichts.
Letzter Auftrag war der Vor-Ort Gerätetausch der 6670 durch eine neuere, Firmware_bugfree Revision.

..warten werde ich jedenfalls, denn wenn die noch so neu sein sollte das es die ja noch quasi gar nicht im Handel gibt, dann wird die FW. auch entsprechend neu sein und halt diesbezgl. verbugt.
Mit der 6670 lüppt jetzt alles so prima, will mir das nicht mit so ein Gerät wieder gegen die Wand fahren.

ps: Wegen deinen immer noch nicht erledigten Bug, dass liest sich für mich wirklich wie ein FW.-Bug. Da würde ich noch einmal AVM anhauen, dass wird bestimmt wieder eine Geräte-Revision sein die zickt.
Selbst wenn du bei Vf gekündigt hast - wer garantiert dir, dass du bei deinen neuen ISP dann mit dieser Revision deiner Fritte nicht genau das gleiche Problem bekommst?
Der ISP ist da eh außen vor, da ja Kaufgerät. Wenn bis zu der Fritte alles stimmt, das wird notfalls ein Techniker vor Ort prüfen, dann sind die raus. Rest bleibt dann dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Erlebt habe ich unschöne Sachen, seit UM von VF übernommen wurde. Aber nicht nur mit der Kabelkunden Abteilung.

Erzähl mal Montag kurz, was der Kundenservice dazu sagt. Kann ja auch sein, das du noch ein Schreiben dazu mit der Post oder im KK bekommst, bei denen dauert’s halt bisschen.

Ja, solang ich da keine Info habe bleibt das Gerät eh verpackt.
Und selbst wenn die Info kommt, mache ich das nur mit 6670_Backupmöglichkeit (umstöppeln) und der Zusicherung, dass die 6670 Setup-Backups auch auf die 6690Pro einwandfrei eingespielt werden können.

..nicht das hier wieder ein Techniker auflaufen muss, der dieses Gerät ja dann schlecht schon kennen kann.

Ich würde in deinem Fall auf Setup-Backups verzichten, so können sich Fehler einschleichen beim Übernehmen. Wird sogar von Avm Kundendienst MA abgeraten, möchte ich nur kurz darauf hinweisen. Anstelle könntest du paar Screenshots des Setup machen und händisch Übernehmen, geht recht flott und ist sicherer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh