Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Moin,
von einem Bekannten habe ich ein großes Touch-Display mit rückseitig verbautem Einplatinenrechner abgestaubt, das war wohl mal ein Prototyp für einen Messestandaufbau. Ich finde die Idee, dass es einfach ein großes Touchdisplay ist, ganz nice.
Dieser Rechner hier hat USB, Ethernet und WLAN, ext. Lautsprecher sind angeschlossen - alles toll, nur....
von einem Bekannten habe ich ein großes Touch-Display mit rückseitig verbautem Einplatinenrechner abgestaubt, das war wohl mal ein Prototyp für einen Messestandaufbau. Ich finde die Idee, dass es einfach ein großes Touchdisplay ist, ganz nice.
Dieser Rechner hier hat USB, Ethernet und WLAN, ext. Lautsprecher sind angeschlossen - alles toll, nur....
- ...darauf läuft leider aktuell Android 7, was mir einerseits ein bisschen zu altbacken ist, andererseits würde ich das Display am liebsten mit einem Standard-Linux nutzen.
- ....auf der Platine steht "AI-3399C", wozu ich leider herzlich wenig finde. Es gibt ein ganz gutes Wiki für einen "AIO-3399C", aber die Platine ist abgesehen von der CPU anders bestückt: https://wiki.t-firefly.com/en/AIO-3399C/
- ....ist das ein (für mich) exotischer Chip, wo ich nicht weiß, welches OS ich überhaupt draufpacken könnte,
- ....das Display ist dummerweise nicht einfach per HDMI oder DP angeschlossen, sondern per LVDS/Flachbandkabel. (Sonst hätte ich nämlich einfach einen deutlich stärkeren NUC rangeklemmt und das Display mit einem anderen Rechner genutzt.)
- Was kann ich für ein Linux darauf nutzen? (Ich hätte am Liebsten einfach ein leichtes Debian-basiertes System wie DietPi www.dietpi.com ) Support für den RK3399 scheint es durchaus zu geben, aber ist davon auszugehen, dass das Standard-mäßig in einem Image enthalten ist?
- Wenn ich geeignete Kandidaten habe, wie installiere ich darauf überhaupt ein Linux - einfach Bootstick und Tastatur via USB ran und ab geht's, oder muss ich das ggf. erst selbst kompilieren?
- Wie sichere ich die eMMC-Partition von dem Ding, damit ich notfalls einen rollback machen kann?