• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus B850M-Plus Wifi - USB2 Anschlüsse

icke72

Experte
Hallo, ich habe ein Asus B850M-Plus Wifi und benötige für mein Gehäuse zwei interne USB 2 Anschlüsse. Laut Handbuch sind auch zwei Anschlüsse vorhanden. Leider in der Realität nicht wirklich. Bei einem der beiden Anschlüsse "fällt" die Hälfte. Kann man da etwas machen (Adapter?), bzw. was ist das für eine Anschluss?

PXL_20260420_140729291.MACRO_FOCUS.jpg

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen der Anschlüsse rechts daneben in deinem Bild! :rofl: USB14/15. Nicht den einzelnen USB16

Man kann sonst auch einen USB2-9Pin zur Hälfte auf den einzeiligen Anschluss stecken. Dabei nur die richtige Polung beachten.

Kann man. Aber warum? Er braucht 2, deswegen fragt er ja.

Das war nur als ergänzende Info zu deinem Hinweis gedacht.

Nimm einen der Anschlüsse rechts daneben in deinem Bild! :rofl: USB14/15. Nicht den einzelnen USB16
Rechts daneben ist ein ein COM Anschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann sonst auch einen USB2-9Pin zur Hälfte auf den einzeiligen Anschluss stecken. Dabei nur die richtige Polung beachten.
Das werde ich mal pr8. Die Polung sollte ja wie bei dem USB 14/15 sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Den Sinn von dem USB16 verstehe ich aber immer noch nicht. Warum ist da kein voller USB2 Anschluss?

zwei interne USB 2 Anschlüsse. Laut Handbuch sind auch zwei Anschlüsse vorhanden. Leider in der Realität nicht wirklich. Bei einem der beiden Anschlüsse "fällt" die Hälfte.
Aber so steht es auch in der Beschreibung zum Board:
Ein USB2 Header hat ja normalerweise zwei USB2 Ports, es gibt aber zusammen nur 3 interne USB2 Ports und daher einen vollen Header und einen halben. Wenn das Gehäuse 4 USB2 Ports hat, dann wird also einer davon nicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh