• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Scythe Magoroku im Test: Dual-Towerkühler mit moderater Höhe und attraktivem Preis

Um Scythe war es auf dem europäischen Markt länger sehr still geworden. Doch mit dem Magoroku gibt es nun einen neuen Dual-Towerkühler, der vorrangig durch seine moderate Höhe und sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis interessant wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, diese "moderate Höhe" nutzt mir nur leider einen Scheiss, wenn ich bei den meisten RAM Modulen den Lüfter hochsetzen muss. Dann ist das Ding ja eben wieder deutlich höher.

Warum hat eigentlich noch immer keiner der preisgünstigen Thermalright Kühler wie der Peerless Assassin Einzug in den Vergleich gehalten?

Edit: Bei Amazon gibts direkt von Scythe den Fuma 3 für 39€. Der überdeckt die RAM Slots nicht und ist auch performanter. Da muss dieser neue Kühler hier schon eher für max. 30€ angeboten werden, damit er sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden nicht alle Kühler asymmetrisch gebaut? Sind schiefe heatpipes so viel teurer als gerade heatpipes?

Warum hat eigentlich noch immer keiner der preisgünstigen Thermalright Kühler wie der Peerless Assassin Einzug in den Vergleich gehalten?
Das frage ich mich hier und Im computerbase auch ständig.

Mal 100€ aufwenden und die testen.
Habe den Phantom Spirit Nu in verschiedenen Situationen, auch in meiner Gaming Kiste, genutzt. Der ist top.

Für mich sieht der aus wie ein TR Phantom Spirit. Nur weniger eingeschwärzt. Würde mich nicht einmal wundern, wenn man selbst die Lüfterklammern untereinander tauschen kann.

Ich habe meinen Mugen 5 PCGH Edition heute noch und der kühlt den 5800X3D super.
Der Kühler ist jetzt 10 Jahre alt, hat nie Probleme gemacht. Es sind sogar noch die originalen Lüfter drauf.

So 'n AMD Ryzen 7 5800X3D ist in der Regel nur ein 100-Watt-Prozessor. Das ist sogar mit AMDs aktuellen (großen) Boxed-Kühlern stemmtbar. Aber auch das Package Power Tracking (PPT) von ungefähr 145 Watt sollte ein Scythe Mugen-Kühler noch bewältigen können, der sich seit der dritten Generation in nicht merklich verändert hat und für eine thermische Verlustleistung von bis zu 170 Watt spezifiziert wird

Auf der PCGH Edition sind zwei Scythe Flex Lüfter mit max. 800U/min verbaut. Dazu ist alles in einem gedämmten Gehäuse, da hat der Kühler schon was zu tun.

@KnSNaru :
Ich denke, viele Lüfter können Mainstream-CPUs kühlen, die Frage ist "nur", zu welchen "Kosten" aka Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh