Upgrades notwendig/sinnvoll?

Lowinger

Enthusiast
Hey zusammen!
Meinen aktuellen Pc habe ich Anfang 2021 so zusammengestellt, wie unter meinem Avatar zu sehen. Bzw. die Grafikkarte kam erst Anfang 23 separat im Tausch gegen die 3060 dazu.

Zwei Monitore habe ich momentan in Benutzung. Einer davon der LG, wie in der Beschreibung mit QHD. Und ein FullHD 24 Zoll.
Fürs SimRacing (nicht nur) möchte ich mir nun einen WQHD besorgen, mit möglichst guter Qualität (evtl. 4K?). Es könnten also drei Bildschirme gleichzeitig laufen. Ein WQHD, ein QHD und ein FullHD.

Die aktuellen Spiele sind hauptsächlich F1 25, iRacing, MS Flugsimulator 24, Icarus, PUBG, GTA 5 (hinzu kommt evtl. LMU)

Das System läuft ja an sich noch ganz gut. Aber frage mich, ob es sinnvoll wäre an manchen Stellschrauben zu drehen. Grade bei der CPU bin ich ohne Plan. GPU geht, aber besser gleich extrem teurer.

Vllt hat jemand von euch nen Vorschlag, Danke vorab dafür :)

EDIT: Hier noch zur Einfachheit das System:

Prozessor AMD Ryzen 9 5900X 12*3,70
Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4
Kühler be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Speicher 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
Grafikprozessor 12 GB Palit GeForce RTX 4070 Ti GameRock Classic Aktiv
Display LG 27GL850-B; Fujitsu FullHD
SSD 1TB Crucial P2 SSD, M.2, 2 TB Samsung 870 QVO, SanDisk 512 GB
Opt. Laufwerk LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare, schwarz
Gehäuse Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit sehe ich keine sinnvolle Upgrade-Möglichkeit für Dein System. X3D CPUs für AM4 sind immer noch unverhältnismäßig teuer und eine neue GPU wird Dir beim 5900x kaum mehr bringen (außer Du holst Dir noch einen 4k Monitor, dann braucht es aber auch eine 9070XT oder vergleichbar oder höher).

Wenn Du aktuell keine Probleme mit den genannten Spielen hast, würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben und erst nächstes Jahr mit neuer Generation einen neuen PC zusammen stellen (die GPU könntest Du sogar erstmal behalten, wenn keine Triple-A Spiele hinzukommen, oder halt erst für GTA6 tauschen). Wenn eine höhere Auflösung mit neuem Monitor früher einzieht, dann mit DLSS aktiviert spielen.

Danke dir!
Hast du oder hat jemand noch Monitorempfehlungen? Da hauptsächlich für SimRacing gedacht wäre 21:9 // WQHD mit mind. 144 HZ wichtig. Reaktionszeit auch unter 1ms. Von der Größe denke ich an 32/34 Zoll.
Preislich hab ichs gefühl werde ich nicht unter die 700 kommen..,

EDIT:

Der klingt irgendwie aber auch nicht schlecht. Hat da jemand Erfahrungen?

@Lowinger Du hast eine Nvidia GPU, daher würde ich darauf achten, dass der Monitor auf jeden Fall mindestens G-Sync kompatibel ist. Deshalb würde ich von dem verlinkten Modell die Finger lassen.

Zweitens würde ich beim Display auf OLED (oder QLED bei Samsung) setzen, wenn das Budget das her gibt. Zum Gamen sind Reaktionszeit, Farben und Schwarzwert einfach am besten. Falls das Geld knapp ist, würde ich alternativ zu IPS greifen, damit bin ich fast 20 Jahre am besten gefahren (TN ist im Vergleich am schnellsten und hellsten, aber von der Bildqualität nicht so gut, bei VA neigt das Bild unter Bewegung eher zu Schlieren und Schrift kann leicht ausgefranst wirken).

Ich selbst bin Fan vom 21:9 Format und warte auf das neue LG OLED-Panel, das letztes Jahr für 2026 angekündigt wurde (38", 3840x1600, 240Hz). Das wird allerdings auch bestimmt Richtung 800€ kosten, wenn es raus kommt.
Ansonsten hätte ich mir letzten Sommer den LG UltraGear OLED GX9 34GX900A-B oder den GIGABYTE MO34WQC2 (beide mit gleichem OLED Panel, 34", 3440x1440, 240Hz) für unter 600€ im Angebot geholt.

Also Du siehst, für 700€ bekommst Du schon was deutlich besseres als Deine Minimal-Anforderungen :-)

Das System läuft ja an sich noch ganz gut. Aber frage mich, ob es sinnvoll wäre an manchen Stellschrauben zu drehen. Grade bei der CPU bin ich ohne Plan. GPU geht, aber besser gleich extrem teurer.
Wenns gut läuft, würde ich nichts kaufen, bei 4 K wird die GPU last deutlich steigen und du hast weniger FPS, das kann dann noch mieser laufen als vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh