Anker Solix Solarbank Max AC: Modulares Heimspeicher-System mit bis zu 42 kWh Kapazität

Mit der Anker Solix Solarbank Max AC kommt eine neue Speicherlösung für bestehende Solaranlagen auf den Markt. Das System ist als All-in-One-Plug-in-Heimspeicher konzipiert und richtet sich an Haushalte, die ihre vorhandene Photovoltaik-Anlage um eine flexible Energiespeicherung erweitern möchten. Die Installation erfolgt dabei nach dem Plug-and-Play-Prinzip und kann unter Einhaltung der geltenden Vorschriften eigenständig umgesetzt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch basiert das System auf einem integrierten bidirektionalen Wechselrichter mit einer Leistung von bis zu 3.500 W. Dieser ermöglicht sowohl das Laden des Speichers als auch die Rückspeisung von Energie in das Hausnetz
Wie vage will man das bitte noch schreiben... Könnte man den Speicher wenn man jetzt das ganze nicht in DE betreibt auf 3500w stellen für die "Rückspeisung von Energie in das Hausnetz" oder nicht? Falls nicht sehe ich keinen Grund das ganze bei dem Preis überhaupt anzugucken, da sind die Marstek Lösungen viel Preiswerter.

Saftige preise für einen 3.5kw hybriden und etwas lifepo4. Das bekommt man bei amazon für weniger als 50% der kohle.
Vor allem stört mich die bindunge der protokolle und anschlüsse. Ds braut jeder seine suppenund du bist vendorlocked. Nein, da lieber etwas selbstgemachtes auf 48V basis. Aber diese systeme haben schon ihren sinn. Leute mit 0 ahnung und gerne alles GUCCI haben.

All-in-One... würde ich bei einem reinen Endanwender-AC-Speicher fast schon voraussetzen.
Die Solarüberschussladung soll dann mit dem Anker eigenen Einkanal?-Smartmeter (Reaktionszeit <3s?) gesteuert werden. Und wie sich die Ladung über dynamische Tarife steuert, muss im Vorverkaufsprospekt noch ergänzt werden. Aber immerhin werden 830+ dyn-Energieanbieter unterstützt? ist das weltweit gerechnet?
Und "Plug-and-Play-Prinzip" ist zwar leicht geschrieben. Aber ich vermute die wenigsten Häuser (mit Solaranlage) haben eine zusätzliche Wielandsteckdose mit eigener Absicherung in einer Ecke verbaut...
Ob und wie sich die angegebenen Open-APi / Modbus-Protokolle verhalten, wird sich ab 25.5. zeigen ;)
Wie weit sich jemand mit großer Solaranlage dann 3 solcher Türme ans Netz hängen möchte wird sich zeigen.
Ob die Offgrid-Steckdose auch im BKW-Modus(800W) ihre vollen 3,6kW liefern kann habe ich nicht gesehen. Mangels passendem Zähler und Resthausnetz werde ich diese Richtung weiter ignorieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh