Windows 11 - Aida64 & Hypervisor Problem

Hallo @ all

Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und Win 11 Build 26200.8117 installiert.

Läuft auch alles.

Hab mich dann mal drangemacht und einige Programme installiert wie GPU Z und CPU Z und andere darunter auch AiDA64.

Habe AiADA64 dann mal gestartet und wollte einen Benchmark Speicherlesedurchsatz starten bekomme dann aber eine Meldung.

Habe dann, nachdem ich gegoogelt habe mal in Windows Features Hypervisor deaktiviert und auch neu gestartet.

Bekomme diese Meldung aber immer noch.

Diese Meldung bekomme ich aber auch nur auf den Rechner mit Windows 11 auf meinen anderen mit Windows 10 nicht.

Was hat das Hypervisor überhaupt zu bedeuten und was kann ich machen damit diese Meldung nicht kommt ?

Eventuell hat jemand ja mehr Ahnung und kann helfen.

Vielen vielen Dank

Anhänge

• image0002.jpg
    image0002.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 21
  • image0003.jpg
    image0003.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 19
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht da welche Komponenten gemeint sind. Die Hyper-V Rolle ist nur ein Teil davon, Speicherintegrität und VBS sind bei dir noch aktiv. Das ist ein Sicherheitsfeature von Windows siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/bringup/device-guard-and-credential-guard
Alternativ im BIOS die CPU Virtualisierung AMD-V aka SVM deaktivieren, dann geht keine der Funktionieren mehr.
Musst du für dich entscheiden ob ein paar Prozent Leistung weniger es dir evtl. fehlende Sicherheitsfeature Wert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh