Verfügbarkeit angeblich im Jahr 2027: Vermeintliche Spezifikationen zur RTX 6090, 6080 und 6070

Auch wenn NVIDIAs RTX-60-Grafikkarten auf Basis der Rubin-Architektur noch in weiter Ferne liegen, tauchten am 5. April bei TechPowerUp die vermeintlichen technischen Eigenschaften zur GeForce RTX 6090, 6080 und 6070 auf. Diese sollte natürlich mit großer Vorsicht behandelt werden, denn noch sind sie lange nicht in Stein gemeißelt. Alle drei Rubin-GPUs sollen in moderner 3-nm-Fertigung bei TSMC vom Band laufen und unverändert soll der schnelle GDDR7-Speicher zum Einsatz kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nicht wirklich nach Leistungssteigerung, eher nach Optimierung.

Der letzt absatz ist absoluter murks. Im besten fall ist das spekulation weil die karten auf AI und weos gott was hin optiniert werden. Da sind sachen wie latenzen wichtiger als massig ROP's.

Der letzte absatz ist damit eine reine milchmädchenrechnung.

Insgesamt kann und wird die Anzahl der SMs, ROPs, TMUs eher nicht stimmen, denn durch die von 5 nm auf 3 nm verkleinerte Fertigung passen mehr Transistoren hinein und somit müssten auch die Einheiten ein gutes Stück ansteigen.
Und welche Information des Leaks besagt, das die Chips die gleiche Größe haben werden?
Womöglich sind die neuen Chips deswegen auch einfach kleiner? (Mehr Chips pro Waver, auch eine Kostenoptimierung)

Wenn das stimmen sollte, ich eine 6090ti wohl auch noch in Planung. Der Sprung von 5090 auf 6090 ist ja mal sehr überschaubar - liest sich eher wie eine 6080. Aber Nvidia muss ja auch nicht wirklich reagieren solange AMD nicht mithalten kann.

Klingt nicht wirklich nach Leistungssteigerung, eher nach Optimierung.

Ruhig Blut. 'n Viertel mehr Performance wird 's auf jeden Fall geben. Das ist immer so, bei den Modellen oberhalb von der Einstiegsklasse ist es sogar 'n regelrechtes Drittel an mehr Performance, oder wie im Falle von Pascal sowie Ampere sind es sogar ganze zwei Drittel gegenüber ihrer Vorgänger Maxwell und Turing.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt wieder weniger Rohleistung, dafür mehr KI-Konfetti und falsche FPS in Benchmarks. Günstiger für die vorgegaukelte Leistung (5090 Leistung für 399!!!), aber teurer für die gebotene Rohleistung. Und die Leute werden sich die Finger lecken und die Aktien wieder ungeahnte Überbewertungen erfahren. Verrückte Welt 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ruhig Blut. 'n Viertel mehr Performance wird 's auf jeden Fall geben. Das ist immer so, bei den Modellen oberhalb von der Einstiegsklasse ist es sogar 'n regelrechtes Drittel an mehr Performance, oder wie im Falle von Pascal sowie Ampere sind es sogar ganze zwei Drittel gegenüber ihrer Vorgänger Maxwell und Turing.
Joah, das stimmt nicht. Die aktuelle Generation hatte sogar weniger Rohleistung als die vorherige. Das ist der neue Weg. Gamersnexus hat das ganz gut unter die Lupe genommen.

Die aktuelle Generation hatte sogar weniger Rohleistung als die vorherige.

Bei Ada Lovelace und Blackwell hat NVIDIA generell sehr beschnitten, besonders im Direktvergleich der beiden Iterationen wird dies auffällig. Eine GeForce RTX 4070 Ti, diese ursprünglich das über ihr angesiedelte Modell repräsentieren sollte, und ansonsten durch die Bank hinweg Degradierungen um eine ganze Stufe nach unten hin. Aber immerhin... 20% mehr Performance und mehr Frames mit bis zu vierfacher Frame Generation...

"Mit weniger Rohleistung" meisnt Du wahrscheinlich, "hinzugewonnen" gegenüber des Leistungszuwaches der vorherigen Iterationen?

Aber Nvidia muss ja auch nicht wirklich reagieren solange AMD nicht mithalten kann.
Noch nicht gemerkt?
Nvidia selbst vergleicht sich inzwischen nicht mehr mit AMD, sondern mit Apple.
Es geht auch nicht mehr um Spieleleistung, sondern um GPGPU: Die Spieleleistung ist auch für Nvidia ein Abfallprodukt geworden, was sie für Apple ja schon immer war.
Wird bestimmt wieder weniger Rohleistung, dafür mehr KI-Konfetti und falsche FPS in Benchmarks. Günstiger für die vorgegaukelte Leistung (5090 Leistung für 399!!!), aber teurer für die gebotene Rohleistung. Und die Leute werden sich die Finger lecken und die Aktien wieder ungeahnte Überbewertungen erfahren.
Mehr KI-Konfetti ist auch mehr Leistung.
Nur halt nicht in einem Bereich, den Du Dir wünschen magst.
Du gehörst einfach nicht mehr zu der Zielgruppe, für die Nvidia nun entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesem Leak/Gerücht glauben kann werden wie zu Blackwell 30-35% bekommen

Leute glaubt ihr ernsthaft Jen gibt und nochmal so einen Quantensprung wie von 3090 auf 4090 in diesem und im Nächten leben nicht mehr

AMD und Intel können gerade so das low und Midrange Geschäft bedienen/konkurrieren mit NV alles andere Beherscht NV nach belieben weil sie einen so großen Abstand haben zur Konkurrenz und mit der XX90 Karte am Ende der Fahnenstange steht der HighEnd Bereich alleine unter NV Kontrolle und gepaart mit DLSS,(D)FG,Reflex,PT und co hat NV ein 10mal runderes Software Paket als alle anderen Hersteller weil sie eben immer 1Gen vorraus sind und alle anderen nur Nachziehen

Ich glaube auch dass Lederjacke den Fehler, uns so einen Sprung wie von der 3090 zur 4090 zu offerieren kein zweites Mal machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Shrink mit bissel Optimierung, und vieleicht 15% Mehrleistung zur 5090. Dann wird meine 4090 wohl noch einige Tage im Rechner bleiben, weil die 60er Serie wird wohl ein Schlachtefest für die Sparschweine werden. Aber soll ja auch irgendwann eine 7090 geben. :d

Ich glaube auch dass Lederjacken den Fehler, uns so einen Sprung wie von der 3090 zur 4090 zu offerieren kein zweites Mal machen wird.

Das war kein "Sprung" das war vielleicht einer kleiner "Hopps". Der letzte Sprung kam mit der 1080, alles was da nach kam war nur Brechstange und kein Fortschritt. Eine Weiterentwicklung vielleicht aber definitiv kein Fortschritt im Sinne von: Gleicher Verbrauch, deutlich mehr Leistung, wie bei der 1080 vs 980.
Für die 6090 und ihre kleineren Brüder erwarte ich nichts anderes, als die Fortsetzung des negativen Trends der letzten 10 Jahre. Bin selber letztes Jahr auf eine Blackwell Karte umgestiegen, ja die Leistung ist brachial wenn man (wie in meinem Falle) 3 GPU-Generationen überspringt aber der Verbrauch ist weiterhin unterirdisch schlecht, genau wie bei AMD.

(Daten und Zahlen gemäß 3dcenter.org)

nv 9805090.png

Zuletzt bearbeitet:
Von Ampere auf Ada Lovelace war aber auch nur das gewohnte Drittel, wenn man den Vergleich über die Breite der Modellserie betrachtet. Die GeForce RTX 4070 ist nur eine GeForce RTX 3080: Dies entspricht einen Leistungszuwachs von einem Drittel bei einer um 50% geringeren Power Consumption.
In der Relation dazu: Die GeForce RTX 3070 entspricht der Performance von einer GeForce RTX 2080 Ti. Das ist ein Zweidrittel-Leistungszuwachs von Ampere gegenüber Turing. In genau diese Mehrleistung hatte die Pascal-Iteration hingelegt gehabt gegenüber ihren Vorgänger, Maxwell.

Ich kann Dir auch sagen, wieso ausgerechnet die Speerspitze um zwei ganze Drittel zugelegt hat: Der GeForce RTX 4090 steht ein voll ausgereiztes Power Target zur Seite UND die Modelle in darunter sind jeweils um eine ganze Modelklasse abgestürzt, sodass das Spitzenmodell sich entsprechend weit absetzen kann. Das hat NVIDIA unter Blackwell fortgesetzt.

Hätte NVIDIA die Ada Lovelace-Grafikkarten unterhalb von der Speerspitze nicht eingedämmt, so würde man auch bei dieser Gen. von einem Zweidrittel-Leistungszuwachs sprechen können - zum Ungunsten auf Seiten der Power Consumption.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm der Release ist noch so weit weg. Und Änderungen bei den Spezifikationen gab es doch auch schon noch sehr kurzfristig. Ich denke nicht, dass diese Spezifikationen am Ende so kommen werden.

Davon ab wäre das auch mega enttäuschend. +0% Shader bei der 6090 dazu niedrigeres Powerlimit und ähnlicher Takt wie 5090? Was soll dabei rumkommen? Man nutzt dann ja eigentlich nur die verbesserte Effizienz von TSMC 3nm. Viel mehr Rohleistung als die 5090 jetzt schon bietet kann man da ja kaum erwarten. Dagegen wäre 4090 vs 5090 noch ein sagenhafter Performanceboost. Aber den DLSS 5 KI Slop 2D Filter kann die 60er Karte bestimmt schneller einfügen, klasse.

Sehe ich ein bisschen entspannter @Format a. In 4k ist die 4090 wesentlich effizienter als die 3090.

1775748453854.png

1775749102701.png

Das betrifft nur Raster. Dann muss man sich auch die Ray Tracing Performance anschauen. Mehrverbrauch ist völlig ok, die KI Performance ist ebenso zu berücksichtigen. Die Möglichkeiten DLSS zu nutzen sind halt ganz andere.

Die 1080 war schon ein Hammer, keine Frage. Die 4090 war trotzdem ein absoluter Meilenstein. Und da ich explizit von eben jener Karte gesprochen habe und nicht von Lovelace, ist es auch irrelevant, was die anderen Karten im Line Up leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so die nackten Daten anschaut wird wahrscheinlich überwiegend RT und DLSS Leistung verbessert durch bessere Tensor Cores.
Naja immerhin könnte sofern die Daten stimmen die Leistungsaufnahme etwas reduziert sein.

Screenshot 2026-04-09 175129.png
Screenshot 2026-04-09 175053.png

Eine weitere DirectX-12-Ultimate-Karte kommt für mich nicht mehr infrage. Ich warte ab, ob mit der neuen Xbox nicht auch ein neues DirectX erscheint.

Oh je in 1,5-2 Jahren haben wir dann etwas mehr Leistung bei der 6090 31GB für nur 3999 UVP.
Mega!

@Gurkengraeber

Mir egal was die 6090 kann oder kosten wird ... dann hole ich mir eben die 6050 für 499 Euro, diese wird die Leistung der 5060 haben. Aber dafür einen gewaltigen Vorteil, den keiner in 2028 unbeachtet lassen sollte: die zukunftssicheren 9 GB Vram mit 64bit Speicheranbindung. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh