Externes USB nvme Laufwerk wird in Win11 nicht zur Verfügung gestellt

Holzmann

The Saint
Habe eine 2TB NVME in einem externen USB4 Gehäuse mit USB Type C Anschluss (ASMedia ASM2464PD).
Die SSD wird auch im Bios angzeigt und auch im Win11 Gerätemanager, das Problem ist abe, dass sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht und somit kein Zugriff möglich ist.
Hat jmd. eine Idee woran da lliegen könnte?

ssk.PNG

Zuletzt bearbeitet:
GPT? Was hat das USB4 Gehäuse für einen Chipsatz?
ASMedia 2464 scheint so weit zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz oben noch ergänzt.

Chipsatz oben noch ergänzt.
Ok der läuft bei mir eigentlich, das muss iwie am Treiber oder der Partitionierung liegen, Kabel...
Mit USB4 wird es denke ich noch viele Probleme geben...
Wenn ich den in ein älteres System stecke meckert das nur iwas von "kann kein Thunderbolt", geht aber trotzdem. Halt langsamer.

Eine Firmware ist da auch noch darauf...

Ich benutze da gleich chinesische Spezialtechnologie^^
(Kühler war nicht richtig angebunden! und keine Lüftersteuerung)
China.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das USB Gehäuse kaputt, wenn es angeschlossen ist macht Windows komische Sache und färt nicht mehr richtig runter.

Scheinbar ist das USB Gehäuse kaputt, wenn es angeschlossen ist macht Windows komische Sache und färt nicht mehr richtig runter.
Du kannst nur mal schauen ob es da ne andere Firmware gibt evtl.

Kann meine auch mal auslesen wenn es sein muss... (Habe an dem Teil genug herumgeschraubt, Kühler angebunden und Lüftersteuerung)
Firmware immer nur ohne SSD aktualisieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau mal ob die Festplatte in einem Speicherpool steckt.
Einfach unter Suche in Windows "Speicherplatz verwalten" eingeben.

Ist auf der Festplatte was drauf oder könnte man diese für weitere Tests formatieren?

Hängt das Gehäuse auf der PC-Seite an einem USB-A ( per Adapterkabel) ? Dann könnte es auch sein , das das Gehäuse mehr Strom ziehen will als der USB-A bereit ist zu liefern.
Auf alle Fälle läuft das Gehäuse nicht im USB4/Thunderbolt/PCIe-Bridgemodus. Sondern ist auf USB3 zurückgefallen.
Könntest du uns noch zeigen, was im Gerätemanager unter Eigenschaften->Treiber->Treiberdetails gelistet wird ?

Wenn das nicht in jedem Port funktioniert ist das Müll.
Kann 40Gbit/s, kann aber auch alles andere so weit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist kompatibel mit 5 und 10/20 Gbit/s, darunter habe ich es noch nicht versucht.
USB4 ist aber speziell und kann auch noch PCIe durchschleifen...

SRY ich glaube die streiten sich mit Thunderbolt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh