Asus B450M board - auto reboot after shutdown mit usb3 ext drive

Datanette

Urgestein
Hallo,

genutzt wird das Asus prime B450M-A II mit einem Ryzen 2700X als Backupserver mit unraid als OS.
Das OS ist bekanntlich auf einem USB Stick. Diesen habe ich nun gegen eine m2 Sata SSD in einem Case mit m2 to USB converter ausgetauscht. Das funktioniert soweit auch richtig, sodass es problemlos als Bootlaufwerk im Bios erkannt wird.

Das erste, aber nicht sehr große Problem ist, dass unraid am hinteren USB 3.0 meistens nicht bootet. Da wird das Laufwerk im unraid OS selber meist nicht richtig erkannt und der Bootprozess hängt. An den hinteren USB 3.1 und den Frontanschlüßen mit USB 3.0 und 2.0 funktioniert es aber.

Das größere Problem ist, dass wenn ich das ext Drive hinten an USB3.1 oder vorne an USB 3.0 angeschlossen habe, der Server nach einem shuttdown aus geht und eine Sekunde später wieder bootet.
Ein shutdown funktioniert nur am vorderen USB 2.0 port ohne folgenden ghost-boot. (Hinten hat das MB keinen USB 2.0 und der USB 3.0 funktioniert nicht richtig mit dem Boot-Laufwerk, wie vorher schon erwähnt.)

Wol ist aktiviert ( bios unter "power on by PCIe" ). Ich meine mich zu erinnern, wenn das ausgeschaltet ist, dass der automatische reboot nicht auftritt, bin mir aber nicht mehr 100pro sicher. Leider habe ich keine GPU am Server und das rumexperimentieren mit dem Bios ist umständlich, da die PCIe Steckplätze anderweitig belegt sind und ich immer umbauen muss.

Gibt es eine weitere Einstellung, welche dieses automatische ungewollte Booten unterbinden kann? Denn gerne würde ich das Boot-Laufwerk hinten an USB 3.1 anschliessen.

Vielleicht kennt jemand diese Eigenart schon und kann mir weiter helfen, vielen dank.

edit:
bios ist das neueste 4645 installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen bin ich weiter gekommen.

Das unerwünschte Reboot-Verhalten bei eingestecktem externen USB drive konnte ich verhindern indem ich im Bios unter "onboard devices configuration / USB power delivery in soft off state" deaktiviert habe.

Irgendwie ist das aber völlig unlogisch und bescheuert, da ich S4/S5 unter "ErP ready" bereits deaktiviert hatte.
Egal nun rebootet es nicht mehr ungewünscht, es bleiben aber leider trotzdem die Bootprobleme an USB3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh