9070xt gibt kein Signal. Karte defekt oder doch ein Setup-Fehler ?

MainboardGIGABYTE GA-B150-HD3PCPU13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
CPU KühlerLuftkühler
RAM2x16 GB
GPU PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
Netzteil750 Watt be queit! Straight POwer 11 Modular 80+ GoldDatenträger1x SSD
1x HDDMonitor1x LG Ultragear
1x iiyama PLG2488H
Anzahl Gehäuselüfter5
BetriebssystemWindows 11

Hallo liebe Community,
ich wende mich hier hoffnungsvoll an euch, da ich langsam durchdrehe und mich riesig freuen würde, falls mir hier jemand ggf. einen entscheidenden Tipp geben kann.

Habe im November 2025 meine Grafikkarte aufgerüstet von einer AMD RADEON RX 6800 PHANTOM GAMING OC auf eine
PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP. Hauptsächlich wegen Raytracings.
Erst lief alles super für etwa 4 Monate. (BF6, Arc Raiders, Resident Evil Requiem)
Dann von einem Tag auf den anderen gab die neue Grafikkarte kein Signal mehr aus.

Ich habe die alte Karte wieder eingebaut, bei der alles läuft. Wenn ich dann die neue wieder einbaue, startet der PC manchmal noch beim ersten Mal, man kann auch unter Last arbeiten, aber jeder Neustart für wieder zum Problem kein Video-Signal. Die rote VGA-Leuchte auf dem MB leuchtet dann durchgehend mit der neuen Karte, bei der Alten nie.

Ich habe die Karte über mindfactory zurückgeschickt, weil ich von einem Defekt der Karte ausging und dann nach 6 Wochen die gleiche Grafikkarte zurück bekommen, mit dem Hinweis, der Fehler konnte nicht reproduziert werden und die Karte funktioniere einwandfrei.

Habe auch probiert über DDU was zu erreichen (also erst alte Treiber weg, dann die Neue eingebaut und dann neuen Treiber
installiert), hat auch nicht geklappt.
Ich verstehe hauptsächlich nicht, warum erst alles lief für 4 Monate und dann auf einmal nicht mehr.
Ist die Karte nun defekt oder gibt es ein Problem mit meinem restlichen Setup ?
Was könnten noch mögliche Fehlerquellen sein ? DIe Karte sitzt fest im Slot aus meiner Sicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der PSU/Netzteil zu tun hat...die neue Grafikkarte verbraucht um die 300-350W
und ich habe ein 750 Watt be quiet! Straight POwer 11 Modular 80+ Gold verbaut. Reicht das aus ?
Es lief ja für mehrere Monate.

Hier mein restliches Setup:

Motherboard GIGABYTE GA-B150-HD3P
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)

Vielleicht kennt ihr auch einen Fachmann in Berlin, der mal bei mir vorbeikommen kann oder ein Geschäft wo ich hingehen könnte ?
Habe bereits 2 PC-Techniker angerufen in Berlin, die meinten, sie hätten auch nichts anderes als ich probiert und würden die Karte zurück schicken, da sie bestimmt defekt sei.

Ich werfe die 9070xt bald aus dem Fenster sonst.

Danke vorab und beste Grüße,

Paul heisst er Bademeister

Wenn ein Riser-Kabel verwendet wird ist das die Fehlerquelle.
Bios und Chipsatztreiber aktualisieren.
Sicher gehen das die Karte tief im PCIe Slot eingesteckt ist, das Gehäuse kann das manchmal verhindern.
Mit nur einem Monitor testen, anderen Video-Anschluss testen.

Auch mal im Mainboard Bios PCIe 4.0 bzw. GEN4 für die Grafikkarte einstellen.
Wenn du ein Riser Kabel verwendest, liegt es am Riser Kabel, wie schon von @UrwaldWasserQuelle erwähnt.
PCIe Link Speed.jpg

Ich könnte mir vorstellen, das es etwas mit der PSU/Netzteil zu tun hat...die neue Grafikkarte verbraucht um die 300-350W
und ich habe ein 750 Watt be quiet! Straight POwer 11 Modular 80+ Gold verbaut. Reicht das aus ?
Beim be quiet! Straight Power 11 750W Gold ATX 2.4 musst du die Grafikkarte an PCIe 1 und 3 anschließen, das machen die meisten User falsch, weil sich kaum jemand die Netzteilanleitung anschaut oder versteht.
Sollte die Grafikkarte an PCIe 1 und 2 oder 2 und 3 vom Netzteil angeschlossen sein, kann das Netzteil Probleme verursachen, auch wenn die alte RX 6800 Grafikkarte damit einwandfrei funktioniert.

be quiet! Straight Power 11 750W .jpg

Netzteil Empfehlung be quiet! Power Zone 2 850 oder 1000W ATX 3.1 mit 80 Plus Platinum Zertifizierung und 10 Jahre Garantie, ich habe das 1000 Watt Modell und bin damit zufrieden.
https://geizhals.de/?cmp=3398958&cmp=3398713&active=0

Motherboard GIGABYTE GA-B150-HD3P
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600KF (3.50 GHz)
Wie bist du an die Daten für das Mainboard gekommen? Das GIGABYTE GA-B150-HD3P Mainboard ist falsch, dieses Mainboard ist für Intel Sockel 1151 von 2015.
Das GIGABYTE B760 DS3H DDR4 ist z.B. für Intel Sockel 1700 bzw. für deine 13600KF CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Grafikkarte einbauen, ins BIOS booten, dort den PCIe Modus von "Auto" Modus auf PCIe "3.0" Modus umstellen.
Einstellungen abspeichern, einmal durch booten, herunterfahen und dann die 9070XT einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh