Optimierte Verwaltungsprozesse: Bund veröffentlicht neue KI-Module als Open Source

Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung hat erstmals eine Reihe von KI-Modulen als Open Source veröffentlicht, die gezielt für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung entwickelt wurden. Die Anwendungen stehen kostenfrei über die Plattform Opencode zur Verfügung und richten sich neben Behörden auch an Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure. Ziel ist es, komplexe Planungs- und Genehmigungsverfahren effizienter zu gestalten und Mitarbeitende bei wiederkehrenden Aufgaben zu entlasten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann die Bundesregierung diese Gesetzes-KI ja mal fragen, ob es rechtens ist, aufgrund einer EU-Sanktion eine fünfköpfige Familie in die Mittellosigkeit zu sanktionieren, die gegen kein Gesetz verstoßen hat:

Der Pressesprecher der Regierung meinte nämlich, daß sei so bezweckt und völlig in Ordnung. Ich hab da so meine Zweifel. Aber da KI bereits das Lügen und intrigieren gelernt hat...

Wir sind näher an der "Matrix" als wir glauben. Und anscheinend sind die niederträchtigsten der Spezies Mensch diejenigen, an denen sie sich orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der deutschen Verwaltung, bei der auch alte Hasen im Verwaltungs"dienst" nix mehr durchblicken können, soll also ein Chatbot (vermeintlich?) Abhilfe schaffen.
OK. Kann man machen. Bin mal gespannt.

@Ycon
Und ich fürchte, das Ziel wird sein, die Verwaltungsvorschriften noch mehr zu verkomplizieren, so daß "nur noch die KI durchblickt". Und die "Fallmanager" sagen dann nur noch: "Das kommt so von oben, da kann ich nix machen".

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich direkt, April April.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh