Abgehängt: Apple wird eigene KI-Ambitionen voraussichtlich aufgeben

Es ist kein Geheimnis, dass Apple den aktuellen KI-Trend vollends verschlafen hat. Wie ernst es der Smartphone-Hersteller mit seiner Aufholjagd zur Konkurrenz dabei jemals meinte, wird wohl für immer unklar bleiben. Sicher ist allerdings, dass Apple den fehlenden Rückstand nicht mehr aufholen kann. Daher wird der Konzern seine KI-Strategie verschiedenen Einschätzungen zufolge neu ausrichten, weg von eigenen groß angelegten KI-Infrastrukturen hin zu Hardware und digitalen Diensten. Nachdem in den vergangenen Jahren noch erhebliche Investitionen in generative KI geflossen sind, wird das Unternehmen künftig davon Abstand nehmen, direkt mit Wettbewerbern wie Google, Meta, Microsoft oder OpenAI zu konkurrieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgehängt? Verschlafen? Oder einfach nur clever daneben gestanden und gewartet, während die Konkurrenz Unmengen Geld verbrannt, ohne grossen Nutzen und/oder zahlende Kunden?

Gibt ander Hypes, die Apple auch verschlafen hat:
Crypto, Blockchain, 5G campus Netzwerk, Smart City, Metaverse, web 3.0.
Einzig den Trend "VR" haben sie nicht verschlafen :-)
Und bei "on device AI" haben sie den Trend IMHO nicht verschlafen.

Oder einfach nur clever daneben gestanden und gewartet

Nette Umschreibung, für einen Konzern, dessen einzige Innovation noch daraus besteht, jedes Jahr demselben Telefon einfach eine aufsteigend neue Zahl zu verpassen. Ach und einen neuen Preis. In Sachen Innovation ist Apple ziemlich tot, seit Jahren. Sie haben zwar Geld wie Heu, aber wissen nicht wohin damit. Zukunft gestalten sie so jedenfalls nicht mehr. Google hatte ich auch schon abgeschrieben, aber die haben die Kurve bekommen mit Gemini.

Nette Umschreibung, für einen Konzern, dessen einzige Innovation noch daraus besteht, jedes Jahr demselben Telefon einfach eine aufsteigend neue Zahl zu verpassen. Ach und einen neuen Preis. In Sachen Innovation ist Apple ziemlich tot, seit Jahren. Sie haben zwar Geld wie Heu, aber wissen nicht wohin damit. Zukunft gestalten sie so jedenfalls nicht mehr. Google hatte ich auch schon abgeschrieben, aber die haben die Kurve bekommen mit Gemini.
Die letzte Innovation von Apple waren eigene Chips... darf man so nicht vergessen. Worin Apple immer noch Marktführer ist bei DEP/MDM mit ihren Geräten.
Das einzigartige und gut funktionierende Ökosystem. Software Qualität ist nach wie vor Konkurrenzlos.

Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen. Manchmal ist eine gesunde Kontinuität besser.

Und genau darum geht es. apple ist software und da sind sie spitzenreiter. Wieso sollten sie da was ändern? Never touch a running system.

Dann wird Apple also einer der zahlenden Kunden sein mit denen die anderen irgendwann mal Geld verdienen wollen.

Dann wird Apple also einer der zahlenden Kunden sein mit denen die anderen irgendwann mal Geld verdienen wollen.
Oder sie warten bis die demokratisierung der AI da ist. Damit meine ich wenn die systeme so gut sind, dass selbst wald und wiesen AI ihren anforderungen genügt. Das ist der vorteil wen man nicht an die spitze will, sondern nur etwas passt das gut in das eigene produktportfolio passt.
Es werden immer noch massig wafer im 45nm und 28nm verfahren belichtet. Für so sachen wie MEMS reicht das vollkommen.

Das gleiche wie bei formel 1 oder der tour de france. Da musst du nicht beim letzen rennen als 1. Durch das ziel, um zu gewinnen.

Oder man könnte es auch von dieser Seite sehen: Nachdem fast alle Größen auf den KI Zug aufspringen, entscheidet sich apple ganz bewusst dagegen. Exklusivität durch Verzicht (oder so).

Mir fehlt auf jeden Fall nichts wenn mein Macbook und Iphone keine KI intus haben.

Bin selbst alles andere als ein Apple Fan... aber das macht sie mir doch eher sympathisch als alles andere, was sie in den letzten Jahren so veranstaltet haben.

Ich hab auch kein privat kein Apple Produkt, aber beruflich würde Apple Produkte empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sag nur: https://www.heise.de/news/Nach-nur-...erkauf-des-Galaxy-Z-TriFold-ein-11214319.html

Heißt ja ein innovatives aber kurzlebiges Produkt. Nützt mir nichts, wenn der Support die nächsten Jahre nur noch halbherzig erfolgt.

Dann lieber ein Standard mit vollem Software Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh