CH341A Bios File für MSI

lennart.vcs

Neuling
Hallo, es wurde vor kurzem bei meinem Mainboard MSI Z790 Gaming Pro Wifi ein Bios Update machen. Leider hat das nicht gut funktioniert und der PC hat sich nicht mehr starten lassen, das BIOS lässt sich leider auch nicht mehr mit einem USB Stick am Mainboard direkt flashen. Ich wollte jetzt den Bios Chip direkt angreifen mit einem CH341A , auf meinem Board ist der Chip MXIC MX25U25673GZ4I40, auf der Seite von MSI finde ich leider keine Datei für den Chip. Meines Wissens nach müsste die Datei 32MB groß sein. Ich habe mich schon durch einige Foren geklickt finde allerdings nichts.
Deswegen frage ich hier einmal ob man mir helfen kann oder andere Tipps die ich ausprobieren kann.
Schon mal danke im voraus! ;)

Edit: Ich habe gerade bei MSI noch mal nachgeguckt, die Bios Datei heißt da E7D93IMS.190 und ist 32.768kb groß, was ja doch passen könnte.
Muss ich diese Datei einfach zu bios.bin umändern und möglicherweise noch die Singnatur raus nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal diesen Thread an:

Unbedingt das board eigene BIOS flashen via flash button versuchen, das sollte eigentlich immer funktionieren, auch ohne CPU und RAM. Beim flashen mit CH341A überschreibt man alles im BIOS, was zu Problemen führen kann, noch dazu kann das flashen via Klemme, also mit eingelötetem BIOS chip, auch zu Problemen führen. BIOS files gibt es auf der Hersteller Seite, die sind gepackt, und sind nach dem Entpacken 32mb groß, aber wie gesagt, ich würde davon abraten das BIOS mit dem CH341A komplett zu überschreiben, vor allem wenn man damit keine Erfahrung hat.

Unbedingt das board eigene BIOS flashen via flash button versuchen, das sollte eigentlich immer funktio
Das habe ich schon mehrfach versucht, Led blinkt unendlich lange. Kurzfassung was ich schon Probiert hatte:
Auf Fat32 formatiert mit MBR Partition, 7 verschiedene USB Sticks 5 davon USB 2.0. MSI Datei entpackt, die Bios Datei zu MSI.ROM umbenannt und ins Hauptverzeichnis vom Stick kopiert
ich habe den Stick auch den Weiß umrandeten USB Port gesteckt. Sowohl mit Komponenten als auch ohne ausprobiert. Leider Blinkt die Led immer ewig...
Ich habe noch ein Board welches bei MSI ein Bios Update bekommen hat - funktioniert auch nicht.
noch dazu kann das flashen via Klemme, also mit eingelötetem BIOS Chip, auch zu Problemen führen.
Ich müsste einen WSON8 Chip haben, der ist zu flach für die Klemme. Ich müsste sowieso über JTPM1 gehen
BIOS files gibt es auf der Hersteller Seite, die sind gepackt, und sind nach dem Entpacken 32mb groß
Ja ich glaube das war mein Fehler, die Datei die man bei MSI bekommt scheint doch die richtige zu sein.

Ich habe aufjedenfall den CH341A zuhause werde aber wahrscheinlich noch auf die "2.54mm (USB Programmer) zu 2.00mm (SPI/TPM) Pitch Steckern" warten müssen

Ich nehme trotzdem noch Vorschläge an was ich vorher probieren kann

MSI boards sind da manchmal ein wenig zickig, das kann schon auch mal 15 Minuten dauern, oder auch länger. Ein leerer/frisch formatierter USB stick kann auch manchmal helfen, MBR FAT32 passt, die MSI.ROM drauf kopieren und paarmal versuchen - ein stick mit wenig GB kann auch helfen, also max. 8 oder 16GB. Es gibt auch Klemmen die auf flache chips passen, wie gasagt würde ich davon aber abraten. Ich bin mir nicht sicher ob das via JTPM1 bei dem board ohne Gefummel funktioniert, weil nicht alle Leiterbahnen vom SPI1 direkt zum JTPM1 gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh