Intel Core i7-14700K: Leistung limitiert

KnSNaru

Experte
Hallo,

mein Intel Core i7-14700K ist bei Cinebench R23 auf 16.000 Punkte limitiert.

Dieser Messwert erzielt sich mit aktivierter Intel Adaptive Boost Technology; die Leistungsaufnahme beträgt in maximal 166 Watt. Ist dieses Feature deaktiviert, limitieren die Messungen sich auf 14.200 Punkte mit einer maximalen Leisutngsaufnahme von 163 Watt. Das ändert sich auch dann nicht, wenn die Power Limits von dem Mainboard automatisch gehandhabt werden; 253 Watt für PL1 und PL2 mit 307 Ampere für die ICCMAX, Der Eingangsstrom liegt mit 162 Ampere in weit untterhalb der Intel-Empfehlung von 307 Ampere und damit auch von den 249 Ampere, diese von mir gesetzt werden. PL1 setze ich auf 125 Watt und PL2 auf 188 Watt. Tendenziell ist es gleichgültig, welche Werte gesetzt sind, der Prozessor erzielt keine messbar höhere Leistung. Unter den automatischen Presets steigt die Leistungsaufnahme auf bis zu 216 Watt an für die gleiche Punktzahl.

Der Bench von CPU-Z bescheinigt eine Performance auf den Niveau eines Intel Core i9-10900K und bestätigt damit, dass seitens Cinebench kein Irrtum vorliegen kann. Ein anderes, gleiches Mainboard mit denselben Baseline-Presets haut aus einem Intel Core i7-12700K problemlos 18.000 Punkte heraus und das für eine Leistungsaufnahme von 128 Watt. Als ich das gesehen habe, wusste ich, dass meine Zweifel begründet sind, dass es sich um keine normale Beschränkung durch das Intel-Preset handeln kann.

Im Energiesparmodus liefert der Intel Core i7-14700K mit 2,5 GHz auf allen Cores 12.200 Punkte (Niveau eines Intel Core i7-10700K) und der Intel Core i7-12700K mit 2,6 GHz auf dne P-Cores und 2,7 GHz auf den E-Cores irgendetwas knapp oberhalb der 10.000 Punkte. Die maximalen Leistungsaufnahmen betragen in jeweils 58 Watt. Zumindest scheint dieses Verhältnis einigermaßen zu stimmen.

An der Leistungsaufnahme bin ich nicht limitiert, aber vielleicht in der IOUT von 162 Ampere ein Indikator für die Limitierung.

Ich bitte euch eindringlich um eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert wenn du die Standard Baseline werte setzt ? Also PL1 125W / PL2 188W / IccMax App 200A / IccMaxx 249A ? Wenn du Ihn zu sehr beschneidest Boostete er nicht mehr sauber. Dazu noch ne negativ VF setzen. Die Meisten CPUs schaffen so um -100 , Gute -150. Dann hast du passable Leistung bei Wenig abwärme.

Wenn noch nicht getan, CMOS clear, neuestes Bios aufspielen, Intel Performance Profile laden, in Windows Power Plan auf das höchste stellen, CB wieder laufen lassen und Screen von HWInfo hier posten mit den entsprechenden Stats.

Leute, ich habe den Fehler gefunden: Die Mainboard-Firmware.

Ich vermute, dass es indirekt mit dem Intel Core i7-12700K zu tun haben muss. Dieser Prozessor werkelte einst auf diesem identischen Mainboard, jedoch vollzog ich das CPU-Upgrade ohne jegliches Firmware-Reset - bis zum heutigen Tag.
Jedenfalls wurde der Intel Core i7-14700K zu Telen mit den Leistungswerten seines Vorgängers betrieben. Das hatte ich bis dato nicht erkannt gehabt, weil ich den Prozessor sowieso von Anfang an, auch seinen Vorgänger, mit dem 125W-/ 188W-/ 249A-Baseline-Setting fahre und darunter durchweg sämtliche Turbo-Features deaktiviert habe. Eine kurze Messung unter Cinebench mit dem automatischen 253W-/ 307A-Preset bescheinigt dies:

Screenshot 2026-03-29 194520.png

Screenshot 2026-03-29 194624.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde noch die Firmware auf dem anderen Brett checken, im Werkszustand natürlich, da darauf wiederum eine Kopie der Settings meines Brettes werkelt, diese den Intel Core i7-12700K beschnränken könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh