Erst AMD WHEA Error, jetzt kein Windows Start mehr möglich

Morbul

Experte
Hallo,

seit Sonnatg bereitet mir mein PC Sorgen, es fing damit an, das aus dem nichts auf einmal im Spiel der Sound weg war und das Spiel stockte. Daraufhin habe ich das Spiel beendet und auf einmal kam unter Windows der Bluescreen mit dem WHEA Error, ich habe den PC dann neugestartet, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Also bin ich ins BIOS und habe die Setup Defaults geladen und den PC neugestartet, kurze Zeit später im Spiel wieder das gleiche.
Dann wieder neu gestartet und auf einmal bin ich nicht einmal mehr ins Windows gekommen, sondern schon vor dem BIOS hängen geblieben mit dem Fehlercode d6 "no Output Device found". Testweise wollte ich nochmal ein altes BIOS flashen als Versuch, aber kein USB-Stick wurde im BIOS erkannt. Mittlerweile habe ich den PC zerpflückt und habe mir erst mal einen anderen PC zusammengebaut.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten: AMD 5800x3D
MSI X570 Unify
4x 32GB Mushkin Lumina DDR4 3600 CL16
AMD 7900XTX (mit High Power BIOS von der Asrock Aqua + Flüssigmetall)
3x Nvme (2x4TB und 1x1TB)
FiiO K7 USB DAC
Windows 10

Die CPU und GPU werden wassergekühlt über 2x360 MORA-Watercool, zusätzlich möchte ich sagen das der PC über Monate hinweg stabil und ohne jegliche Stabilitätsprobleme lief.
Was ich ausschließen kann ist die GPU, den Arbeitsspeicher und die Nvme's denn diese laufen im Moment auf einem MSI X399 SLI Plus mit einem AMD 2920x völlig unaufällig.

Mittlerweile habe ich ein Testaufbau aus MSI X570 Unify, ein Muskin Modul einer Amd 7870 GPU und einer anderen Nvme.
Obwohl dort ein funktionierendes Windows drauf ist kommt folgende Fehlermeldung

IMG_20260325_102735184.jpg
Dieser Fehler kam zuletzt auch auf den regulär verbauten Nvme's.

Im Moment versuche ich Windows neu zu installieren, was aber nicht funktioniert.
Ein mit dem MediaCreationTool erstellter USB Stick geht nicht, bei der Installtion beschwert sich Windows über fehlende Speichertreiber, gleiches passiert mir beim VENTOY USB-Stick + Windows Image.
Die USB-Sticks werden auch nur an 2 USB-Ports erkannt(Boot Menu), bei allen anderen nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Weiterhin würde mich eine Einschätzung interessieren, was defekt sein könnte. Im Moment tippe ich auf die CPU, was sehr schade wäre.
Am Wochenende könnte ich evtl. die CPU auf einem anderen Board testen.
Wäre das Board defekt, würde ich Probleme mit meinen 3 Nvme's bekommen, gute X570 Boards sind ja mittlerweile Mangelware.
Möchte halt nicht auf Verdacht CPU und Mainboard neu kaufen ohne zu wissen wo das Problem liegt.

Mfg

Dieser Fehler kam zuletzt auch auf den regulär verbauten Nvme's.
Status 0XC0000185, da fehlt die Bootpartition.
Sowas passiert z.B. wenn bei der Windows Installation die anderen Laufwerke nicht abgeklemmt werden, Windows verwendet die Bootpartition von einem anderen Laufwerk einfach weiter.

Wenn das Laufwerk, auf dem die Bootpartition liegt, ausgebaut wird oder defekt ist gibt es Probleme, teilweise stürzt der PC auch ab, wenn das Laufwerk, auf dem die Bootpartition liegt, in den Energiesparmodus geht, das ist nach ca. 20 Minuten der Fall bei Windows Standardeinstellung.
Man kann die Bootpartition nachträglich auf dem Windows Laufwerk installieren.

WHEA Error ... AMD 5800x3D
Das könnte eine defekte CPU sein, bei den X3D CPU´s ist relativ häufig der Speichercontroller defekt.

MSI X570 Unify
4x 32GB Mushkin Lumina DDR4 3600 CL16
Mit dem 3600 MHz Ram gibt es Probleme, ab AGESA 1.2.0.C (Bios AL1) wurde das 3600 MHz Ram Problem gefixt.

Das 3600 MHz Ram Problem hat sich irgendwann 2021 eingeschlichen, im Bios A8 war das 3600MHZ Ram Problem noch nicht vorhanden, damit läuft die 5800X3D CPU aber nicht.

Status 0XC0000185, da fehlt die Bootpartition.
Sowas passiert z.B. wenn bei der Windows Installation die anderen Laufwerke nicht abgeklemmt werden, Windows verwendet die Bootpartition von einem anderen Laufwerk einfach weiter.
Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, genau diese Nvme's die auf dem X570 Unify + 5800x3D nicht bootbar sind, habe ich 1 zu 1 genommen und ohne irgend etwas zu ändern, plug and play in das Threadripper System eingebaut und die haben auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.😉 Nicht das es da doch Probleme mit dem Board gibt. Ich würde nur ungern beides tauschen müssen.

Wenn wir davon ausgehen, das die CPU ein Problem hat, gibt es ja nicht viele Alternativen, die X3d CPU's gibt es ja nur noch zu Mondpreisen, die ich für eine "tote" Platform nicht bereit bin zu zahlen, läuft also alles auf den 5950x hinaus.

Wäre der RAM Preis im Moment nicht so hoch, hätte ich auch ein Plattformwechsel in betracht gezogen , aber so...

Was wäre denn auf DDR4 Basis die schnellste Plattform + CPU?

Auch mal ein Bios Reset am MSI X570 Unify wie beschrieben machen, mit Mainboard Batterie entfernen und direkt im Anschluss die Clear CMOS Kontakte für 10 Sekunden per Jumper oder Schraubenzieher überbrücken, die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen, das PC Netzteil sollte bei der Aktion vom Strom getrennt sein.
... diese Nvme's die auf dem X570 Unify + 5800x3D nicht bootbar sind, habe ich 1 zu 1 genommen und ohne irgend etwas zu ändern, plug and play in das Threadripper System eingebaut
Werden im Bios vom MSI X570 Unify alle drei NVMe erkannt?
Wenn die Bootpartition auf einer anderen NVMe liegt, und diese NVMe nicht erkannt wird, ist das ein Problem.

Möglicherweise wurde die Bootpartition im Threadripper System verändert.
Denkbar wäre auch das es ein Problem mit der NVMe Firmware gibt.
Ist die Firmware der drei NVMe SSD aktuell?

Was wäre denn auf DDR4 Basis die schnellste Plattform + CPU?
Was wird damit gemacht?
Für PC Games ist natürlich die X3D CPU die beste Wahl, aber neu nicht mehr erhältlich oder zu teuer, und gebraucht würde ich keine Ryzen 5000 X3D CPU kaufen, weil häufig der Ram Controller in der CPU defekt ist.
Zum spielen würde ich eine Ryzen 7 5800X CPU kaufen.
Aber im Moment ist ja noch gar nicht klar was überhaupt defekt ist.

Auch das PC-Netzteil kann WHEA Error Probleme verursachen, wenn die Spannung am Netzteil nicht stabil ist.
Wie alt ist das PC-Netzteil und die exakte Bezeichnung?

Auch Mod Netzteilkabel zum aufstecken auf das Original Netzteil Kabel können Probleme verursachen, oft lösen sich die Stecker zwischen den Kabeln, dann besteht ein Wackelkontakt und die Kontakte verbrennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh