Sammelthread: Pumpen – Druck & Durchfluss Messungen (Systemkennlinien)

oefianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
1.972
Ort
Thailand
Hallo zusammen


Ich arbeite aktuell an einem High-Flow / High-Pressure Setup in einem Lian Li EVO XL und versuche bewusst, das System an die physikalischen Grenzen zu bringen.


Zielbereich:


  • Durchfluss: ≥400l/h, idealerweise bis 500l/h
  • Differenzdruck im Loop: ca. 650–800mbar

Da im Forum immer wieder Fragen zur Pumpenauswahl und zum erreichbaren Durchfluss auftreten, halte ich es für sinnvoll, reale Messdaten zu sammeln, statt nur theoretische Herstellerangaben zu vergleichen.


Der aus meiner Sicht sauberste Weg ist:
→ Messung des Differenzdrucks im Loop (z.B. über Drucksensor)
→ gleichzeitige Erfassung des Durchflusses
→ daraus Ableitung der Systemkennlinie


Wenn hier mehrere Nutzer Pumpen und Pumpentops unter realen Bedingungen vermessen und die Diagramme teilen, lassen sich Systeme deutlich zielgerichteter auslegen (Pumpenauswahl, Restriktion, Flowverteilung etc.).





Erstes Setup / Messung:


  • 2× Barrow D5 (SPG40A-S) in Serie
  • ICEMAN D5 EVO POM Dual Top

Messwerte:


  • max. ~355l/h
  • ~550mbar Differenzdruck

Messung erfolgte mit:


  • Aquacomputer MPS1000 Drucksensor




Systemkonfiguration:


  • 2× Alphacool XT45 HPE 420 Radiatoren (parallel verschaltet)
  • aktuelle Kühler: Bykski (CPU + GPU)

Geplante Änderungen:


  • Wechsel auf Alphacool Core GPU Block
  • neuer CPU-Kühler (Bauer / Thermal Grizzly)




Ergänzend:
Auch für alle MO-RA-User bzw. „Rudeltier“-Setups dürfte das Thema sehr interessant sein – insbesondere im Hinblick darauf, welches Pumpentop unter realen Bedingungen den höchsten Differenzdruck aufbauen kann.





Wichtig:
Dieser Thread soll sich ausschliesslich auf das Thema
→ Pumpen / Förderdruck / Durchfluss / Systemkennlinien konzentrieren.

Diskussionen über Radiator-Layouts (Serie vs. parallel) bitte hier bewusst ausklammern.
 

Anhänge

  • updated_diagram_v2.png
    updated_diagram_v2.png
    12,4 KB · Aufrufe: 66
  • 17743794834292775467479657969905.jpg
    17743794834292775467479657969905.jpg
    973,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich habe ewig viel mit Pumpen DDC (alte Laing DDC 1t+, neue Laing,4.2, BarrowDDC) und D5 (original und VPP755) und China-Noname gespielt und getestet. Insgesamt habe ich seit 2020 ca. 10 Highend-PC im Freundeskreis und selbst gebastelt. Maximal hatte ich (bei mir selbst) 8 Pumpen in Serie verbaut. Setup war immer 2-4 MoRa 3 420, 1* TechN AMD oder ALX XPX Pro Brass und 1*GPU (3090,4090,5090). Ich habe im PC immer zwei aktive Pumpen (Redundanz) im Alltagsbetrieb und an den externen Radis diverse einzeln oder in Gruppen zuschaltbare Radis. Daher erlaube ich mir ein paar Weisheiten:

  • Vereinfacht: Zusätzliche Pumpen erhöhen den Durchfluss nicht linear sondern [linear/2 - 3%] . Zweite Pumpe (+100% Pumpenanzahl) gleicher Leistung bringt 47% mehr. Dritte Pumpe bringt 22% mehr Durchfluss. Wenn Dein Durchfluss bei 180l/h DDC 100% ist, dann brauchst Du mehr als 4 Pumpen und zu verdoppeln. 5 Pumpen geben dann knapp 400l/h.
  • Mehr Flow bringt immer eine bessere Kühlleistung solange Du viel Radi Fläche hast. Beispiel: bei aktiven Keller Radis bringt eine dritte DDC zusätzlich (ca. 22% mehr Durchfluss) ziemlich Genau zwei Grad weniger GPU-Temp an der 5090 unter Vollast und, erstaunlicherweise auch am 9800x3D
  • DDC ist immer stärker als D5. Immer auch bei Highflow. D5 ist aber angeblich leiser als DDC.
  • Zwei Pumpen bei 50% verbrauchen weniger Strom als eine bei 100%. Liefern aber auch weniger Flow. Zwei Pumpen bei 75% sind leiser als eine Pumpe mit 100%.
  • Bei über 400 l/h kostet Dich ein 90 Grad Winkel anstelle eines runden Bogens soviel Flow wie eine zusätzliche sechste Pumpe bringt.
  • QD-Anschlüsse sind richtig scheisse für Flow. Lieber zwei Kugelhähne mit 10mm Innendurchmesser als ein QD-HighFlow. Bei zwei Paaren QD halbierte sich mein Flow von 350 auf ca. 180 l/h (irgendwelche von ALC)
  • Kleine Filter sind schlecht für Flow - gut ist ALC ES Big und Bitspower Online
  • Laut Druckmesser liegt bei mir ca. 1 Bar an im Keller. Zuviel für den ALC Filter, der aufgerissen ist. Mit Industriefilter kein Problem.
  • Große Kreisläufe (5+ Liter) auf jeden Fall "offen Aufheizen" auf ca. 30 Grad, dann verschließen und abkühlen sonst ist die Wasser-Ausdehnung zu groß. Großen AGB immer nur halbvoll machen.
  • Ein Radi 9x14cm bei 16 Grad im Keller bringt mehr Leistung/Kühlung als drei Radis 27x14cm im Arbeitszimmer bei 24 Grad - Lüfter Arctic P14 Max, später P14 Pro.
  • Teure Lüfter lohnen nicht aus Leistungsperspektive! Nimm die billigsten Arctic oder NoName und kaufe lieber einen MoRa mehr. Zwei MoRa mit Noctua 100% sind "schlechter" als vier MoRa mit Arctic P14 auf 50%. Kosten das gleiche und in meiner Wahrnehmung nicht leiser.
  • Die stärksten Pumpen sind die Barrow DDC. Sie sind für 60 Euro bei AliExpress zu haben. Ich habe mindestens 20 dieser Pumpen schon verteilt. Noch nie ist eine kaputt gegangen. Zweitstärkste Pumpe ist alte DDC mit Molex Anschluss.
  • Pumpen über den Kreislauf zu verteilen macht Sinn, wegen Druckverteilung. Obwohl es immer heißt, Druck überall gleich. Stimmt nicht. Verteilt besser. Pumpenanzahl vor CPU/GPU sollte gleichmäßig sein. Es hat bei mir schon 16/10 Mayhems zusammengezogen, wieso zuviel Pumpen hinter Widerstand CPU/GPU. Danke an @Sinusspass

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.
 
@BudSpencer Wow danke dir.

Ich habe bei ali Bestellt: Kannst du was dazu sagen ?

Bykski CP-D5PB-V2 D5 im VPP variante mit 2 zusätzlichen schaufel paaren wie Standard. möchte ich im ICEMAN D5 Testen.
Bykski B-PMD3-X ein DDC clone anscheinend auch recht modifiziert. Dazu ein ICEMAN Singel Top.


HEATKILLER Multi Expansion-Top DDC Taugen die was ?


hast du mal zbs eine DDC primär und dann 2xD5 So das die D5 mehr druck bekommen ?

Ab welchem Punkt macht es für dich Sin DDC/DDC Paralell Serie DDC/DDC ?
 
Diese
oder
Diese
oder
Diese

Alle gleich, ahbe ich alle hier.
Sind m.E. die besten Pumpen pro Euro die man kaufen kann, außerdem sind es die stärksten 12V Pumpen die ich kenne.

Ich habe sowohl DDC als auch D5 im Kreislauf und dann halt gemessen wie viel mehr Leistung eine Pumpe zusätzlich oder alleine bringt.
Das hat den Vorteil, dass Du quasi in exakt dem gleichen loop testest. Egal wie man es dreht, eine DDC 4.2 hat immer mehr Leistung gebracht als eine VPP755. Die Barrow DDC Pumpen (nicht DDC kompatibel) laufen seit 5 Jahren jeden Tag und sind die stärksten 12V am Markt.

Die Heatkiller D5 Top habe ich nicht getestet, nur die von Alphacool und EK. Beide super.
 
Danke für die ganze Arbeit! Hast du mal testen können ob Distroplates wirklich Durchflusskiller sind?
 
Bykski DDC B-PMD3-X Probelauf... die ist echt nicht laut und auch Leistungsgesteuert. Wenn sie mehr widerstand hat Dreht sie auf mit der Drehzahl.

1% PWM 1856RPM mit und ohne last.
37% PWM 3018RPM mit und ohne last.
51% PWM 3521RPM mit und ohne last.
51% PWM Sie Braucht last für eine Drehzahl Erhöhung.
64% PWM Sind es dann 4000RPM bei zu gequetschtem Schlauch.
100% PWM 4950 RPM

@BudSpencer Sind die Barrow DDC auch so ? weil das Würde mir nicht viel Bringen dann für eine Serielle Schaltung von 3 DDC dann zbs mit

HEATKILLER DDC Multitop X3​

 

Anhänge

  • 17759962051755073107428143299265.jpg
    17759962051755073107428143299265.jpg
    914,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2026-04-12 152040.png
    Screenshot 2026-04-12 152040.png
    47,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte ja die Bykski CP-D5PB-V2. Die haben das VPP APEX-Design. Ich habe kein Pumpendruck-Diagramm gemacht, weil sie viel zu laut war. Ich vermute aber, das liegt an der Steuerung. Ich konnte sie gratis über Ali per UPS zurücksenden. Das Video wurde gesendet, der Garantieantrag innerhalb von 30 Minuten angenommen und ich habe ein Ticket bekommen.

Mit den Barrow im Iceman EVO DUAL D5 hatte ich ja so 520 mbar und mit der APEX über 800 mbar. Wenn die Chinesen mir versichern, dass es mit Neuen Pumpen besser ist, bestelle ich gerne noch einmal zum Testen.


17753046227274816297475379810853.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hast mal daran gedacht einen der nie in Serie gegangenen hwluxx dual laing adapter aufzutreiben? Die waren dezent übertrieben...
 
Hast mal daran gedacht einen der nie in Serie gegangenen hwluxx dual laing adapter aufzutreiben? Die waren dezent übertrieben...
Erzähl mehr aber ich brauch nichts was mir das System Sprengt... Ich Suche das Gute Mittelmass.
Die Test DDC der mini aufbau hat in ca 15min auf gute 45C aufgeheitzt.
Es bringt ja schon je nach Radiator mehr Flow für eine Effizientere Wärme Übergabe an die Luft mit viel Flow, aber wenn ich dann mit 3 Pumpen dann 60-80Watt reinstecke Lohnt es sich dann. ?

Seit ich die VPP APEX China Dinger drin hatte weis ich das ich nicht über 850 mbar Druck möchte, Dies ist im System wirklich ein Grenzbereich...
Aber für Moras eigentlich Perfekt.
Ich muss das System den Flow zuerst noch weiter Optimieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein nettes Kleines Diagramm Die Pumpe kostet nichts ist nicht laut und bringt in meinen Augen Gute Leistung.
Was ich noch messen werde ist die Leistung Aufnahme die Tage mal.
 

Anhänge

  • output (4).png
    output (4).png
    11 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe für meinen Anwendungsfall noch keinen Nutzen von Distroplates gesehen. Die Fläche verwende ich lieber für Radis oder Pumpen.
Hey Budy... Die Barrow ist eingebaut und die Schmeckt gut Tests kommen.
Danke dir für deinen Tipp.

Ein Frage Zeichen habe ich aber. Das Kabel muss hinten oder vorne Weg könne beim X3 ob dann die Zentrierung unter last zur
Strömungs-Geometrie passt für das Pumpen Top.

1776966108706.png
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 1201347
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1777200929336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast habe ich es vergessen noch zu Messen bevor ich umbaue.

1777555737226.png



Wenn man jetzt noch gegen 0 extrapoliert, weil bei 0 L/h der Druckverlust = 0 ist, dann kann man sogar Messtoleranzen etwas ausmärzen
Wie meinst du genau...
 
162809.jpg


Habe mal ein Ice-Man Dual DDC Top (Vollkupfer vernickelt) bestellt zum testen und die Barrow DDC passt super drauf. Das ist natürlich mega. Für nur ca. 210-220 Euro (Iceman DDC Dual Top und zwei Varrow DDC 17w/18w) bekommt man hier quasi das Edelste was es für WaKü Pumpen gibt. Die stärkste Pumpen, mit einem der schicksten Gehäuse und das alles im kleinen Format. sehr begeistert.

Edit: man muss im Baumarkt noch acht Stück M4x25 Edelstahlschrauben besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1205797

Habe mal ein Ice-Man Dual DDC Top (Vollkupfer vernickelt) bestellt zum testen und die Barrow DDC passt super drauf. Das ist natürlich mega. Für nur ca. 210-220 Euro (Iceman DDC Dual Top und zwei Varrow DDC 17w/18w) bekommt man hier quasi das Edelste was es für WaKü Pumpen gibt. Die stärkste Pumpe, mit einem der schickten Gehäuse und das alles im kleinen Format. sehr begeistert.

Edit: man muss im Baumarkt noch acht Stück M4x25 Edelstahlschrauben besorgen.
Ja bitte Berichte. Ich hoffe du kannst bezug auf Flow was sagen Singel VS Dual DDC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1778940540145.png

Das muss noch warten werde ich aber irgend wann mal Testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1778940793966.png

Wurde aber Stark günstiger.... Eine Barrow DDC habe ich ja hier liegen. hm... du bringst mich auf Dumme Gedanken.

Ich bin gespannt auf deinen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der store Aegir Mod Store ist ziemlich scheiße. Die haben mir schon vermackte Retourenware etc geschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

watercool Heatkiller ist übertrieben teuer für das Plastik. würde den Iceman im Angebot kaufen. Evtl. noch ein bisschen warten.
 
nur der store Aegir Mod Store ist ziemlich scheiße. Die haben mir schon vermackte Retourenware etc geschickt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

watercool Heatkiller ist übertrieben teuer für das Plastik. würde den Iceman im Angebot kaufen. Evtl. noch ein bisschen warten.
Die die Lauten Bykski VPP V2.0 Pumpen hatte ich auch aus dem Laden...
Ich habe die Letzt Monate zu viel Kohle aus dem Fenster geschmissen.

Bin gespannt viel % du mehr durchsatz hast.
Weil eben das Original Barrow TOP war etwas besseren Flow und auch Leiser. (Leiser = könnte aber Luftblase sein, die ich nicht rausgemaracht haben könnte)
 
Ach so, es geht mir gar nicht um den Flow. Ich glaube auch, dass zwei einzelne Pumpen mehr Flow bieten, alleine schon wegen dem geringeren Widerstand.
 
Ach so, es geht mir gar nicht um den Flow. Ich glaube auch, dass zwei einzelne Pumpen mehr Flow bieten, alleine schon wegen dem geringeren Widerstand.
Es geht mir nur um was die Siehst...
Es braucht oft mehr druck für mehr Flow. Dann passt es. Wenn du bei weniger RPM aber doch 25% mehr Flow hast ist doch Genial.
Ich hoffe du machst eine kleine Vergleichsmessung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh