Lohnt eine "teure" NVMe für ein Notebook?

CommanderBond

Enthusiast
Ich habe ein Notebook T14 Gen2 hier und frage mich ob es sich lohnt hier eine "teure" NVMe einzubauen und die Bestehende mit der das Notebook ausgeliefert wurde zu tauschen (da diese ohnehin zu klein ist).
Habe hier noch eine 980Pro herumliegen die ich eigentlich nicht benötige. Würde es Sinn machen diese hier einzubauen oder eher zu verkaufen?
Also die SSD muss nicht komplett ausgelastet werden, geht mir mehr so darum das maximale herauszuholen aus dem Notebook sodass die NVMe halt nicht bremst..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und? Die 980Pro könnte dennoch schneller sein selbst auch mit 3.0 als eine "langsammere" andere SSD mit 3.0.
Ich glaube nicht dass alle SSDs mit PCIe3.0 gleich schnell sind

Und? Die 980Pro könnte dennoch schneller sein selbst auch mit 3.0 als eine "langsammere" andere SSD mit 3.0.
Ich glaube nicht dass alle SSDs mit PCIe3.0 gleich schnell sind
Wenn du es besser weißt, ist dieser Thread sinnlos. Also rein mit der 980 Pro, testen und ggf. glücklich sein.
Übrigens wissen wir nicht, welche SSD aktuell in deinem Notebook drin ist.
Das musst du schon erwähnen. Oder sollen wir dir die Arbeit abnehmen und selbst recherchieren ("und die Bestehende mit der das Notebook ausgeliefert wurde")?
Du willst was von uns, nicht wir von dir.

Der M.2 Slot im Notebook ist per PCIe 3.0 angebunden.
Und?
Über PCIe3x4 gehen 8GB/s.
Über PCIe4x4 gingen 16GB/s.

Die 980pro ist mit 7GB/s angegegeben....

Und selbst wenn sie mehr als 8GB/s könnte, dann gehen halt einfach trotzdem nur 8GB/s. Ist absolut kein Grund, warum man die ohnehin schon vorhandene SSD nicht dort verwenden sollte.

Obs dadurch auch schneller wird, hängt natürlich davon ab wie schnell die aktuelle Platte ist. Aber es gibt ja auch nicht nur die Burst-Geschwindigkeit (die erreicht man in der Praxis sowieso fast nie).

Ich würd sie einfach einbauen, wenn du sowieso mehr Platz brauchst. Die 980pro verkaufen und dann irgendeine andere günstigere SSD (neu?) kaufen, wäre mir viel zu blöd. Würden da überhaupt 30€ bei rausspringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Pro könnte dennoch schneller sein selbst auch mit 3.0 als eine "langsammere" andere SSD mit 3.0.
Ist sie auch. Die eigentliche Frage ist doch, was die Alternative ist. Wenn Du die SSD nicht mehr brauchst, dann verkaufe sie, aber wenn Du ein SSD Update für das Notebook brauchst, macht es wenig Sinn die 980 Pro zu verkaufen und sich eine andere zu kaufen. Neue NVMe SSDs mit PCIe 3.0 dürften auch kaum noch zu haben sein und generell sind die Preise ja derzeit sehr hoch. Achte nur darauf, dass die 980 PRO die aktuelle FW hat, denn da gab es anfangs einen FW Bug der zum schnellen Ableben der SSD führen kann!

@CommanderBond Nutze einfach die 980er und freue Dich über deren Performanz. Hab die selber im Einsatz an einer PCIe 3.0 und kann mich nicht beklagen. Du wirst im normalen Windowsalltag keinen Unterschied zu PCIe 4.0 spüren...

Über PCIe3x4 gehen 8GB/s.
Über PCIe4x4 gingen 16GB/s.
Vorsicht, dies stimmt so nur halbwegs, denn pro Richtung geht nur die Hälfte, aber PCIe ist vollduplex, kann also in beide Richtungen gleichzeitig Daten übertragen. Außerdem sind das nur die Bruttowerte ohne Abzug des gesamten Protokolloverheads, denn es fällt bei jedem Layer des Protokollstacks ein Overhead an und der ist bei PCIe gar nicht so gering.
Die 980pro ist mit 7GB/s angegegeben....
Was auch nur pro Richtung ist. Außerdem braucht man, vor allem Lesend, eine Menge langer und paralleler Zugriffe um überhaupt auf solche Werte zu kommen, wie sie im Alltag kaum vorkommen, weshalb man Unterschied ob die an PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 betrieben wird, auch kaum merkt.
Aber es gibt ja auch nicht nur die Burst-Geschwindigkeit (die erreicht man in der Praxis sowieso fast nie).
Weil die dafür nötigen Zugriffe im Alltag eben praktisch nie vorkommen. Benchmarks wie CrystalDiskInfo testen ja nicht zum Spaß mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k oder 8 Zugriffen über je 1MB, sondern um überhaupt die maximalen Leseraten aus solchen SSD kitzeln zu können.

Meint ihr denn man muss eine 980Pro kühlen in diesem Notebook mit einem Kühlkörper? Sie wird ja warscheinlich eh vom Notebook gedrosselt werden.

Also der Port ist 4.0 aber im Handbuch steht dass er dennoch auf 3.0 gedrosselt ist. Ergo selbst unter "Volllast" sollte Wärme dann auch ohne Kühlkörper kein Problem sein oder liege ich da falsch?

Du könntest auch einfach mal sagen, welche SSD aktuell (= standardmäßig) verbaut ist.
Dann können wir dir sagen, ob du einen Unterschied zwischen der verbauten SSD und der 980 Pro bemerken würdest.
Ich kann dir aber jetzt schon versprechen, dass du bei normalen Office-Anwendungen nicht einmal einen Unterschied zwischen SATA-Geschwindigkeit (500mbs/500mbs) und PCIe 4.0 (ca. 7000/7000) bemerken würdest.

Einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 (~3500/3500) und PCIe 4.0 (~7000/7000) merkt man nur in Benchmarks.

Einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 (~3500/3500) und PCIe 4.0 (~7000/7000) merkt man nur in Benchmarks.
Ich habe es schonmal geschrieben aber ich schreibe es gerne nochmal, nämlich dass es mir um das Interface nicht geht. Aber du kannst ja gern nochmal weiterhin auf der Schnittstelle herumreiten wenn das für dich so die einzigen Unterschieden zwischen SSDs sind...Wieso machen dann soviele Leute eigentlich Tests? Ich mein das Interface gibt der Hersteller doch an, kann man sich dann nicht den Rest eigentlich sparen?

Ich habe es schonmal geschrieben aber ich schreibe es gerne nochmal, nämlich dass es mir um das Interface nicht geht. Aber du kannst ja gern nochmal weiterhin auf der Schnittstelle herumreiten wenn das für dich so die einzigen Unterschieden zwischen SSDs sind...Wieso machen dann soviele Leute eigentlich Tests? Ich mein das Interface gibt der Hersteller doch an, kann man sich dann nicht den Rest eigentlich sparen?

Übrigens wissen wir nicht, welche SSD aktuell in deinem Notebook drin ist.
Das musst du schon erwähnen. Oder sollen wir dir die Arbeit abnehmen und selbst recherchieren ("und die Bestehende mit der das Notebook ausgeliefert wurde")?
Du könntest auch einfach mal sagen, welche SSD aktuell (= standardmäßig) verbaut ist.
Dann können wir dir sagen, ob du einen Unterschied zwischen der verbauten SSD und der 980 Pro bemerken würdest.

Ignorierst du das mit Absicht?

Diese Argumente würden mir reichen, um die SK gegen die 980 zu tasuchen, ganz einfache Kiste.
Und du bist der Threadersteller? Denn dem Threadersteller war vor allem die Frage nach der Geschwindigkeit (im Alltag) wichtig:
Würde es Sinn machen diese hier einzubauen oder eher zu verkaufen?
Also die SSD muss nicht komplett ausgelastet werden, geht mir mehr so darum das maximale herauszuholen aus dem Notebook sodass die NVMe halt nicht bremst..
Wenn es allein darum geht, lässt sich die Frage, ob es sich lohnt, also definitiv mit "Nein" beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh