Es erinnert doch echt stark an ME 3 bzw. Andromeda, was zumindest das rumgeballer angeht. Inwiefern Biotik (was ich ja echt geil finde) oder etwas ähnliches zum Einsatz kommen könnte, das sah nicht danach so aus ob es im Teaser zu sehen war. Hoffentlich haben die ehemaligen BioWare etwas über ME 3 und Andromeda gelernt, der End-Video von ME 3 war richtig scheiße und lies damals einen brutalen Shitstorm auf BioWare niederhageln.
Andromeda lässt mich auch heute noch zwiegespalten zurück, einerseits wird man selbst zu Aliens, da man eine ganz andere Galaxy (war das glaub ich) bereist und die Rolle des Pathfinders übernimmt, das man leider nur zwei Alienrassen antrifft (habe die Namen vergessen) friedlich und böse ist echt dünn. Das Spiel macht am Anfang noch Spaß, später zieht sich das Game doch in die Länge, da viele Quest erst später starten und/oder fortgesetzt werden können. Was mir auch sauer aufstößt, sind die Gewölbe und jeder Planet ist Schema F, man geht runter, macht die Gegend unsicher und am Ende ist immer ein verficktes Gewölbe, was von Planet zu Planet größer und schwerer wird, was zur Terraforming in Gang gesetzt werden muß.
Auch kurios, es gibt eine Quest, die eigentlich Spannung verspricht da unter mysteriösen Umständen die Frau ermordet wird, die für das Kolonieprojekt und Neustart der Menschheit verantwortlich war. Kurz vor der Aufklärung wurde die Quest hart abgewürgt durch: An dieser Stelle verliert sich die Spur. So oder zumindest etwas in dieser Richtung. Insgesamt spielte sich Andromeda recht zäh, das Endgame war ein witz,
Habe das Spiel seit ca. 8 Jahren durchgespielt und nie wieder angefasst, deswegen sind meine Erinnerungen daran auch nicht mehr ganz brauchbar.
Keine Ahnung wie sich Exodus entwickelt, nicht das sich Archetype Entertaiment den Arsch verbrennen, da die Ähnlichkeit zu Mass Effect Andromeda doch recht hoch ist. Sollte Exodus dann doch erscheinen, so wäre es doch wünschenswert ein indirekter Nachfolger von Andromeda zu werden, der die Geschichte der Menschheit weiter erzählt.