Kein Lüfter, viel Leistung und gut versteckt: Der Arctic Senza AI 370 im Test

Der Arctic Senza war im letzten Jahr der erste Komplett-PC des Kühlungsspezialisten. Mit der zweiten Generation wird er jetzt eine Plattform für moderne AI-Hardware. Während das Erstlingswerk noch auf eine betagte Ryzen‑5000‑APU setzte, bringt die neue Generation mit Ryzen AI 9 HX 370 deutlich mehr CPU‑ und GPU‑Leistung, modernere Schnittstellen und aktuelle Funkstandards mit – am passiven Under‑Desk‑Konzept ändert sich dagegen nichts. Wie sich der aktualisierte Passivrechner im Arbeitsalltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte bei dem Bild erst, dass das ein neuer Radiator ist.
Interessanter Formfaktor für einen PC, aber ich find die Idee eigentlich ganz cool und es scheint soweit ein recht rundes Produkt zu sein, danke für den Test!
Der Preis ist natürlic saftig, aber das scheint wohl im aktuellen Markt gar nicht anders machbar zu sein.
Eventuell hab ich's nur überlesen, aber gibt es noch weitere Hardwarekonfigurationen, wie z.B. mehr RAM?

Ich sehe hier auch keine relevante Zielgruppe. Das ist normale Notebookhardware und da kann problemlos auch ein Notebook und eine Docking Station verwendet werden. Das Notebook kann man aber auch mobil nutzen und viel teurer ist es auch nicht.

Für den aufgeräumten Schreibtisch-Arbeitsplatz?! Finde das Ding erst einmal gut.
Mich "nerven" im Büro täglich die Lüfter der Laptops von Kolleginnen und Kollegen.

Aktuell sogar für 1.029,99 Euro zu bekommen, da im Warenkorb 170 Euro abgezogen werden.

Anhänge

• Screenshot_20260319_152050_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260319_152050_DuckDuckGo.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 8
32 GB RAM und 1 TB SSD ist doch garnicht mal so schlecht für 1100€ .

Wer kauft sowas? Was ist die Zielgruppe?
Gibt Leute die Ihren PC in einem anderen Raum stehen haben für vollkommene Ruhe.
Messtechnik wäre auch noch eine Anwendung.
Ton-Studies, Radio, etc.
Sehr praktisch auch im industriellen Umfeld (z.B. CNC-Fräsen). Da ist Passivkühlung sehr gern gesehen und die teuren "echten" industriellen PCs braucht es häufig nicht.

Aus aktueller Sicht tatsächlich interessant, auch wenn der RAM fest verlötet ist. Aber 32GB reichen für Office, Surfen und Multimedia vollkommen aus.

Während das Erstlingswerk noch auf eine betagte Ryzen‑5000‑APU setzte, bringt die neue Generation mit Ryzen AI 9 HX 370 deutlich mehr CPU‑ und GPU‑Leistung, modernere Schnittstellen und aktuelle Funkstandards mit

Nur schlug der Vorgänger auch nur mit einem Drittel bzw. Viertel zu Buche, siehe: Arctic Senza lüfterloser Unter-Tisch-PC (Ryzen 7 5700G, 32GB DDR4, 1TB SSD, Win11) | alternativ mit 5500GT & 16GB RAM für 299€ 399€

Darüber kann man/n sich streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Abverkauf vor ein paar Wochen. Für Leute, die damit nur einfachste Tätigkeiten ausführen wollen, hat das Gerät definitiv ausgereicht.

Aber für 1.030 Euro beim neuen, deutlich potenteren Senza kann man über die angebotene Hardware (inkl. Win11 Pro) nicht wirklich meckern. Lautlos schafft ansonsten nur noch ein Mac mini.

Darüber kann man/n sich streiten.
Man darf einfach nicht an die Vergangenheit denken. Man muss an die Preise im Hier und Jetzt akzeptieren.

Naja dann aber nur mit kabelloser Maus und Tastatur sonst kann man das auch vergessen.

Dennoch falsches Unterforum, um jetzt wieder über die RAM- und SSD-Preise zu diskutieren :)

Aus aktueller Sicht tatsächlich interessant, auch wenn der RAM fest verlötet ist. Aber 32GB reichen für Office, Surfen und Multimedia vollkommen aus.
Dafür ist er fast schon etwas oversized.

Ryzen AI 9 370HX finde ich generell unnötig teuer und für nahezu nichts wirklich perfekt geeignet.

Wäre eher für zwei Versionen mir Ryzen AI 7 350, einmal alleinfür Office, Multimedia oder auch industrielle Anwendungen. Und eine zweite Variante mit GeForce RTX 4050 Mobile für anspruchsvollere Bild- und Videobearbeitung oder auch Basic-Gaming.

Und RAM- und SSD- Grössen im Bereich 16GB / 24GB / 32GB und 500GB / 1TB / 2TB / 4TB frei wählbar machen.

Dennoch falsches Unterforum, um jetzt wieder über die RAM- und SSD-Preise zu diskutieren :)

Nö, denn hier geht's vorrangig um eine Einschätzung, wie der Preis zu bewerten ist. Im Übrigen habe nicht ich die SSD bzw. RAM Preise ins Spiel gebracht. So wenig wie es dir zusteht, deinem Mitmenschen einen Maulkorb anzulegen. Mal abseits davon läuft die jetzige Schüssel Gefahr, kaum noch Abnehmer zu finden, eben weil der Preis für ne Office Schüssel absurd anmutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh