120 W und mehr Takt: AMD soll Ryzen 7 9750X und Ryzen 5 9650X vorbereiten

Gerüchten zufolge, plant AMD zwei weitere Ryzen-Modelle ohne 3D V-Cache, die mit einer höheren TDP und einem höheren Takt in der Mittelklasse auf sich aufmerksam machen sollen. Quelle ist der für gewöhnlich treffsichere chi11eddog (via Videocardz).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz sehe ich den Sinn darin nicht, oder Resteverwertung?

Außer der Preis wäre für manche Käufer überzeugend genug

Der Zweck ist irgendwie die erwartet Aufmerksamkeits-Welle durch den Intel Refresh zu fahren ohne etwas bedeutendes zu tun.

400 Mhz mehr Basetakt und 100 MHz mehr Boosttakt + die 65 Watt TDP Einstufung verloren. Wozu?
Genauso sinnfrei wie der Intel Refresh nur das Intel über den Preis punkten kann und schneller ist.

Tendenziell ist es egal, in wie oft AMD seine Under-Deca-Core-Modelle auffrische - kaufen würde ich sie trotzdem nicht. Nicht nach dem Entwicklungsstand von heute. So etwas wie einen Ryzen 9 aus der 7. Gen. und höher würde für mich immer die Prämisse sein. Ja - und leider erscheinen dafür keine solchen Relaunches: Der Grund dafür richtet sich an die Frage von...

@Scour Genau. Es handelt sich um Auswürfe, diese für einen Ryzen 9 nicht ausreichend sind.

Außer der Preis wäre für manche Käufer überzeugend genug
Ein 9650X und 9750X werden preislich sicher leicht teurer als ein 9600X und 9700X, und sind deshalb völlig unintressant. Overclocken kann man notfalls auch selbst.

Eigentlich ist es ja eher so das Intel bei Core Ultra vorallem mit dem Preis überzeugt, und da sollte sich AMD ein Vorbild nehmen und günstiger CPUs nachschieben: 9500F3D, 9600X3D, 9700F und 9700F3D wären ganz nice.

Ryzen 5 9500F3D (3,8 GHz Base, 5,0 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 219,90€ boxed
Ryzen 5 9600X3D (4,2 GHz Base, 5,4 GHz Boost) für 249,90€ boxed
Ryzen 7 9700F (3,8 GHz Base, 5,2 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 194,90€ boxed
Ryzen 7 9700F3D (3,8 GHz Base, 5,2 GHz Boost, iGPU deaktiviert) für 294,90€ boxed

Zuletzt bearbeitet:
Preislich werden sie über dem bestehenden 9600X/9700X liegen, was sie für mich noch uninteressanter macht – der marginal höhere Boost rechtfertigt das auch kaum, man beachte auch den verbrauch......
Und bei den aktuellen RAM‑Preisen lohnt sich das Ganze ohnehin nicht.
Ich werde mein altes AM4‑System mit X3D + 9070XT noch 2–5 Jahre behalten. Solange ich meine Karte ausgelastet bekomme, habe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Was wird eigentlich aus dem 9950X3D2? Da ist es seit Monaten sehr still darum geworden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh