Glasfaser: Hilfe bei Router und Repeater

Chrizzer

Neuling
Hallo zusammen,
auch wenn diese Frage hier wohl schon ein paar mal gestellt wurde bitte ich um Nachsicht, dass ich bisher noch nicht die passende Lösung für mich rauslesen konnte.

Bei mir geht's nun auch endlich los und Glasfaser wird verlegt (von der Deutschen Glasfaser).
Der Anschluss liegt im Keller, wo auch der "Hauptrouter" stehen wird. Ich habe leider keine Möglichkeit, für neue Leitungen Löcher durch's Haus zu bohren. Die alten Telefonleitung liegen leider nicht in einem Leerrohr, sondern per Kabel einbetoniert in der Wand.

Ich bin "Hauptverbraucher" und wohne im 1. Stock, meine Mutter im Erdgeschoss - sie nutzt das Internet hauptsächlich zum TV schauen und Telefonieren (Telefon an der Fritzbox angemeldet).
Ich selbst nutze eine 7590 und habe eine 7490 als Repeater bei meiner Mutter stehen.

Wie bekomme ich nun das Signal vom Keller am besten "durch das Haus" (und hauptsächlich zu mir)? Reicht hier die 7590 als Router oder sollte ich mir eine AX zulegen?
Erster Gedanke war, im Treppenhaus oder in den Stockwerken WLAN-Repeater zu platzieren, die das Signal bis zu mir leiten und dort verteilen.
Mir ist bewusst, dass durch Repeater auch etwas Leistung flöten geht. Denke aber, dass dann noch genug ankommt, damit Homeoffice und Streaming sauber läuft.
Welcher Repeater ist hier geeignet bzw. worauf sollte ich achten?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal Herzlich Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Ich habe leider keine Möglichkeit, für neue Leitungen Löcher durch's Haus zu bohren.
Weil es ein Miethaus ist? Wenn das Haus euch gehört, dann ist es sicherlich möglich, Löcher zu bohren und am besten gleich Leerrohre zu verlegen. Mit WLAN-Repeatern kann man arbeiten, aber das Ergebnis fällt meines Erachtens oftmals nicht sehr zufriedenstellend aus und würde es auch nicht empfehlen. Es gibt einfach nichts besseres als LAN-Kabel, um ein stabiles und sauberes Signal zu erhalten und gleichzeitig kann der Glasfaser-Anschluss bzw. dessen Bandbreite in vollen Zügen genossen werden.

Erst einmal Herzlich Willkommen im Hardwareluxx-Forum!

Weil es ein Miethaus ist? Wenn das Haus euch gehört, dann ist es sicherlich möglich, Löcher zu bohren und am besten gleich Leerrohre zu verlegen.
Es ist mein Haus und Baujahr 74. Ob und wie es möglich ist, vom Keller bis zum 1. Stock durch die Mauern zu bohren und Leerrohre zu verlegen, enzieht sich leider meiner fachmännischen Kenntnis. Ich weiß, dass es "nix besseres als LAN-Kabel" gibt, aber ich weiß auch, dass ich sicher nicht das ganze Haus durchbohren werde... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was gibt es an unbenutzten "alten" Leitungen (TV-Coax, Telefon) im Haus ? Mit G.hn Technik kann man diese auch für Netzwerk benutzen. Anbieter sind z.B https://www.gigacopper.net/ oder Devolo
Eine Telefonleitung liegt ja (aus dem guten alten "Postkasten". Ist das aber sinnig, da es sich ja dabei um die Kupferkabel handelt, die dann aus der TAE-Dose kommen?

Wenn die "alte Telefonleitung" aus vier Adern besteht und vom Keller in den 1.OG führt, kannst du die vier Telefonadern auf RJ45 Stecker crimpen und hast damit 100Mbit/s Fullduplex. Das reizt zwar nicht die komplette Glasfaserleitung aus, ist aber weit besser, als alle Alternativen und kostet dich 20€ fürs Crimpwerkzeug und 10€ für die RJ45 Stecker.

Danke für den Tipp. Ich muss mal schauen ob ich das hinbekomme. Müsste ja dann auch die Telefonleitung im Keller "kappen" und an die Glasfaser bzw. den Router anschließen, sobald die aufgeschaltet ist.
Ich kann ja mal ein Foto der TAE-Dose bzw. deren Innenleben schicken, damit man erkennen kann, ob der Vorschlag von Stunrise umzusetzen ist.
Trotz allem nochmal die Frage nach der Alternative mit Router und Repeater-Kombi.
Keller: Router Fritz 7590 oder 7590 AX?
Erdgeschoss: Repeater - welches Modell empfehlenswert? Oder evtl. Router (falls ich einen AX brauche und die 7590 als Repeater verwende)?
1. Stock: same as Erdgeschoss?

Ich find's ja echt lieb, dass ihr mir empfehlt, soweit wie es geht auf die Kabelgebundene Lösung zu gehen - aber es ist halt nicht immer möglich/ praktisch whatever...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh