AMD Ryzen 7 5800x3D - Pin letztendlich abgebrochen :-(

DaSol

Neuling
Hallo zusammen,

ich verfolge öfters die wirklich hilfreichen Posts hier im Forum, hatte allerdings bislang noch keinen "Grund" mich anzumelden - bis jetzt :sneaky:

Ich bin kein PC-Newbee und bastle schon seit 386er Zeiten selbst PC's zusammen :-) Nun ist es zum ersten Mal passiert - ein Pin des Prozessors ist abgebrochen. Komischerweise war der Pin zuvor tatsächlich verbogen. Der erste Versuch diesen wieder zurecht zu biegen hat geklappt (ich habe auch eine Reinigung mit Isopropanol) durchgeführt ; nach einem notwendigen erneuten Ausbau fiel mir auf, dass der Pin letztendlich abgebrochen ist. o_O

Darüberhinaus hatte ich noch nie solche Probleme wie mit dem ASUS B550 A Gaming Motherboard, welches in Kombination mit dem Prozessor und einer AIO Kühlung (Corsair), von Anfang an Probleme bereitete - der Hauptgrund, weshalb sich das System im August'25 nicht anschalten liess, lag wohl daran, dass die Verschraubung der AIO Kühlung am Prozessor zu fest gewesen ist. Komischerweise jedoch startete das System heute morgen "plötzlich" unvermittelt ebenfalls nicht mehr... (diesen Punkt würde ich mit dem Forum ebenfalls gerne klären wollen). Natürlich auf Fehlersuche gegangen und dann on-top einen abgebrochenen Pin als Geschenk erhalten :-(

Anbei die Fotos des Prozessors worauf der abgebrochene Pin und die teilweise verbogenen Pins ersichtlich sind.

Nunmehr meine Frage an das ehrenwerte Forum nach Hilfe, verbunden mit größten Dank vorab :-)

Viele Grüße aus dem Ländle
(Bin in der "cool down phase", da ich mich eben angemeldet habe)

Anhänge

• IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0643.jpeg
    IMG_0643.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0640.jpeg
    IMG_0640.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0639.jpeg
    IMG_0639.jpeg
    543,5 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ubi - Ich habe den letzten Pin Bender erfolgreich heraufbeschworen :-) - Danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon seit Ewigkeiten vor mich anzumelden um auch mit Rat & Tat zu helfen; spätestens jetzt habe ich, wenn auch gezwungenermassen, einen guten Grund dafür.

Ich habe mir alles nochmals genauer angeschaut und es sind leider tatsächlich zwei abgebrochenene Pins (Schande über mich). Der Sockel ist "frei" bzw. die Pins sind wohl schon herausgefallen - meinstest Du das mit den zwei gelben Punkten?

Was mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass sich der PC heute komplett nicht mehr hochfahren liess (gestern Abend funktionierte es noch einwandfrei); wie bereits erwähnt, hatte ich anfangs zuviel "Anpressdruck" am Prozessor; das dieses Fehlerbild ohne erkennbaren Grund erneut auftritt ist aber wirklich seltsam.

Leider kann ich nun ohne Prozessor aber nicht mehr weitermachen... Was ein Dilemma!

Grüßle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn einer helfen kann, dann @ubi
Danke für die Vermittlung :-)

Jetzt warten wir mal die paar Tage.

Je nach abgebrochenem Pin.

Nimm nur 1 Ramriegel und wenn die Cpu gut in Sockel passt kannst trotzdem mal testen.

6376A437-DEEB-405F-880A-093FBA046F16.png

Schau mal welcher das sein kann.

Müsste die Draufsicht vom Sockel sein.
Also Cpu gedanklich drauf legen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt warten wir mal die paar Tage.

Je nach abgebrochenem Pin.

Nimm nur 1 Ramriegel und wenn die Cpu gut in Sockel passt kannst trotzdem mal testen.

Anhang anzeigen 1192288

Schau mal welcher das sein kann.

Müsste die Draufsicht vom Sockel sein.
Also Cpu gedanklich drauf legen

Soeben erneut getestet:
- Der Prozessor passt gut in den Sockel und nur 1 Riegel eingesetzt - LED am PowerOn "flackert" kurz auf und es erfolgt kein Systemboot.
- Die Graka erhält definitiv Strom (die roten LEDs an der Graka gehen an sobald die 2x8 Stecker entfernt werden).

Es scheint so, dass das Mainboard das weiterbooten "verhindert".

Die betroffenen Stellen müssten AK15 und K23 sein; Ausrichtung des Prozessors siehe Bilder (Hoffentlich habe ich kein Knick in der Optik :giggle:).

Merci-Le

Anhänge

• IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    502,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0657.jpeg
    IMG_0657.jpeg
    573,7 KB · Aufrufe: 48
  • 6376A437-DEEB-405F-880A-093FBA046F16 (1).png
    6376A437-DEEB-405F-880A-093FBA046F16 (1).png
    138,1 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: ubi
Guten Morgen - das Phänomen trat gestern ohne jegliches zutun auf, sodass eine falsche Montage ausgeschlossen werden kann.

Ich habe übergangsweise folgendes Versucht:
- Mainboard ASUS B550-A Gaming ausgebaut und
- mein viel geliebtes Prime b330 Plus erneut eingebaut (das wollte ich zuvor über Kleinanzeigen verkaufen :rolleyes2:)

Der Prozessor, sowie alle weiteren Komponenten liefen wunderbar; habe dann auch Prozessor-"Stresstests" durchgeführt. Habe sogar das Gefühl, dass der Prozessor besser läuft als zuvor. Was mich allerdings stark verwundert ist die extreme Anfälligkeit des B550-A Gaming hinsichtlich "Anpressdruck". Eigentlich bin ich ein großer ASUS-Fan, aber das Board hat mir echt viel Kopfschmerzen bereitet.

Sind die fehlenden Pins in den quadraten AK15 und K23 unkritisch oder doch systemrelevant?
Laufe ich Gefahr den Prozessor zu beschädigen wenn ich diesen trotz fehlenden PINs weiterbetreibe? :unsure:

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh