[Kaufberatung] Neuer Homeserver

Lftw

Neuling
Hallo Forum
Als jahrelanger stiller Mitleser habe ich mich jetzt registriert weil ich eine Beratung brauche.

Aktuell habe ich ein Gigabyte MC12-LE0, Ryzen 5500, 64GB DDR4-RAM. Auf dem Ding läuft Proxmox mit ein paar VMs:

- Router (OPNsense)
- PiHole DNS
- Debian VM für alle Docker (10 stück, können mehr werden)
- Debian VM für mein 3D Drucker (Klipper, der Drucker hängt via USB direkt am Server)
- Home Assistant

Kritikpunkt an der Maschine ist die fehlende GPU für Jellyfin, weil ab und zu transcodiert werden muss. Die CPU schafft es nicht (Standbild alle paar Sekunden).

Kann ich da einfach eine Intel Arc 310 einbauen, oder läuft die nicht wegen ResizeBAR? Wie sind da die Erfahrungen?
Die CPU gegen eine APU zu tauschen wäre auch eine Möglichkeit, Jellyfin mag anscheinend AMD aber nicht so.

Hardware Encoder Quality​

Different vendors have different hardware encoder implementations and produce different results. Usually, newer generations within the same vendor will provide better results. The following is a quick comparison on the quality between vendors on modern products.

Apple ≥ Intel ≥ NVIDIA >>> AMD*

* This only represents the default Jellyfin settings. The quality may be different depending on your exact configuration.

Oder soll ich die Basis gegen eine Intel CPU (12600K ist gerade günstig) mit Board das DDR4 kann tauschen?
Alternativ hätte ich noch eine GTX1050ti, wird aber auch nicht empfohlen.

Stromverbrauch sollte so gering wie möglich sein.

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas OT:
- Debian VM für mein 3D Drucker (Klipper, der Drucker hängt via USB direkt am Server)
Brrr, will man das echt?
Ich mein why not... ich hab hier auch einen Drucker mit Klipper stehen, allerdings mit Pi.
Gut, ich hab den Pi auch dazu bekommen im Gebraucht-Bundle, insofern keine Frage.. da spart man sich schon was.
Ich hatte immer so die Philosophie, dass ne Maschine grundsätzlich auch ohne Netzwerk/Server "allein" laufen können sollte... aber stimmt schon, eigentlich... die Anzahl der Server bedingten Fehldrucke wäre auch bei mir deutlich kleiner als die Fehldrucke durch andere Ursachen.
Die CPU gegen eine APU zu tauschen wäre auch eine Möglichkeit, Jellyfin mag anscheinend AMD aber nicht so.
Das ist halt die große Frage.

Ich hab ein MC12 mit 5650G und 64gb ECC hier stehen.
Hab mich allerdings noch nie mit Jellyfin gespielt.

Man (ich?) sollte das mal testen, damit dieses "Hörensagen" endlich aus der Welt ist (so wie man seit 20 Jahren von schlechten AMD/ATI Treibern spricht, was eigenltich immer schon Bullshit war).
Wenn du sie hast, steck mal rein und probiers aus.

Imho ist das MC12 auch heute noch eine gute Wahl... noch bzw. auch wieder. Speziell, wenn man es noch zum "alten" Preis bekommen hat.
Immerhin "richtiges" IPMI/BMC ohne NanoKVM/JetKVM Kram...
Sonst ist das MC12 natürlich so "lala"... aber solang die sparsame PCIe Bestückung für dich ausreicht, why not?

Brrr, will man das echt?
Also ich will nix anderes mehr. Kein zusätzliches Gerät das läuft - der Server läuft eh 24/7. Backup/Restore kein thema, genau wie das umziehen auf andere Hardware. Und der Ryzen ist einiges potenter als der Pi. Der einzige serverbedingte fehldruck hatte ich mit einem Pi - die SD Karte ist verreckt :d

Hä?
Wieso? Wegen HDR Tonemapping oder fehlendem AV1 Support?

Einfach mal reinstecken und ausprobieren!

Aber was hat dein System denn für eine Grundlast das du bei Jellyfin Probleme bekommst beim Transkodieren?
Mein 5600 macht da auch 4K problemlos mit... Dauert nur 5-10 Sekunden wenn man skippt wegen dem Buffering.

Also ich habe eine Tesla P4 auf dem Board, die ist durchgereicht an eine Debian VM und diese reicht die Karte wiederum durch an Kubernetes.
Dort teilen sich Jellyfin, Whisper und Piper (für STT und TTS für Home Assistant).

Läuft einwandfrei.

Ich hab die GTX1050ti eingebaut und an die VM weitergegeben, den Nvidia Treiber installiert (was ein krampf..) und die Hardware Transkodierung aktiviert.
Erster Test verlief positiv, werde es weiter beobachten. Mehrverbrauch durch die Karte im Idle gerade mal 3W.

Aber was hat dein System denn für eine Grundlast das du bei Jellyfin Probleme bekommst beim Transkodieren?
Mein 5600 macht da auch 4K problemlos mit... Dauert nur 5-10 Sekunden wenn man skippt wegen dem Buffering.
Eigentlich keine, vielleicht weil die VM nur 4 Threads hat?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh