Mainboard-Refresh für Intels CPU-Refresh: Drei neue LGA1851-Boards von MSI vorgestellt

Intels Refresh-Prozessoren in Form der beiden Core-Ultra-200S-Plus-Modelle wurden gestern offiziell für den Sockel LGA1851 vorgestellt, und könnten für manche Umrüster interessant sein. Die Rede ist vom Core Ultra 5 250K Plus und vom Core Ultra 7 270K Plus, die beide nun vier zusätzliche E-Kerne mitbringen. MSI hat zu diesem Anlass drei neue Mainboards vom Stapel gelassen: das MAG Z890 TOMAHAWK WIFI II, das PRO Z890-S WIFI6E W und das B860M GAMING PLUS WIFI6E.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B. derjenige, der wegen Defekt umrüsten muss und dann evtl. die aktuelleren Modelle nutzt.

Das oder diejenigen, die den Markt nicht jahrelang beobachten und einfach kaufen, wenn sie es brauchen und nicht aufrüsten. Ist nicht die sinnvollste Herangehensweise, aber verbreitet.

Haben diese Refresh-Mainboards irgendeine technische Neuerung? DDR5-9200 ist ja sehr theoretisch, machen die in Sachen DIMM-Slots auch irgendwas anders, um das zu erreichen?

Dachte bei "Killer E5000" erst: "Endlich ein Intel-Nachfolger für den i225/226 und ein Konkurrent für den Realtek RTL8126!" Aber es handelt sich offenbar nur um einen umgelabelten RTL8216. Hat Intel Consumer-Netzwerk aufgegeben? War mir eigentlich von der Vorstellung her sympathischer als der billige Realtek-Kram, bis dann der Bug bekannt wurde.

Z.B. derjenige, der wegen Defekt umrüsten muss und dann evtl. die aktuelleren Modelle nutzt.
Dann würde ich eher das defekte Bauteil günstig, eventuell sogar gebraucht ersetzen, statt teuer auf eine Plattform zu wechseln, die in einem Jahr abgelöst wird, und die nicht für große Leistungen bekannt ist.

Ich finde Sockel1851 hatte schon ein extrem starkes Lineup bei den Boards. Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal bei den neuen Boards. Ich vermute stark, dass es in erster Linie ein rebranding bestehender SKUs ist um etwas vom refresh Marketing zu proditieren. Technisch nötig wäre es wohl nicht.

Es würde Sinn ergeben, wenn nach dem Refresh, wie geplant, noch eine neue Generation für den Sockel käme, für die die neuen Boards schon vorbereitet sind. Aber Arrow kam schon spät, dann wurde der So-1851-Nachfolger gecancelt, und nun ist der schwache Refresh die zweite und letzte CPU für den Sockel....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh