Nein, das kann nicht sein. Diverse User hier haben doch gesagt, dass das viiiiiiel zu teuer ist und 8 GB RAM 2026 gar nicht mehr gehen.
Wenn man nur Windows kennt, ist es eben schwer vorstellbar, dass andere OS mit weniger auskommen.
Trotzdem bestätigt das wieder meinen Eindruck, dass Apple fast jeden Mist auf den Markt werfen kann, solange er stylisch genug ist, die Anhänger der Sekte werden es schon kaufen. Dass die Notebookhersteller nun zitern, liegt nicht daran, was Appple für ein Notebook eingeführt hat, sondern nur, dass sie nun ein Notebook in diesem Preisbereich anbieten.
CPU-Leistung und RAM mal dahingestellt, finde ich 256GB SSD, die AFAIK nicht austauschbar ist, und insbesondere nur 2xUSB-C und davon nur 1xUSB3.0 mit 5Gb/s im Jahr 2026 erbärmlich. Auf meinem Notebook brauche ich kaum Speicher, aber nur, weil ich es wirklich nur auf der Arbeit einsetze und zuhause meinen Desktop-PC. Für jemanden, für den das Macbook der alleinige PC ist, ist das doch lächerlich wenig.
Kann mir vielleicht jemand erklären, da der A18 ja im Prinzip nur ein beschnittener M4 ist, warum Apple nicht eine weniger beschnittene Version genommen hat?