Pc per Karte über Alexa starten

R32ler

Enthusiast
Hallo, ich habe mir eine Karte bestellt damit ich mein Pc per Alexa/Tuya starten kann.

nachdem ich die Karte eingebaut habe startet der PC immer von alleine neu nach dem herunterfahren, muss ich irgendwas im Bios einstellen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-11 at 09.13.46.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-11 at 09.13.46.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 36
Das ist quasi ein Mikrokontrolletti mit angeflanschtem WLAN-Modul, der im Bedarfsfall die WAKE#-Leitung runterzieht, alles betrieben mit +3.3Vaux? Dann vermute ich mal, das Ding reagiert auf jedes beliebige Datenpaket, und irgendwas in deinem Netzwerk textet es zu. Oder es ist schlicht kaputt oder hat keinen richtigen Kontakt zu +3.3Vaux.

Die Idee ist mal grundsätzlich nicht blöd, weil sowas prinzipiell stromsparender umzusetzen ist als wenn du WoL bei Onboard-LAN oder -WLAN nutzt (da geht es selten unter 1-1,5 W ab), aber wenigstens eine externe Antennenbuchse wäre mal nicht schlecht. Das WLAN-Modulchen wird jetzt in einem PC-Gehäuse nicht unbedingt den Bombenempfang haben (das sollte ja eigentlich in grober Näherung einen Faradayschen Käfig abgeben...).

Mir wäre es ja am liebsten, wenn der Assistentenkram ein Magic Packet an das normale LAN oder WLAN des Rechners schicken könnte - da gibt's doch bestimmt Mittel und Wege. Dann unter Eigenschaften des Netzwerkadapters unter Erweitert das Wake on LAN nur dafür aktivieren (und nicht für jedes beliebige Paket, sonst wacht der Kasten ständig wieder auf).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh