Hilfe! Synology DS224+ – Ist es für meine Zwecke ausreichend?

nrrn1987

Neuling
Hallo liebe Community

seit geraumer Zeit überlege ich, mir ein Synology DS224+ mit 2x 2,0 TB HDD oder SSD für den privaten/Heimgebrauch anzuschaffen. Ich habe versucht online infos einzuholen, aber da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne und nicht wirklich die Antworten gefunden habe, die ich suche, wäre ich für jede Hilfe von sachkundigeren/erfahrenen Nutzern dankbar. Ich entschuldige mich schon im Voraus.

Vorerst möchte ich es hauptsächlich für Folgendes nutzen:

1. Speichern von Dateien und Medien von meinen USB-Sticks und Festplatten auf die NAS (ich habe nicht so viel, vielleicht 150–200 GB) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

2. Nutzung des NAS als Cloud für meine iPhone-Fotos und -Videos (einschließlich 4K-Videoaufnahmen, der 512-GB-Speicher meines iPhones ist derzeit voll!) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

Für mich ist es wichtig, dass ich jederzeit mit meinem iPhone oder Laptop aus der Ferne auf die oben genannten Punkte 1. + 2. zugreifen kann. Es stellt sich also die Frage, ob die Standard-Hardware ausreicht oder ob Upgrades erforderlich sind. Dabei kommen mir folgende Fragen in den Sinn, die mich verunsichern:

1. HDD oder SSD?

2. Was RAID betrifft, gehe ich davon aus, dass die beste Option darin besteht, eine Festplatte auf die zweite zu spiegeln?

3. Sind 2 GB RAM ausreichend oder sollte ich ein Upgrade durchführen?

4. Welche Mindestgeschwindigkeit muss meine Internetverbindung zu Hause haben, damit das NAS reibungslos funktioniert ?

5. Wie reibungslos und schnell ist der Fernzugriff aus einem anderen Land mit einer 4G-Mobilfunkverbindung (unbegrenztes Datenvolumen) ? – vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.

6. Wie laut ist die DS224+? (Meine Verbindung befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, und ich frage mich, ob es störend ist, wenn man auf der Couch sitzt und es läuft?)

7. Ist die NAS nur hörbar, wenn man von einem Laptop oder Mobiltelefon aus darauf zugreift, oder kann man es immer hören?

8. Wie funktioniert die Datensicherung? Kann ich eine externe SSD (die ich bereits habe) an das DS 224+ anschließen und einmal pro Woche eine Datensicherung durchführen?

9. Ich bin nicht vertraut mit Plex- oder Docker-Containern. Wenn mir also jemand erklären könnte, wofür sie verwendet werden können und ob ich sie für meinen Zweck wirklich brauche, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da der Speicher meines Telefons (512 GB) derzeit aus allen Nähten platzt und ich keine öffentliche Cloud-Lösung verwenden möchte. Ich speichere nicht wirklich oft Medien auf meinem PC, aber ich neige eher dazu, künftig Fotos und Videos von meinem Telefon zu speichern.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und die Zeit, die ihr euch dafür nehmt.

Grüsse an Alle
Nicolas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eich beides nicht mehr leisten :(

2. Was RAID betrifft, gehe ich davon aus, dass die beste Option darin besteht, eine Festplatte auf die zweite zu spiegeln?
Da du nur 2 hast. Ja.
Aber... Raid ist kein Backup! Du benötigst eine dritte externe platte für Backups.

Reicht.... Nicht locker aber reicht.

4. Welche Mindestgeschwindigkeit muss meine Internetverbindung zu Hause haben, damit das NAS reibungslos funktioniert ?
Kommt auf deine Geduld an...
Wenn du 2-3 4k Videos machst die 4gb sind viel spass beim Hochladen...

5. Wie reibungslos und schnell ist der Fernzugriff aus einem anderen Land mit einer 4G-Mobilfunkverbindung (unbegrenztes Datenvolumen) ? – vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.
Afghanistan oder Irak?
In Indien wenn du nicht gerade mitten in einer Metropole bist so 100-500kbits. Unter nem 4g Masten standard 10-50mbits.

6. Wie laut ist die DS224+? (Meine Verbindung befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, und ich frage mich, ob es störend ist, wenn man auf der Couch sitzt und es läuft?)
Theoretisch können die HDDs in den Sleep mode. Dann hört man die nicht so sehr.
Praktisch darfst du KEINE Hintergrund Services am laufen haben damit das funktioniert.

7. Ist die NAS nur hörbar, wenn man von einem Laptop oder Mobiltelefon aus darauf zugreift, oder kann man es immer hören?
Lüft hörst du bei Temperatur. HDDs wenn sie laufen.
Da gibts nur eins. Reviews lesen.

8. Wie funktioniert die Datensicherung? Kann ich eine externe SSD (die ich bereits habe) an das DS 224+ anschließen und einmal pro Woche eine Datensicherung durchführen?
Ja. Synology hat da Software dazu.

9. Ich bin nicht vertraut mit Plex- oder Docker-Containern. Wenn mir also jemand erklären könnte, wofür sie verwendet werden können und ob ich sie für meinen Zweck wirklich brauche, wäre ich sehr dankbar.
Definitiv brauchst du die! Du weist es nur noch nicht.
Ich würde auf ein X86 basiertes NAS setzen, auch wenn es inzwischen viele docker gibt die auf arm einwandfrei laufen. Ich Weiss nicht ob synology ARM Varianten nun docker support haben...

1. Speichern von Dateien und Medien von meinen USB-Sticks und Festplatten auf die NAS (ich habe nicht so viel, vielleicht 150–200 GB) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

2. Nutzung des NAS als Cloud für meine iPhone-Fotos und -Videos (einschließlich 4K-Videoaufnahmen, der 512-GB-Speicher meines iPhones ist derzeit voll!) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.
Also, das beschreibt ziemlich die Standard-Anwendung, die moderne NAS-Systeme bieten. Von daher kann man klar sagen, dass die DS224+ das bietet, ja.
Bei gerade mal zwei Terabyte Kapazität, die du planst, würde ich klar zu einer SSD greifen. Ohne nachzuschauen würde ich sogar sagen, dass du aktuelle Festplatten gar nicht mehr in dieser Kapazität finden wirst. Und 2 TB sind auch bei SATA-SSDs noch nicht ganz so pervers preislich explodiert wie das meiste andere.
Da RAID kein Backup ersetzt und die Ausfallraten besonders bei SSDs mittlerweile sehr gering sind, sehe ich praktisch keinen Grund mehr für eine Redundanz im Heimbetrieb. Würde ich mir an deiner Stelle sparen.
Für deinen Anwendungsfall sollte das reichen, Synology ist da meines Erachtens nach sowieso relativ sparsam unterwegs.
Dem NAS dürfte das relativ egal sein, eher musst ja du wissen, welche Geschwindigkeit du erzielen möchtest. Vom NAS aus betrachtet können Datenträger die GBit-Schnittstelle ausnutzen, vermutlich bremst also schon deine Internetanbindung (im Up- und/oder Download) Zuhause mehr als das NAS es je könnte.
Persönlich war meine Erfahrung damit sehr gut. Mittels Wireguard konnte ich leicht das rausholen, was eben die Verbindung hergegeben hat.

Ich habe eine DS923+, also vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber selbst dort höre ich nur die Festplatte, wenn diese anläuft. Die SSDs sind sowieso lautlos, den Lüfter (so fern er überhaupt läuft :fresse: )kann ich nicht heraushören. Aber dazu sagen dir Reviews zum Modell mehr.
Ja, das funktioniert gut. Lässt sich im Synology genau so einstellen.
Ich sehe aktuell nach deiner Schilderung nicht, dass du diese brauchen könntest.
Bzw, was Docker an sich angeht: Synology bietet im Grunde ja nichts anderes mit den vielen Apps als das, was du bei anderen Systemen eben mit Docker-Installationen treiben würdest. Klar kannst du auch trotzdem auf dem Synology noch Docker betreiben, aber das nimmt ein wenig den Sinn, finde ich. Beim Kauf eines Synology-NAS zahlst du im Endeffekt mehr für die Software und den jahrelangen Support als wie für die Hardware.

Ich habe eine DS116 mit HDD und mache damit seit Jahren alles, was du vor hast + 24/7 Kameraüberwachung. Das rennt ohne Probleme. Backup mache ich automatisiert auf eine externe HDD einmal im Monat und wöchentlich in die Microsoft Cloud. DSL ist eine 250er Leitung.

Die HDDs hörst du natürlich bei Zugriff. Zu den Lüfter der 224+ kann ich nichts sagen. Habe alles im Hauswirtschaftsraum im Serverschrank mit Gummimatte drunter. Entweder teure SSD nehmen oder das Ding halt wo anders hinstellen.

Plex brauchste nur, wenn du Filme hast. Gucke damit selber aufm TV. Vom Ausland her geht das mit Plex nicht, da ist dann die Verbindung zu schlecht, keine Decodierung etc.
Für Fotos und Videos nimmst du die Synology App "Photo Mobile". Upload mache ich mit PhotoSync von diversen Geräten (gibt auch andere Lösungen, nutze das aber seit etlichen Jahren und wozu umstellen). Fotoszugriff ausm Ausland geht ohne Probleme (da limitiert eher der Handyempfang). Videos... keine Ahnung, nie probiert. Uploads mache ich immer nach dem Urlaub/Ausland im LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh