NV-UV: Undervolting der GeForce-RTX-50-Karten per Mausklick

Nutzer cubi2k82 hat im PCGH-Forum sein aktuelles Software-Projekt NV-UV vorgestellt. Bei NV-UV handelt es sich um ein Undervolting-Tool, welches auf dem Afterburner von MSI aufbaut und die aktuelle GeForce-RTX-50-Serie von NVIDIA unterstützt. Die Software befindet sich im Alpha-Status, es kann aber jeder, der den Entwickler anschreibt, die ausführbare Datei erhalten. Ziel eines Undervoltings sind immer weniger Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt sehr cool. Habe es damals für meine 4090 per Hand mühsam gemacht. Wenn die 40er-Serie irgendwann unterstützt wird, würde ich es auch testen wollen

PleaseGIF.gif

:unsure:

Bekannte Einschränkungen und Fehler:
  • Gelegentliche Darstellungsfehler in der VF-Kurvenanzeige (Catmull-Rom-Interpolation)
  • Fehler in der Erkennung der originalen Stock-Kurve, Tool dann nicht einsatzfähig!
  • Nach dem Scan-Vorgang kann es zu Abstürzen kommen
  • Das Game-Replay-System funktioniert grundsätzlich, benötigt aber noch mehr Validierung in der Praxis, kann ebenfalls abstürzen
  • Import von bestehenden UV Profilen, Profile vorher unbedingt sichern.
  • Hinweis: Die VF-Kurvenanzeige in NV-UV dient ausschließlich der Visualisierung.
  • Eine manuelle Bearbeitung der Kurve ist bewusst nicht vorgesehen, dafür gibt es den Curve Editor von MSI Afterburner.
  • NV-UV versteht sich nicht als Ersatz oder Konkurrenz zu Afterburner, sondern als Ergänzung, um Undervolting einfacher und zugänglicher zu machen.
  • Mini View, teilweise nicht synchron mit Hauptview

Erinner mich ein wenig an den Gigabyte x3d Turbo Mode2, Systeme an den Rand der Stabilität führen und darüber, ne lass mal ....

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich vielversprechend an und würde einem viel Zeit und Mühen abnehmen. Da bitte gerne am Ball bleiben!

Würde mir persönlich den Spaß an einer neuen Grafikkarte nehmen. Grade das Ausloten von stabilem UV/OC macht doch spaß.
Das mit den angepassten verschiedenen UV Profilen für unterschiedliche Games klingt interessant.

Kannste ma sehen, für mich war der Spaß an einer neuen GPU immer die höheren FPS in Games.

Würde also so ein Tool begrüßen, meine Tweaker Jahre sind lange her. Allerdings wäre ich hierbei nicht mal ein medium late adopter. So ein Tool dürfen andere gerne mindestens ein Jahr oder so testen und wenn es dann keine größeren Probleme gibt schau ich mal rein. Absolutes nice to have und nicht mehr für mich.

Das mit den angepassten verschiedenen UV Profilen für unterschiedliche Games klingt interessant.
Das wiederum finde ich an der Adrenalin Software cool- die Software erkennt welches Spiel ich starte und lädt dann das von mir bereits voreingestellte Profil- was ich ggf. auch jederzeit erneut anpassen kann.

Afterburner hat doch bereits einen OC Scanner da den Curve einfach abschneiden wo dir die Spannung gefällt und fertig, funktioniert auch mit älteren Karten.

:unsure:

Bekannte Einschränkungen und Fehler:
  • Gelegentliche Darstellungsfehler in der VF-Kurvenanzeige (Catmull-Rom-Interpolation)
  • Fehler in der Erkennung der originalen Stock-Kurve, Tool dann nicht einsatzfähig!
  • Nach dem Scan-Vorgang kann es zu Abstürzen kommen
  • Das Game-Replay-System funktioniert grundsätzlich, benötigt aber noch mehr Validierung in der Praxis, kann ebenfalls abstürzen
  • Import von bestehenden UV Profilen, Profile vorher unbedingt sichern.
  • Hinweis: Die VF-Kurvenanzeige in NV-UV dient ausschließlich der Visualisierung.
  • Eine manuelle Bearbeitung der Kurve ist bewusst nicht vorgesehen, dafür gibt es den Curve Editor von MSI Afterburner.
  • NV-UV versteht sich nicht als Ersatz oder Konkurrenz zu Afterburner, sondern als Ergänzung, um Undervolting einfacher und zugänglicher zu machen.
  • Mini View, teilweise nicht synchron mit Hauptview

Erinner mich ein wenig an den Gigabyte x3d Turbo Mode2, Systeme an den Rand der Stabilität führen und darüber, ne lass mal ....

Und genau deshalb befindet sich das Tool ja auch noch in der Closed Alpha. ;)
Was erwartest du dann? Und es ist von einem einzelnen User entwickelt und nicht von einer Firma wie Gigabyte. Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Er weist ja auch auf die ganzen Bugs noch hin.

Status: Closed Alpha​

Das Tool befindet sich aktuell im Alpha-Status.
Ich entwickle NV-UV alleine, daher kann es sein, dass Antworten etwas dauern. Ich lese aber alles Feedback.

Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/...ha-rtx-5090-5080-5070ti.672687/#post-12054459

Ich bin mit dem Entwickler im engen Austausch und habe schon die 3 oder 4 Version zu Test zwecken bekommen und ich finde das tool echt nicht schlecht weil es endlich das ermöglicht was MSI AB bis heute einfach nicht gebacken bekommt und zwar das man seine fertigen Profile direkt an die jeweilige Anwendung laden kann ohne das man von Hand noch die Profile auswählen muss

funktioniert auch mit älteren Karten.
Richtig mit älteren Karten aber mit Blackwell ist das ein absoluter Krampf weil das im kern keine Gaming GPU mehr ist sondern eine Workstation GPU

Würde mir persönlich den Spaß an einer neuen Grafikkarte nehmen. Grade das Ausloten von stabilem UV/OC macht doch spaß.

Ich habe eine Hassliebe zu UV/OC, ich mag es wenn es gut läuft und eingestellt ist, aber das einstellen etc. nervt mich immer nur und ich bin froh wenn dieser Schritt vorbei ist 😌

Ist es möglich dass mir jemand das Tool hochlädt?

Musste mich registrieren im PCGH Forum und beim Versuch den cubi2k82 zu kontaktieren kommt dann der Blödsinn:

"Momentan kannst du nur mit Teammitgliedern eine neue Konversation eröffnen.
Um das Systme vollständig nutzen zu können benötigst du mindestens 10 Beiträge und musst mindestens seit 7 Tag(en) registriert sein. "

Zusätzlich zum Afterburner, schöner wäre wenn man den Curve dann dorthin importieren kann und nur 1 Software um Hintergrund läuft.
Um mal eine Grundeinstellung zu finden ist so ein Tool sicherlich nett, jedoch denke ich wird der geneigte Nutzer nicht darum herum kommen einige Stunden mit Benchmarks und Testläufen zu verbringen um sicherzustellen das die Einstellung auch für dieses System stabil läuft, in allen gewünschten Szenarien.

zusätzlich find ich auch doof. Kann ich gleich weiterhin im ab undervolten.

Man braucht es doch nur, bis die Kurve gefunden wurde. So habe ich es verstanden…

von einem einzelnen User entwickelt und nicht von einer Firma wie Gigabyte.
Bei Gigabyte wäre die Liste der Fehler auch noch länger. :>

Schön das sich jmd die Mühe macht, aber mir fehlt da oft das Vertrauen und da es händisch nicht besonders schwer ist, mach ichs lieber selbst. :)

Es ist ziemlich schnell viral gegangen und wurde von einem US-Youtuber komplett reißerisch und unrealistisch über den Klee gelobt und Nvidia als das komplette Böse dargestellt.
Afterburner wurde dabei unnötig schlecht gemacht, totaler Unsinn.
Auch die Story dass Nvidia den Zugriff komplett eingeschränkt und nur das Tool die Rettung wäre omg, lesen konnte man die NVAPI schon immer, bei der 40er Generation ging halt noch etwas mehr.
1usmus hat sich dazu auch schon geäußert, ist mal wieder viel Bullshit unterwegs. 😅

Wer sich ein stabiles UV-Profil aufbauen will oder seine Spiele individuell behandeln möchte dafür ist das Tool gut.
Individuelle Kurven wie die Profis sie hier haben um Traumergebnisse zu erzielen das ist damit aktuell nicht möglich.

Aber am Ende des Tages ein stabiles Preset finden und je nach Spiel anpassen dafür passt es.

Praktisch ist vielleicht noch das Game Replay Feature bei einem Treiber-Crash macht das Tool automatisch einen individuellen Downstep und mit etwas Glück stürzt das Spiel danach nicht nochmal ab.
Keine Wunderlösung, aber nett wenn es klappt. Meistens. 😅

Das Tool gibts mittlerweile dort, schreibt einfach das ihr vom Luxx kommt und testen möchtet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh