Überwachung und Regelung des 12V-2x6: WireView Pro II und Ampinel im Praxisvergleich

Wer Karten mit solch einem, Anschluss kauft, ist halt auch irgendwie selbst schuld.
Nun, ist der Anschluss wirklich ein Problem oder eher nur etwas durch die Medien hoch gepushtes Problem? Das wäre doch die Frage ;)

Jedenfalls hatte ich gestern aus Spaß Grok nach einer Workstation für meine eigene KI gefragt, vorgaben waren das der Preis keine Rolle spielt, das ganze zu Hause aber gut händlebar bleiben soll und auch die Geschwindigkeit ordentlich ist. Auch wollte ich viel vRAM. Jedenfalls packte er die RTX Pro 6000 Blackwell Karten rein. Gleich 4 Stück davon mit a 600 Watt. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Karten den gleichen Anschluss benutzen.

Kurz einmal darüber nachgedacht, die Anschlüsse sind vermutlich 1000-fach in Rechenzentren im Einsatz. Wenn die Dinger also wirklich alle naselang abfackeln kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass NVIDIA daran festhalten würde.

Aber natürlich kann ich auch falsch liegen und NVIDIA ist es egal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weise mal ganz dezent darauf hin, dass meine 3D-Druck Lösung, selbst bei schlechten Kontakten 8und den hier genannten Wattzahlen) ausreichend kühlt und nebenbei den größten Schwachpunkt bei 5090 WaKü (einzelne heisse Mosfets mangels Belüftung) beseitigt. Also wenn Stecker gut, nur Vorteile, wenn Stecker schlecht nochmehr Vorteile (ggü. WireView z.B.).
Man muss nicht immer 100 Euro ausgeben um weniger zu tun^^

Anhänge

• PXL_20251204_082222135.MP.jpg
    PXL_20251204_082222135.MP.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20251204_082158572.jpg
    PXL_20251204_082158572.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20251204_115208083.jpg
    PXL_20251204_115208083.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
Diese sich ständig wiederholenden Grundsatzdiskussionen gehen einem irgendwann auf den Sack...
Berechtigt oder nicht.

Es weiß doch mittlerweile wirklich jeder um das Steckerthema. Im Artikel hier geht es um Ansätze, dieses zu kontrollieren. Um nichts anderes!
Wohin soll denn auch führen, sich ständig über nun einmal Gegebenheiten auszulassen?? "Aber, aber...." Ich begreife es nicht.
Es sollte und muss solange ein Thema sein bis sich die Hersteller bessere Lösungen einfallen lassen.

Schön, dass dir das egal ist, anderen zum Glück nicht.

Schön, dass dir das egal ist, anderen zum Glück nicht.

Wenn es ihm egal wäre, hätte er wohl eher kein WV im Einsatz.
Es geht hier mehr um diese Stecker Motzkis die bei jeder Gelgenheit auftauchen und immer das selbe Quatschen und damit die threads vergiften und das nervt nicht nur Ihn /:

So ist es, mir ist es nicht egal.
Aber muss ich das hier zum xten Mal durchkauen? Ich finde nein.

Im Artikel geht es um einen Lösungsansatz eines Themas. An der Stelle könnte ich auf das wiederholte Echauffieren über das Thema halt verzichten. Lieber konzentriere ich mich auf die Lösung.

Und einen Vorteil hat das Ganze (nicht wirklich), weiteres, neues Spielzeug in Form von WireView und Ampinel. 😉

Wenn, natürlich was mit aktiver Kühlung.
Aber eigentlich völlig absurd und zugleich traurig das sowas überhaupt einen Markt hat.

Also, Dank Nvidia und deren "we don't care, a lot!" Einstellung. Schade!

Danke für den Test. Bisher gibt es nur Netzteile die theoretisch diesen Stecker nativ anschließen können. Natürlich gibt es keine Karte die solch einen Stecker brauch.

Ah sorry, Jetzt weiß ich, was du meinst. Es ist ein Garantie, die dann geboten wird, wenn "es trotz der integrierten Schutzmechanismen zu Schäden am 12VHPWR- bzw. 12V-2x6-Stecker der Grafikkarte kommen" sollte. Der Normalzustand ist ja nicht, dass es zu Schäden kommt, aber keine Hardware ist perfekt und das wird so abgesichert. Die Zahlen, wie oft dieser Fall eintritt, kennt nur Thermal Grizzly.
Bisher ist es nicht vorgekommen. Sollte es so sein werde ich darüber natürlich berichten um zu schauen woran es lag.
Aber wir wollen einfach schon vorab kommunizieren was ein Kunde im Schadensfall erwarten kann.

Aber wir wollen einfach schon vorab kommunizieren was ein Kunde im Schadensfall erwarten kann.
Und was genau heißt:
Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist eine bestimmungsgemäße Nutzung entsprechend der Bedienungsanleitung sowie innerhalb der vom GPU-Hersteller festgelegten Betriebsparameter.
Kein OC und kein UV? 😅

@thom_cat Kleine Anmerkung im Detail zur Formulierung:
Zur Reduzierung von Verlustwärme durch Übergangswiderstände verfügt das WireView Pro II über einen semi-passiven Lüfter, der im Leerlauf stillsteht und sich temperatur- oder lastabhängig zuschaltet.
Verlustwärme = thermische Leistung
Die Verlustleistung wird durch den Lüfter nicht nenneswert beeinflusst. Besser wäre es Temperatur als formulierung zuverwenden.

-----------------------------------------------------
Ohne permanente Temperaturüberwachung oder Langzeittests im großen Maßstab bleibt unklar, ob ein solches System langfristig wirklich Vorteile bietet oder potenziell neue Risiken mit sich bringt.
Aktives Loadbalacing ist nichts neues. Vieles hängt von der technischen Implentierung in der Firmware ab.
Wenn Aquacomputer mit safe opperating parameters und functional saftey arbeitet ist das sicher.

Um das genannte Beispiel aufzugreifen. Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten wie das gebaut werden kann. Ich vermute ohne den gesehen zu haben, dass das ganze digital über einen MCU umgesetzt ist. Wenn die jetzt die Kennlinie vom z.B. MOSFET kennen. Können die darüber zurück rechnen welche Verlustleistung am Steckkontakt auftritt.
Mit dem wissen, wie in dem Beispiel, dass 0,6 W an dem Pin anfallen kann im nächsten Schritt ausgerechnet werden ob das innerhalb dessen liegt was gekühlt werden kann. Dazu braucht man noch die Umgebungstemperatur und idealerweise Luftfeuchtigkeit und Druck.
Auf Basis dieser Informationen weiß die Software jetzt ist das ein sicher Zustand oder muss abschaltet werden.

TL;DR Das ganze Risiko von wir machen load balacing und vergrößern das Problem gibt es nicht wenn das Teil richtig konstruiert wurde.
Fragt gerne mal bei Aquacomputer an wie die das umgesetzt wurde in Bezug auf sichere Betriebsparameter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh