Frage - Sind Mainboards nicht mehr Versiegelt?? (Karton) | Neukauf

rebootxp98

Profi
Liebe Community,
ich habe jetzt in 1 Jahr drei Mainboards gekauft. Unterschiedliche Händler (cyberport, alternate, mindfactory).
Mittleres Preissegment bis High-End.
Überall waren das "offene" Kartons.
Gibt es keine Versiegelung mehr? Das hat einen seltsamen Beigeschmack.
Alles andere was ich bekomme (GPU, RAM ect) ist versiegelt.
Da kann man - hoffentlich - davon ausgehen, dass es keine Rückläufer sind.
Ich weis, das einige Shops Rückläufer als Neuware verkaufen...
Leider mehrmals gehabt so ein Fall.
Werden die Mainboard - Kartons nicht mehr versiegelt?
Und warum ist das scheinbar so, während bei allen anderen Artikeln
deutlich darauf hingewiesen wird, bei Siegelbeschädigung
den Artikel zurück zu senden?

Würde mich über **Freundliche**, respektvolle und
***Sachliche*** Antworten sehr freuen. 🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist ja nichts neues und wird wohl eine Entscheidung der Hersteller sein, auf aufwendige Verpackungen zu verzichten.

Edit:
Das Deutsche Recht gibt auch her, dass von Kunden retournierte Ware nach Prüfung auf Vollständigkeit und Funktion ohne Gebrauchsspuren wieder als Neuware verkauft werden darf.
Ergo ist die Frage nach einem Siegel hier auch irgendwie irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an… Aber da du bereits HighEnd erwähnt hast, muss ich mir jetzt nicht blöd vorkommen.

20260113_140246791_iOS.jpg

Aber ja, das ist schon komisch geworden. Die Dinger liegen ja nicht mal mehr in Antistatikfolie.

Ich habe in Polsky ein Asus Board gekauft, dass war zwar nicht eingeschweißt aber Klebesiegel waren an der Öffnungsseite dran.
Ok, ist jetzt nicht hier gekauft, vielleicht ist das auch von Land zu Land ein wenig anders.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, die Bretter sind alle schon mal irgendwie benutzt... ☹️
Sowas wie von @seppelchen hab ich noch nie gesehen..
Ich hätte gern auch, dass meine MB's eingeschweisst sind.. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich auf Ebay von einem Verkäufer aus Japan gelesen, dass dieses "versiegelt" so ein Westding sei, dort soll das nicht so gehandhabt werden wie "hier".
Kann das jemand bestätigen?

Ich habe letztes Jahr mal ein höherwertiges ROG Strix Board nicht nur nicht in Folie verschweißt bekommen, sondern die Deppen von Amazon haben den Versandaufkleber direkt auf den Mainboardkarton gepappt.

..das letzte Board mit folierter Umverpackung war das MSI ACE Board aber das kam auch von Galaxus.

Von daher, folierte Mainboardverpackungen sind recht selten geworden. Standard ist mittlerweile maximal ein transparentes oder farbiges Siegel.

Aber ja, das ist schon komisch geworden. Die Dinger liegen ja nicht mal mehr in Antistatikfolie.
..das wiederum hatte ich noch nie. Bei mir lagen die Boards bisher immer in transparenter Antistatiktüte (bedruckt mit den Herstellerlogos) und Siegel in den Verpackungen. Man riecht ja auch wenn ein Board neu ist.

Standard ist mittlerweile maximal ein transparentes oder farbiges Siegel.
Zumindest die Mainboards, die wir zum Testen bekommen, haben zu 99% kein Siegel. Einzige Ausnahme war das MSI MEG X870E GODLIKE X EDITION. Und auch mein gekauftes ROG Strix B650E-E Gaming WiFi war nicht versiegelt. Von daher würde ich da nicht von standardmäßig versiegelt reden.

Ok, dann halt nicht standard. Zumindest aber bei meinen war da aber immer ein Siegel (meist transparent) an der länglichen Seite mit den Verschlusslaschen.
Bei den folierten auch, obwohl es dort eigentlich unnötig ist.

..das wiederum hatte ich noch nie. Bei mir lagen die Boards bisher immer in transparenter Antistatiktüte...
Folie sollte Tüte heißen :d

Ich hatte letztes Jahr 3 verschiedene Boards da, davon war keines versiegelt.

Z490 Master und mein Z790 Strix D4 waren nicht versiegelt. Alternate gekauft. An die Boards davor kann ich mich nicht mehr erinnern. Glaube meine 4090 war auch nicht versiegelt. Asus Shop Release day.

Um mal ein wenig Panik zu schüren :LOL: ein paar meiner Neu"verpflichtungen" der letzten drei Monate:
- Grafikkarte: versiegelter Karton
- Tastatur: versiegelter Karton
- Elgato-Produkt: Bruchkanten des Kartons zum Öffnen unversehrt
- FM-Transmitter für meine Youngtimer: unversiegelter Karton (augenscheinlich nicht vorab geöffnet)
- USB-Audio Interface: versiegelter Karton
- PC-Maus: unversiegelter Karton (augenscheinlich nicht vorab geöffnet)
- Gaming-Controller: unversiegelter Karton (augenscheinlich nicht vorab geöffnet)
- Fritz!Fon: versiegelter Karton

Mit freundlichen Grüßen 8-)

Ich habe letztes Jahr mal ein höherwertiges ROG Strix Board nicht nur nicht in Folie verschweißt bekommen, sondern die Deppen von Amazon haben den Versandaufkleber direkt auf den Mainboardkarton gepappt.
Das toppt ja noch den Asus Store, der mein Mobo in OVP in so ner "Aliexpress-Plastiktüte" geschickt hat. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh