Bunt, leicht, günstig: Apple stellt das MacBook Neo vor

Nachdem Apple das MacBook Neo gestern in Teilen versehentlich selbst geleakt hatte, erfolgte vor wenigen Minuten die offizielle Ankündigung. Ab kommenden Mittwoch wird der "günstigste Mac aller Zeiten" verfügbar sein und eine direkte Antwort auf Chromebooks und Budget-Windows-Laptops darstellen. Mit einem Einstiegspreis von 699 Euro (bzw. 599 Euro für den Bildungsbereich) und dem iPhone-Chip A18 Pro als Herzstück bricht das Neo gleich mehrere Traditionen auf einmal: Es ist das erste MacBook überhaupt mit einem A-Series-Chip und das bislang farbenfroheste Gerät der Mac-Produktlinie. Vorbestellungen sind ab heute möglich, die Auslieferung beginnt am 11. März 2026.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich als Einstiegsgerät gar nicht mal schlecht. Vor allem wenn auf Dauer im Markt der Preis sinkt.

Jetzt müsste man nurnoch wissen, ob 2 externe Displays gehen, wenn das interne deaktiviert wird. Das MacBook Air 3 konnte das ja und das 2er nicht.
Wobei man das ohne Thunderbolt vermutlich eh nicht angeschlossen kriegen wird.

An sich schon verlockend wenn man es für Bildungspreis bekommen würde.
Aber mein Intel MB Pro ist halt immernoch gut.

E: Das nur 20W Ladegerät macht das Gerät noch attraktiver. Aber „Danke EU“, dass das Ladegerät nichtmehr beiliegt. War ja natürlich nicht zu erwarten, dass die Hersteller keine eigene SKU ohne Ladegerät auf den Markt bringt - was sie ja müssen - sondern komplett darauf verzichtet wird

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste man nurnoch wissen, ob 2 externe Displays gehen, wenn das interne deaktiviert wird.
Unwahrscheinlich, höchstens mit MST. Wobei die iPhone GPU das vermutlich nicht beherrscht.

Wenn du mehr als ein externes Display brauchst bist du vermutlich eh nicht die Zielgruppe, wird auch schwer das auszureizen mit 8GB RAM.

Dann vielleicht doch lieber ein kaum teureres M4 Air?

Die MBP kommen ab sofort auch ohne Ladegerät ist mir vorhin so aufgefallen..^^'

Die MBP kommen ab sofort auch ohne Ladegerät ist mir vorhin so aufgefallen..^^'
Alle Notebooks von allen Herstellern müssen seit 2026 ohne Ladegeräte kaufbar sein! EU Richtlinie…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unwahrscheinlich, höchstens mit MST. Wobei die iPhone GPU das vermutlich nicht beherrscht.

Wenn du mehr als ein externes Display brauchst bist du vermutlich eh nicht die Zielgruppe, wird auch schwer das auszureizen mit 8GB RAM.

Dann vielleicht doch lieber ein kaum teureres M4 Air?
Mein MB Pro hat auch nur 8GB und 128 SSD. Reicht für Browser und alles was ich auf nem Notebook mache locker aus. Und wenn es an meinen Monitoren mit nem TB3 Dock läuft ist es eh zugeklappt. Und MacOS kann kein MST. Nur via DisplayLink

wenn es bei 600€ landet wärs interessant

Wobei das Fehlen von Touch ID und das abgespeckte Touchpad schon weh tut...

Jetzt müsste man nurnoch wissen, ob 2 externe Displays gehen, wenn das interne deaktiviert wird. Das MacBook Air 3 konnte das ja und das 2er nicht.
Wobei man das ohne Thunderbolt vermutlich eh nicht angeschlossen kriegen wird.
Es funktioniert nur in externes Display mit 4K 60 Hz und das auch nur am schnelleren der beiden USB-Anschlüsse, der wieder DisplayPort 1.4 kann.

Es funktioniert nur in externes Display mit 4K 60 Hz und das auch nur am schnelleren der beiden USB-Anschlüsse, der wieder DisplayPort 1.4 kann.
Hab ich auch gesehen. Dann nur 3x Monitore über DisplayLink. Aber den Scheiß tu ich mir nicht mehr an. Denn iOS bringt die Treiber Out of the Box. Aber MacOS braucht den Treiber, der bei der Software dabei ist und die Software ist der letzte Dreck und der Autostart funktioniert nur 90% der Zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh