Telekom und Starlink: Satelliten sollen ab 2028 Funklöcher schließen

Die Deutsche Telekom und die SpaceX-Tochter Starlink haben auf dem Mobile World Congress 2026 in Barcelona eine weitreichende Partnerschaft bekannt gegeben, im Zuge der die letzten Funklöcher in Europa geschlossen werden sollen. Ab Anfang 2028 sollen Nutzer in bislang funklosen Gebieten automatisch über Starlinks Satellitennetz versorgt werden – in Deutschland und neun weiteren europäischen Märkten, in denen die Bonner mit eigenen Landesgesellschaften vertreten sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich ne schlechte Entwicklung. Noch mehr Abhaengigkeit in kritischer Infrastruktur sollte man immer hinterfragen. Starlink wird bereits als Kriegswaffe eingesetzt. Was spricht dagegen n paar weitere Tuerme aufzustellen und Kabel zu verlegen? Haben wir verlernt zu arbeiten?

Finde ich ne schlechte Entwicklung. Noch mehr Abhaengigkeit in kritischer Infrastruktur sollte man immer hinterfragen. Starlink wird bereits als Kriegswaffe eingesetzt. Was spricht dagegen n paar weitere Tuerme aufzustellen und Kabel zu verlegen? Haben wir verlernt zu arbeiten?
Nein wir haben verlernt Verantwortung zu übernehmen. Damit lagert man diese aus.

GPS wird auch als Kriegswaffe eingesetzt, schaltest du deswegen dein Navi aus ?

Im beschriebenen Fall wird dein Navi von der USA abgeschaltet.

Die sollen gefälligst mehr Türme bauen und vor allem CISCO und den anderen US-Spionageabfall aus den Systemen werfen. Einfach mal bei der Absurden Bürokratie für die Baugenehmigung anfangen.

GPS wird auch als Kriegswaffe eingesetzt, schaltest du deswegen dein Navi aus ?
Nein, warum sollte ich deswegen mein Navi ausschalten?
Aber ich achte beim Navi-Kauf darauf, das das eben nicht nur GPS kann, sondern eben z.B. auch Galileo.
Das ist nebenbei eine extra wegen dieser Abhängigkeit von Europa aufgebaute Infrastruktur, damit man eben noch was hat, wenn die Amis meinen ihr GPS (für uns) abdrehen zu müssen.

Ausserdem hat p4no nicht gesagt, das "man" deswegen Starlink nicht nutzen sollte. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich Hans Wurst wohnhaft in Hintertupfing Starlink für meinen privaten Internetzugang benutze, oder ob die Telekom als deutscher Netzbetreiber Starlink-Kapazitäten einkauft um seine Netzabdeckung hinzukriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh