Umfangreiche SSD Test Webseite

DJMCM

Experte
Liebe Community, ich möchte euch meine Testseite für SSDs und USB-Sticks vorstellen: https://ssd-tester.de

Sie hat letzten Monat ein Design- und Funktions-Update erhalten und bietet euch umfangreiche, praxisnahe Tests.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder etwas vermisst, meldet euch gerne, ich freue mich über jedes Feedback und baue hilfreiche Ideen gern in die Seite ein.

1772442248081.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, kann man lassen.
Aber ganz ehrlich, wenn ich wissen will was eine SSD kann, auch im Vergleich zu anderen, gehe ich zu TechPowerUp, die testen viel breiter und umfangreicher.

USB Sticks zu testen ist recht sinnfrei, da bei denen noch mehr als bei SSDs der Inhalt immer mal wieder verändert wird, also der Controller und die NANDs gewechselt werden, ohne dass diese erkennbar ist. Dies hat dann meist auch Einfluss auf die Performance.

Dazu wird dann noch mit SSD-Z 16.09 und HD Tune Pro 5.75 & 6.10 getestet, was beides Low Level Benchmarks sind, die für SSDs komplett untauglich sind. Diese funktionieren bei HDDs, weil eine HDD nicht weiß wo etwas geschrieben wurde und wo nicht, die fährt die gewünschte Position an und liest was da steht, egal ob da jemals was geschrieben wurde. Aber SSDs haben immer eine Mappingtablle in der steht wo die Daten für eine externe Adresse (LBA) im NAND stehen, aber wenn die gelesenen LBAs nie mit Daten beschrieben wurden diese danach wieder getrimmt wurden, dann kann und braucht der Controller nichts aus dem NAND auszulesen und liefert einfach Nullen wieder, was viel schneller geht. Diese Low Level Benchmarks lesen einfach irgendwo etwas aus, ohne vorher dort was zu beschreiben und liefern daher bei leeren SSDs viel zu hohe Werte. SSDs mit solchen Benchmarks zu testen, disqualifiziert den Tester und das jemand so einen Bechmark für SSDs vorgesehen und SSD-Z genannt hat, ist einfach nur traurig und beweist wie wenig Ahnung von SSDs der Autor hat oder es einfach nur einen Benchmark für Hersteller schreiben wollte, der hohe Werte ausgibt mit denen die dann werben können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh