NVIDIA erhöht Preis: Speicherengpass treibt DGX Spark auf 4.800 Euro

NVIDIA hat den Verkaufspreis der DGX Spark Founders Edition in dieser Woche deutlich angehoben. Der kompakte KI-Supercomputer kostet auf dem offiziellen NVIDIA-Marktplatz nun 4.699 US-Dollar – statt bislang 3.999 US-Dollar. Das entspricht einem deftigen Aufschlag von 700 US-Dollar oder rund 17,5 %. In Europa ist der Preisanstieg sogar noch drastischer ausgefallen: Hier liegt der Preis direkt bei NVIDIA inzwischen bei 4.800 Euro, was zum Zeitpunkt der Änderung einem Dollar-Gegenwert von über 5.600 US-Dollar entspricht. Wer das Bundle aus zwei DGX Spark inklusive Verbindungskabel bestellen möchte, bezahlt nun 9.449 US-Dollar.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs eigentlich statt "Engpass" endlich das Wort "Preisabsprache" zu verwenden? :fresse:

Der einzige Ausweg ist das Endprodukt nicht zu kaufen.
Aber da gibt es ja den KI Hype, der sorgt schon dafür das keinesfalls eintritt.
Sind die Preise abgesprochen/gezinkt?
Denke ich ganz ehrlich nicht, da hier doch viele Unternehmen vor echt tristen Zeiten steht dadurch.
Ist ein Anheizen der Blase dahingehend Schuld? Ja.

Ohne Beweise bleibt es eine Behauptung und ist damit nicht mehr als ein Vorwurf. Daher: Nein.
Du brauchst beweise dass die preise zwischen OpenAI und den speicherherstellern verhandelt wurden?

Oder beweise dass aufgrund dieser verhandlung(die auch den verkauf beinhaltet) das angebot sinkt und damit der preis für uns steigt?
Komm schon...

Du brauchst beweise dass die preise zwischen OpenAI und den speicherherstellern verhandelt wurden?

Oder beweise dass aufgrund dieser verhandlung(die auch den verkauf beinhaltet) das angebot sinkt und damit der preis für uns steigt?
Komm schon...
Ich lese hier nur Anschuldigungen heraus, nichts Konkretes. Das kann man als anonymer Internet-Kommentator bedenkenlos machen, nicht aber als seriöses Pressemedium. :)

Verhandlungen lassen doch keine Angebot sinken.
Preisabsprachen gibt es immer zwischen Kunden und Anbieter, besonders bei den Größenordnungen, das ist Tagesgeschäft.
Was ihr aber eigentlich mit "Preisabsprachen" im Negativen meint, ist wenn sich zwei Anbieter von z.B. Speicherhersteller, darauf verständigen, dass ihre Chips nicht unter Wert X fallen sollten, rein zufällig.

Hier sagt aber ein Kunde (nVidia) ich brauche 100Petabyte an Speicher fürs nächste Jahr und der Anbieter sagt, ist ja nett, ich habe aber nicht soviel. Ich kann dir alles geben, was ich habe, dafür bekomme ich aber nen anderen Preis.
Auf der andere Seite ist nVidia, die einen Bedarf an Technologie generiert haben (und in US.A bauen die gerade KI-Rechenzentren wie Supermärkte) und dementsprechend der Bedarf bei nVidia (als Anbieter) generiert und wer am lautesten schreit, muss auch den höchsten Preis zahlen. So ist das, wenn der Bedarf das Angebot übersteigt.

Und es ist nicht so, dass nVidia da irgendwas vorgibt. Es ist eine Begrenzung in den Kapazitäten der Fertigung auf unterster Ebene (Silizium).
Alle Hersteller von sonstigem IT-Kram müssen auch ihre Preise anziehen. (Vor)Lieferverträge, die jetzt neu verhandelt werden, rufen absurde Zahlen auf.
Das wird jeder merken. PC (Office+Privat), Smartphone, Spielekonsolen, Server usw. werden alle im Preis steigen. Je mehr Speicher (primär RAM) da drin ist, desto höher ist der relative Anteil.

Uns hat nen Lieferant gesagt, wenn wir in Q1 bestellen, dann können wir davon ausgehen, dass wir die Ware noch 2026 bekommen. (das ist wirklich großzügig, ehemals waren Lieferzeit von 2 Wochen zugesagt)

Ich lese hier nur Anschuldigungen heraus, nichts Konkretes. Das kann man als anonymer Internet-Kommentator bedenkenlos machen, nicht aber als seriöses Pressemedium. :)
Wie gesagt, ich denke ich habe mich erklärt, aber ich verstehe deine position.

Hmm, also wenn ich einen beweis wie einen vertrag vorlege, aus dem hervorgeht dass OpenAI und die speicherhersteller ihren preis verhandelt und damit abfesprochen haben, überdenkst du deine position? :fresse:

Ein bisschen spass muss sein, aber alles gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh