Ryzen AI 400: Gorgon Point im Sockel AM5 soll bald erscheinen

Abgesehen vom aktuellen Ryzen-9000-Portfolio mit Zen-5-Kernen, mit und ohne zusätzlichem 3D V-Cache, müssten Käufer, die an einer APU in diesem Sockel interessiert sind, noch auf die Ryzen-8000G-Serie zurückgreifen. Diese basiert auf dem "Phoenix"-Design mit Zen-4-Kernen und zudem einer integrierten Grafikeinheit mit RDNA-3-Architektur und bis zu 12 Compute Units.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 8600G ist einer der besten APUs die ich je hatte, bin sehr gespannt auf einen Nachfolger.

Meine Frage ist allerdings wie sehr die RAM-Geschwindigkeit die Leistung von Gorgon limitiert

Wie immer bei APUs wird die Performance der iGPU sehr von der RAM Geschwindigkeit abhängen bzw. ggf. eben von ihr gedeckelt. Dies kann nur umgangen werden, wenn es einen extra Cache gibt, wie damals das eDRAM bei einige Intel CPUs oder sogar einen integrierten Speicher für die iGPU, wie damals das HBM2 bei den Kaby Lake-G. Beides ist aber nicht zu erwarten, da das Die mit dem zusätzlichen L3 Cache nur auf die CPU Chiplets passt und extra HBM zu verbauen, wäre extrem teuer, zumal derzeit, wo diese von den KI Firmen aufgekauft wird.

Die Ryzen-8000G-Prozessoren erfreuen sich bei gewissen Anwendern großer Beliebtheit.
Gewisse Anweder, die damit was genau anfangen ? Kein Pcie 5, kaum Lanes, kleiner Cache und dann die Abhängigkeit vom Ram.

Braucht das jeder Anwender?

Ich kenne noch Gamer die eine AM4-Plattform mit PCIe benutzen

Die typischen APU-Nutzer sind eher selten AAA-Title-Gamer

Die typischen APU-Nutzer sind eher selten AAA-Title-Gamer
Mit der iGPU allein würde das natürlich schwierig, aber man kann ja auch zu einer APU noch eine dedizierte Grafikkarte dazustecken.

Und wahrscheinlich wird es auch wieder F-Varianten mit ohnehin deaktivierter iGPU geben.

So ein 12-Kerner als F-Variante könnte Leistungsmässig durchaus irgenwo zwischen 9700X und 9900X liegen zu einem Preis knapp unter dem 9700X. Das könnte schon ziemlich intressant werden.

Schade ist es aber das AMD nicht schneller war, und noch vor der Speicherkrise gelauncht hat.

Und fsr4 wird wohl auch nicht freigegeben? Aber ja die Apus brauchen ein Update.

Gewisse Anweder, die damit was genau anfangen ? Kein Pcie 5, kaum Lanes, kleiner Cache und dann die Abhängigkeit vom Ram.
Fragt der, der vorgeblich einen Tseng Labs ET4000 mit ISA hat... Wie hast Du die Abhängigkeit von RAM bei Deinem Rechner überwunden? Lochkarten?

damit zimmert man eine officekiste zusammen, zum beispiel.
da spielen deine themen dann einfach keine rolle.

Gewisse Anweder, die damit was genau anfangen ?
Deutlich geringerer Idle Verbrauch für die Mischung aus Office bis Homeserver. Die IGP reicht für die meisten Titel aus. 8X PCIe 4 ist keine erkennbare Einschränkung falls doch mal eine GPU ran soll. Imo alles was keine AAA Titel stemmen muss. PCIe5 ist das letzte was irgendjemand in einem Blindtest erkennen und vermissen würde.

Ich baue die 8600G grundsätzlich gerne in Office-Rechner ein.

Gründe:

Es gibt eine gewisse grafische Potenz für nahezu alles, Spiele mal außer acht gelassen. Man hat einfach einen grundsätzlichen grafischen Puffer, auch für zukünftige GPU-Lastige Rechenprozesse (Ai?)

Windows selbst fühlt sich mit den APUs viel schneller an. Woran das liegt weiss ich nicht.

damit zimmert man eine officekiste zusammen, zum beispiel.
da spielen deine themen dann einfach keine rolle.
Achso okay ja klar Office macht Sinn. Gewisse Anwender klang jetzt so nach was ganz speziellem.

Habe einen 7840HS in einem MiniPC im Camper und mit der 780M kann man durchaus auch das ein oder andere Spiel zocken. Nicht in LUXX Qualität, aber für den Otto-Normal-Spieler sehe ich da kein Problem. Habe damit auch bei Regen in Schweden paar Stunden Uncharted 4 gespielt.

Allerdings kann man bei einem Desktop auch einfach eine gebrauchte GeForce GTX 1660 Ti oder Radeon RX 5600 XT dazustecken und hat mehr Gaming-Leistung als mit einer iGPU.

Bin selbst kein Fan von gebrauchter Hardware, kA wie viele nen neuen PC mit APU zusammenbauen um ne gebrauchte Grafikkarte reinzustecken

Mit der iGPU allein würde das natürlich schwierig, aber man kann ja auch zu einer APU noch eine dedizierte Grafikkarte dazustecken.

Schließe ich bei mir auch nicht ganz aus, aber derzeit spiele ich wirklich mit der iGPU der APU

Es gibt eine gewisse grafische Potenz für nahezu alles, Spiele mal außer acht gelassen.

Kommt auf die Spiele an, meine JRPGs a la Dragon Quest 11 schafft der 8600G ohne Probleme.

Für ne reine Office-Kiste könnte sogar ein 8500G ausreichen, aber grenzwertig.

Was für den 8600G als Office-CPU spricht:

+ (immer noch knapp) billiger als andere AM5 AMD-CPUs mit iGPU
+ sparsam
+ leicht zu kühlen

Bin selbst kein Fan von gebrauchter Hardware, kA wie viele nen neuen PC mit APU zusammenbauen um ne gebrauchte Grafikkarte reinzustecken.
Es gibt eben leider keine günstigen, neuen Einsteiger-Grafikkarten mehr für Basic-Gaming. Selbst eine GeForce RTX 5050 geht aktuell erst bei 267,80€ für eine Gainward Pegasus RTX 5050 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Gainward/GeForce_RTX_5050_Pegasus_8GB_NE65050019P1_GB2070E.html ) los und das obwohl die Leistung garnicht so übermässig ist.

Die Radeon RX 9060 gibt es offiziell nur für OEM Hersteller,

Für ne reine Office-Kiste könnte sogar ein 8500G ausreichen, aber grenzwertig.

Was für den 8600G als Office-CPU spricht:

+ (immer noch knapp) billiger als andere AM5 AMD-CPUs mit iGPU
+ sparsam
+ leicht zu kühlen
Wenn es Stromverbrach zählt geht aber ohnehin nichts über einen Mini-PC oder All-in-One-PC auf Basis reiner Notebook-Technik.

Und für einen reinen Office-PC auf Desktop-Basis würde ich eher zu einem Ryzen 3 5300G oder Core i3-14100 und DDR4 greifen.

Ich habe bis zur DDR5-Krise vorallem den Ryzen 7 8700G zusammen mit dem Core Ultra 5 245K als ideal für Creator-PCs gesehen, wo es vorallem um Multimedia und mittelmässig anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung geht. Da leisteten deren iGPUs schon gute Dienste, da sie alle modernen Codecs beherrschen.

Inzwischen würde ich das aber nicht mehr so sehen, denn die iGPUs sind wegen shared VRAM auf eine gute RAM-Bestückung, so mindestens 32GB (2x 16GB) Dual-Channel DDR5-5600 CL36 oder besser sollten es dafür schon sein. Und das ist inzwischen teuer.

Heute würde ich eher zu einem Ryzen 7 8700F, Ryzen 5 9500F, Core Ultra 5 225F, Core Ultra 5 245KF und 16GB oder 24GB Single-Channel DDR5-5200 CL40 oder sowas greifen, denn:

Ryzen 7 8700G für 245,90€
32GB Kit (2x 16GB) Patriot Viper Venom DDR5-5600 CL36 424,80€
==========================================
670,70€

vs.

Ryzen 7 8700F für 142,00€
16GB Single G.Skill Aegis 5 DDR5-5200 CL40 für 209,45€
Gainward Pegasus RTX 5050 für 267,80€
====================================
619,25€

Da fährt man mit einer dedizierten Grafikkarte, selbst wenn es Neuware ist, günstiger. Und hat zudem egal ob Videobearbeitung mit DaVinci Resolve oder Gaming dennoch deutlich mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh