2 ähnliche PC's - unterschiedliche Performance

vol7rix

Enthusiast
Hi zusammen,

normalerweise bekomme ich meine Probleme selbst gelöst...aber diesmal brauche ich eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgende Situation...

MAIN [PC 1] Hardware:
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 7 5700x
GPU: Powercolor Radeon rx 5700 xt Red Devil 8gb
RAM: 16GB
SSD (M.2)

HTPC [PC 2] Hardware:
Mainboard: Asrock B550m Pro4
CPU: Ryzen 7 5600G
GPU: Powercolor Radeon rx 5700 xt 8gb
RAM: 16GB
HDD: hatte ich eben noch rumliegen.

Treiber wurden auf beiden Rechnern aktualisiert.

Ich zocke tatsächlich kein anspruchsvollen Spiele.
Auf dem MAIN Rechner sind zwar auch Games drauf die etwas mehr Performance erfordern,
aber hauptsächlich zocke ich FC26, und genau hier liegt das Problem.

Auf dem Mainrechner läuft es problemlos alle Settings auf "Ultra"
Mein PS5 Dual Sense funktioniert tadellos. Kabelgebunden und auch Bluetooth.

Auf dem HTPC ist das kaum Spielbar. ich habe die Settings auch schon runter gedreht, trotzdem kommt es immer wieder zu Rucklern, sowohl online als auch offline.
Hier habe ich ständig verzögerte Eingaben mit beiden Anschlussvarianten. Teilweise hängt das Bild für 2-3 Sekunden und dann werden alle Eingaben wie im Zeitraffern abgespielt sobald speil wieder reagiert...

Beide Rechner wurden auf dem selben Monitor mit unterschiedlichen DS5 Controllern getestet.

Sorry aber ich verstehe es nicht.
und mir fehlen jetzt auch die Denkansätze wie ich weiter vorgehen soll...

vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann.

Beste Grüße Matze

Ob die CPU tatsächlich der Flaschenhals ist, sieht man bisweilen im Taskmanager. Temps bekommt man in HWiNFO angezeigt....

BIOS prüfen ob der cTPD-Powerdown aktiv ist, Power Target der CPU ansonst auf zumindest 65W einstellen, eventuell auch Richtung 85W nachdenken.
Natürlich Kühlung beachten.
Welche Speicher sind drin? XMP Profil aktiviert? Dual Channel funktioniert? Das kann sonst auch eine arge Handbermse sein.

HDMI Kabel in der Grafikkarte oder im Mainboard eingesteckt?

1. Der 5600G ist deutlich (in Spielen ca. 30%) langsamer als der 5700X
2. Monitor am Mainboard (iGPU) angeschlossen statt an der Grafikkarte?
3. HTPC -> Temperaturprobleme?
4. HDD raus und SSD rein!
1. ja weiß ich, sollte aber bei FC26 in Full HD nicht das Thema sein... habe auch schon Star Wars Jedi: Fallen Order flüssig spielen können.
2. das wars definitiv nicht...:ROFLMAO:
3. glaube ich nicht, das Gehäuse war offen und das Mainboard lag quasi frei
4. Die Vermutung hatte ich auch schon...ich muss mal schauen ob ich noch ne SSD herbekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die CPU tatsächlich der Flaschenhals ist, sieht man bisweilen im Taskmanager. Temps bekommt man in HWiNFO angezeigt....
NE, TEmps sehen gut aus und der Taskmanager ist nicht ungewöhnlich hoch gewesen bisher...

BIOS prüfen ob der cTPD-Powerdown aktiv ist, Power Target der CPU ansonst auf zumindest 65W einstellen, eventuell auch Richtung 85W nachdenken.
Natürlich Kühlung beachten.
Welche Speicher sind drin? XMP Profil aktiviert? Dual Channel funktioniert? Das kann sonst auch eine arge Handbermse sein.
Das Thema müsste ich mir tatsächlich vielleicht mal genauer anschauen, Danke dir!

HDMI Kabel in der Grafikkarte oder im Mainboard eingesteckt?
NE, ausgeschlossen :d

Naja, Versuch macht klug. Deine 99% Expertise zur rumliegenden HDD halte ich aber für überzogen. Zumal wir ja nicht wissen, ob der Rust immer dreht, und was denn da nun drauf liegt auf der besagten Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh