Finde ich macht insgesamt Sinn Rechenzentren mit dedizierten Kraftwerken zu versorgen, Vorallem wenn die SO VIEL Strom brauchen. Ich vermute mal Rechenzentren haben eine relativ konstante und planbare Last, man kann die Kraftwerke also optimal auf den Bedarf auslegen. Gleichzeitig ist das Rechenzentrum dadurch unabhängig vom Stromnetz.
Eine ganz andere Frage ist, wie so ein Kraftwerk Strom erzeugt. Fossile Energieträger sind da natürlich nicht so optimal. Oder auch Kernkraft. Man könnte ja auch Windturbinen und PV-Anlagen mit entsprechenden Speichern kombinieren. Gerade wenn solche Rechenzentren sowieso mitten im Nirgendwo gebaut werden. Nur das wäre vermutlich wieder viel zu teuer.
Das zusätzliche Problem, das es dadurch ggf. zu Engpässen bei Geräten kommt, die auch für das öffentliche Stromnetz gebraucht werden finde ich gerechtfertigt. Das könnte man aber ganz simpel lösen, indem Netzbetreiber einfach ein generelles Vorkaufsrecht auf derartige Geräte kriegen. Die Rechenzentrenbetreiber müssten dann halt mit dem auskommen, was nicht an Netzbetreiber verkauft wird. Denke es ist selbsterklärend, das das öffentliche Stromnetz priorität vor allen anderen Stromnetzen haben sollte. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, wenn das Stromnetz aus solchen Gründen sogar nicht Privatwirtschaftlich betrieben werden würde, sondern aus staatlicher Hand? Oh Wait...