NVIDIA legt sich fest: 30 Milliarden US-Dollar für OpenAI

Der US-Chiphersteller NVIDIA steht offenbar kurz vor dem Abschluss einer Beteiligung in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar an OpenAI. Bis zu 100 Milliarden US-Dollar sollte NVIDIA auf Einladung von OpenAI investieren, wie CEO Jensen Huang vor wenigen Tagen nicht müde wurde zu betonen. Den vollen Umfang schöpft man in dieser Runde also nicht aus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein hochverschuldretes unternehmen, von dem jeder weis dass es auf einer blase sitzt will an die börse gehen. Die kühnheit mancher leute ist geradezu abenteurlich.

Die Big Four müssen jetzt die ganze zeit so einen krummen mist machen um den Hype irgendwie noch am leben zu halten.

Na dann freuen wir uns auf eine wahre Schwemme von RAM, SSDs und Festplatten, nebst massenhaft GPUs.
Wenn die Hersteller schön brav das produzieren was "gebucht" würde werden die Lager zum bersten vonn sein und wir blöden Endkunden dürfen dann das kaufen.
Und wie wir uns freuen werden, diejenigen die im Vorjahr 32GB DDR5-6000 um 100€ gekauft haben werden sich in Arsch beißen wenn das Zeug nicht mal mehr einen Fuffziger kosten wird.......
So geht der Tagtraum Mal in die andere Richtung.

Warum in den Arsch beißen? Die die letztes Jahr RAM gebraucht haben, haben ihn letztes Jahr gebraucht und nicht irgendwann, wenn er noch günstiger geworden ist. Mir doch völlig egal wie viel er jetzt kostet und wieviel in einem Jahr. Wenn ich was brauche kaufe ich, wenn nicht dann nicht.

Deswegen ist dieses ganze Gejammere wegen den Preisen auch so ein Unsinn. Selbst wenn Du jetzt, also zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in den letzten Jahren, einen PC bauen musst (und das müssen stelle ich im Consumer Bereich sowieso in Frage), dann zahlst halt 300€ mehr für RAM und gut ist. Oder nimmst weniger. Auf die Nutzungsdauer gesehen macht das im Haushaltsbudget auch keinen großen Unterschied, ob man nun 1000 oder 1500 bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Du lebst echt abgehoben.
Geld scheinst du im Überfluss zu haben.
Ich hab von 2010 bis heute nur 2100€ für Hardware ausgegeben und immer die neusten und Anspruchsvollsten Spiele gespielt.
Und immer nur Neue Hardware gekauft, nie gebrauchte.
Für dich sicher unvorstellbar mit so wenig Geld.

@Gurkengraeber
Du lebst echt abgehoben.
Geld scheinst du im Überfluss zu haben.
Ich hab von 2010 bis heute nur 2100€ für Hardware ausgegeben und immer die neusten und Anspruchsvollsten Spiele gespielt.
Und immer nur Neue Hardware gekauft, nie gebrauchte.
Für dich sicher unvorstellbar mit so wenig Geld.
Ok, du hist so super toll, und was jetzt?

Ich kann seine argumentation nachvollziehen. Wenn man es wirklich BRAUCHT dann ist es auf 5 jahre gerechnet wirklich egal. Ausser man muss immer neu kaufen und das beste haben, aber jemand der dann jammert, hat einfach seine prioritäten nicht beieinander.

Wenn die Hersteller schön brav das produzieren was "gebucht" würde werden die Lager zum bersten vonn sein und wir blöden Endkunden dürfen dann das kaufen.
Hä? Wieso Lager?

NVidia hat zugesagt OpenAI mit 100 Mrd Dollar zu "fördern". D.h. die GPUs wandern von NVidia direkt zu OpenAI und werden dort sofort eingesetzt. Es landet also überhaupt nichts in irgendwelchen Lagern. Der Effekt ist also sogar das Gegenteil: Lagerbestände gleich 0, Verfügbarkeit (für andere Kunden) gleich 0, Preise explodieren weiter, bzw. das Angebot wird komplett eingestellt.

Wie kommst du darauf, das NVidia deswegen jetzt ganz Lager vollstopfen sollte? Also weil du "Tagtraum" schreibst, vermute ich mal der Beitrag sollte irgendwie ironisch gemeint sein?
Ich kann dem trotzdem nicht folgen, weil eben nichts in irgendwelchen Lagern landet.

Wenn überhaupt, dann implodiert das irgendwann alles und OpenAI sitzt auf ganzen Rechenzentren voll mit Hardware, die dann ggf. nichtmehr gebraucht, bzw. nichtmehr unterhalten werden kann. Dann wird vielleicht der Gebrauchtmarkt mit eben dieser Hardware überschwemmt. Aber die ist dann eben gebraucht. Und keine Ahnung ob man so eine KI-Beschleuniger-Karte in einem Privatrechner überhaupt zum Zocken missbrauchen kann... Dachte die haben nichtmal Monitorausgänge, weil sie die ja eigentlich auch nicht brauchen?

Oh ja, meine Tagträume und ich ...
Na dann soll NVIDIA doch bitte GPU's im Wert von 100 Milliarden Dollar _direkt_ an OpenAI verkaufen, ohne Lager oder Händler oder sonstwas.
Wenn die Bude wo das Rechenzentrum rein soll nicht fertig gebaut ist, wenn kein Strom da ist um den Krempel zu betreiben, oder oder oder, liegt das Zeug irgendwo in einen Lager.
Genauso wie RAM, SSD's,, HDD's und weiß der Teufel wieviel tausend Kilometer Kabel etc.
Und wenn die Blase dann platzt wird das Zeug aus der Konkursmasse verramscht. Klar wird das nicht alles 1:1 für den Endkunden nutzbar sein. Aber einiges davon schon.

Wenn die Bude wo das Rechenzentrum rein soll nicht fertig gebaut ist, wenn kein Strom da ist um den Krempel zu betreiben, oder oder oder, liegt das Zeug irgendwo in einen Lager.
Es wird nicht nur ein Rechenzentrum gebaut und GPUs im Wert von 100Mrd$ fertigt auch (der Auftragsfertiger von) NVidia nicht in einer Woche.
Also selbst wenn da mal was nicht wie geplant fertig wird, werden sich deswegen keine ganzen Lager fülllen. Schon gar nicht langfristig.

Ja, ich weiß, in Träumen ist alles möglich. Aber als optimistischen aber trotzdem noch halbwegs realistischen Ausgang halte ich das so für quasi unmöglich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh