Google Maps: Kartendienst ohne Anmeldung wird limitiert

Google baut die Accountbindung weiter aus und schränkt ab sofort die Nutzung für Google Maps im Browser ohne Anmeldung spürbar ein. Nutzer, die den Kartendienst ohne ein Google-Konto aufrufen, erhalten derzeit nur noch eine reduzierte Ansicht mit deutlich weniger Detailinformationen zu Orten, Geschäften und Sehenswürdigkeiten. In der eingeschränkten Ansicht fehlen unter anderem Nutzerrezensionen und hochgeladene Bilder zu Restaurants, Geschäften oder touristischen Zielen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google Maps als Navi ist schon was feines. Nutze es oft und gerne und bin eh dauernt mit meinen Konto angemeldet. Daher ist mir der Schritt den Google geht egal aber nachvollziehbar.

Das einzige, was Google Maps beim Navigieren noch besser kann, ist das Routing mittels der aktuellen Verkehrslage. Aber diese Daten hat Google nunmal leider exklusiv, indem es jedes Android-Handy zum Tracker macht. Das sollte eigentlich per Gesetz allgemeinzugänglich werden.

Auf den aufploppenden Mist zu Sehenswürdigkeiten kann ich dagegen genauso verzichten, wie auf ungefragte Aufforderungen, "meinen Einkauf bei xyz zu bewerten".

Aber diese Daten hat Google nunmal leider exklusiv, indem es jedes Android-Handy zum Tracker macht.
Meinst du wenn du bei Apple Maps verwendest ist es nicht der Fall? Soweit GPS an ist, es auch egal welches Handy oder Gerät du verwendest. Apple Car, Android Auto. Alles der selbe Mist.

Ich verwende auch Maps sogar deutlich lieber wie das von Daimler. Soweit ich keine Navigation verwende GPS aus. ( Ja ich weiß das es nichts nutzt)

Hab ich Apple ausgeschlossen? Nö!

Und ja, das istr derselbe Mist. Es ist zwar eine praktische Funktion, aus der Auswertung der Bewegung von Handys den Verkehrsfluss zu erkennen, und ich würde das auch nicht abschaffen. Aber die Daten müßten anonym erhoben werden (also auch Google/Apple dürfte nirgendwo aufzeichnen, welches Handy da gerade wo unterwegs ist) und allen für ebensolche Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Da wäre der Gesetzgeber mal gefordert! Aber der wertet die Daten ja selber gern aus....

ungünstig, gucken im Umkreis öfter mal auf Maps was nach, da keine privaten PC's ist da keiner angemeldet.
Und ständig an und abmelden ist doch auch nicht das wahre

Ich bin ja gespannt wann das auf weitere google Dienste ausgeweitet wird. Für die Sicherheit natürlich und nicht aufgrund des bestehtigen Hinarbeitens zu einer Korporatokratie. :)

Die Einschränkungen betreffen vorwiegend nutzergenerierte Inhalte und Zusatzinformationen, die über reine Navigationsdaten hinausgehen.

Das sind genau die Infos, die ich noch nie gebraucht habe... nütze aber zu 99% ohnehin Alternativen...

https://wego.here.com/ kann ich auch empfehlen.

Das einzige, was Google Maps beim Navigieren noch besser kann, ist das Routing mittels der aktuellen Verkehrslage. Aber diese Daten hat Google nunmal leider exklusiv, indem es jedes Android-Handy zum Tracker macht. Das sollte eigentlich per Gesetz allgemeinzugänglich werden.

Auf den aufploppenden Mist zu Sehenswürdigkeiten kann ich dagegen genauso verzichten, wie auf ungefragte Aufforderungen, "meinen Einkauf bei xyz zu bewerten".

Habe es ein paar Mal getestet, mal war Google besser, mal Here WeGo Maps...

Gibts eigentlich inzwischen unabhängige Navi-Apps, die Staus und die Verkehrssituation berücksichten?
Ich weiß, daß es für OsmAnd (kostenlos über Fdroid) ein Overlay gibt, aber meines Wissens nicht aktuell und nicht als Bestandteil der Routenplanung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh