Kapazitätsgrenzen: Discords Altersverifizierung treibt Spieler zu TeamSpeak

Nachdem Discord in der letzten Woche eine verpflichtende Altersverifikation angekündigt hatte, scheinen die Nutzer in großen Zahlen zu Alternativen abzuwandern. Ab März 2026 werden auf der Plattform alle Accounts standardmäßig als Teenager eingestuft, womit der Zugang zu sensiblen Inhalten oder Servern mit Altersbeschränkung automatisch gesperrt wird, bis das Alter aktiv nachgewiesen wird. Erst dann fallen die Beschränkungen weg, die auch App-Kommandos oder Warnhinweise bei Freundschaftsanfragen betreffen. Für viele Nutzer bedeutet das im Zweifel einen KI‑gestützten Gesichtsscan oder das Hochladen eines Ausweisdokuments. Die Aussicht darauf sorgt für massive Unruhe in der Community – und verschafft dem langjährigen Konkurrenten TeamSpeak plötzlich einen unerwarteten Nutzeransturm.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde den ganzen Shitstorm sehr unnötig. Die meisten brauchen gar keine Altersverifikation, weil man gar keine 18+ Server/Channels braucht.
Discord setzt hier Gesetze in einigen Ländern um. Erst heute habe ich wieder ne Geschichte gehört, wo Kinder und Jugendliche in Discord Servern emotional komplett ausgenutzt wurden. Klar, Einzelfälle. Niemals die Mehrheit. Aber genau dagegen versuchen solche Gesetze zu schützen. Wir geben so Bereitwillig alle Positionsdaten an Google, machen uns absolut gläsern, aber sind hier auf ein mal zu fein? Weiß nicht.

Edit: (wollte nicht extra nen neuen Post machen, gehört irgendwie dazu..)

Ich bin auch auf zig Servern von irgendwelchen Creatorn, Entwicklern und auch Freunden und hab nen eigenen Server. Wir zocken quasi täglich, sind im Voice, streamen unsere Bildschirme gegenseitig... nichts davon braucht die Verifizierung. Obwohl alle Volljährig sind. Aber who cares? Bitter wirds, wenn man nem Indie-Dev von irgend nem Shooter oder so folgt.. jaaaa, da muss der wohl wegen der Inhalte 18+ schalten. Aber so ist das. Da haben 14 jähirge nichts verloren, wenn das Spiel als für Erwachsene eingeschätzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Teamspeak ist ja keine wirkliche Alternative. Die Funktionen umfassen ja nur ein Bruchteil dessen, was Discord tun kann. Obgleich das möglicherweise für sehr viele User ausreicht. Zudem ist die TS6 Oberfläche nach meinem Dafürhalten (und ich habe schon mehrfach UIs für Nutzereingaben erstellt) gelinde gesagt eine Zumutung. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Last but not least muss irgendwer den TS Server hosten und bezahlen. Ich gehe davon aus, dass die "Entrüstungswelle" abebbt, sobald Teamspeak auch beginnt Vorschriften umzusetzen.
Meiner Meinung nach ist das wieder so ein (auch von Medien) hochgepushtes Thema, was wahrscheinlich 90% der User nicht betrifft- wohl aber 100% der User die sich auf NSFW Servern herumtreiben und dort ist es meiner Meinung nach überfällig und wird auch auf anderen Plattformen mit Sicherheit verpflichtend.

Hihi, ich wechsle nicht zu Teamspeak, sondern ich bin immernoch bei Teamspeak. :d

Ich hab zwar einen Discordaccount, aber versuche dessen Benutzung zu vermeiden. Ich mochte den Discordansatz noch nie. Ist mir zuviel All-in-one. Discord ist ja bei weitem nicht nur ein Voicechat. Da organisieren sich ja komplette Clans drüber, inkl. Terminen für Matches, etc. Eigentlich ist Discord quasi schon eine komplette SocialMedia-Platform.
Das kann Teamspeak alles überhaupt nicht, von daher behaupte ich mal, die Abwanderung von Discord zu Teamspeak ist nur so ein Trotztrend, der sich bald wieder legen wird.

Die meisten brauchen gar keine Altersverifikation, weil man gar keine 18+ Server/Channels braucht.
Mhh, keine Ahnung wie die das einstufen, aber wenn ein DiscordChannel für ein FSK18-Spiel ist, z.B. von einem Clan, der eben für dieses Spiel ist, ist dann der Channel auch direkt "ab 18"? Ich würds mal vermuten?
Wenn das so ist, dann bräuchte ich quasi fast ausschließlich 18+ Channels. :ROFLMAO:

Finde den ganzen Shitstorm sehr unnötig. Die meisten brauchen gar keine Altersverifikation, weil man gar keine 18+ Server/Channels braucht.
Discord setzt hier Gesetze in einigen Ländern um. Erst heute habe ich wieder ne Geschichte gehört, wo Kinder und Jugendliche in Discord Servern emotional komplett ausgenutzt wurden. Klar, Einzelfälle. Niemals die Mehrheit. Aber genau dagegen versuchen solche Gesetze zu schützen. Wir geben so Bereitwillig alle Positionsdaten an Google, machen uns absolut gläsern, aber sind hier auf ein mal zu fein? Weiß nicht.

Edit: (wollte nicht extra nen neuen Post machen, gehört irgendwie dazu..)

Ich bin auch auf zig Servern von irgendwelchen Creatorn, Entwicklern und auch Freunden und hab nen eigenen Server. Wir zocken quasi täglich, sind im Voice, streamen unsere Bildschirme gegenseitig... nichts davon braucht die Verifizierung. Obwohl alle Volljährig sind. Aber who cares? Bitter wirds, wenn man nem Indie-Dev von irgend nem Shooter oder so folgt.. jaaaa, da muss der wohl wegen der Inhalte 18+ schalten. Aber so ist das. Da haben 14 jähirge nichts verloren, wenn das Spiel als für Erwachsene eingeschätzt wurde.
Was spricht denn dagegen, dem 14 Jährigen einfach ein altes Nokia zu geben, wo maximal Snake drauf läuft. In Deutschland ist doch sowieso fast alles ab 18, wenn es nicht sogar für Erwachsene Menschen verboten ist. Für mich ist diese Kontrolle Sache der Eltern. Haben Handys etc nicht auch Kindermodus?

Hihi, ich wechsle nicht zu Teamspeak, sondern ich bin immernoch bei Teamspeak. :d

Dito!

Ich hoste 2 kleine TS3 Server für meine Zockerkumpels, "eigene" Hardware, eigene TS3 Server, reicht uns!

Discord hat Datenschutz aus der Hölle, das lehnen viele Kumpels ab.... TS6 ist immer noch Beta und es bleibt abzuwarten was die bieten, wenn es mal kommt. Aktuell kann ich jedenfalls nicht ohne weiteres einen eigenen TS6 Server hosten.

Die Discord Support Kanäle die mich interessiert haben, sind alle 18+ eingestellt und allein durch den Zwang eine Mobilnummer anzugeben ist das ganze Thema gestorben.

Ich überlebe ohne WhatsApp und ich werde es auch ohne Discord überleben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh