NiPoGi Hyper H2 Test: Kompakter Mini-PC mit Core i5-14450HX und wenigen Problemen

Der NiPoGi Hyper H2 ist ein kompakter Mini-PC, der mit einem Intel Core i5-14450HX eine ausgewachsene Notebook-HX-CPU in ein sehr kompaktes Gehäuse packt und diesen mit 32 GB DDR4-RAM sowie einer 1 TB großen NVMe-SSD kombiniert. Damit zielt der Rechner klar auf Nutzer ab, die deutlich mehr als einfache Office‑Leistung erwarten, jedoch keinen riesigen Tower unter dem Schreibtisch haben wollen. Wir haben den regulär knapp 1.000 Euro teuren Kompaktrechner durch unseren altbekannten Benchmark-Parcours geschickt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht...
Durch DDR4 fällt die Leistung in entsprechenden Szenarien ja wirklich dastisch ab. Dafür dann 1000€ berappen zu müssen ist nicht okay.

Ich hab seit kurzem einen NiPoGi E3B mit 7430U, 16GB, 512GB. Gebraucht für 200€ gekauft.
Das ist ein netter Mini PC für Office, Youtube und Co. zu einem günstigen Preispunkt. Vermeintliche Höchstleistung (die letztlich nicht wirklich vorhanden ist) für 1000€ in solch ein Kleinstgerät quetschen zu wollen, finde ich hingegen keinen guten Ansatz.
Da würde ich persönlich mir dann doch lieber ein ITX System zulegen, wenn es klein sein soll, wo dann aber auch die Kühlung leise ausfallen kann und, wenn gewünscht, auch eine Grafikkarte nachrüstbar ist.

Technik von (vor)gestern!
Raptor-Lake aus dem Q1/2024 mit bis zu 160W Tubo-Verbrauch (Intels Angaben), veralteter UHD-Grafik (statt Arc), DDR4-RAM (obwohl der Raptor sogar DDR5 gekonnt hätte), GBit-LAN... Und das für nen Taui?

Warum testet man das heute noch? Das ist doch eher "Resterampe"?

Warum testet man das heute noch? Das ist doch eher "Resterampe"?
Weil es halt heute noch immer auf den Markt gebracht wird. Insofern ist es mMn durchaus wichtig sowas zu testen, damit deutlich gemacht wird, dass solch ein Gerät trotz Neuerscheinen am Markt für viel Geld eben nicht der Knaller ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh