Nach sehr langen sechs Monaten sollte ein Konsument schon erkannt haben, ob ein Mangel vorliegt, für den er nicht in die Verantwortung gezogen werden sollte, und ihn gemeldet haben.
Das echte Leben ist halt deutlich komplizierter.
Aktuelles Beispiel bei mir: vor ca. 1 Jahr habe ich ein neues Netzteil von Corsair gekauft und eingebaut (RM1000x), das eine RTX 4090 von Asus befeuert. Das zugehörige (neue!) 12VHPR-Kabel habe ich seitdem vielleicht 5 oder 6 mal aus.-und wieder eingesteckt. Irgendwann vor ein paar Monaten wurde während des Betriebs auf einmal der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gingen auf 100%. Das passierte seitdem dann immer wieder mal, und - wie das so ist - immer häufiger.
Wenn derweil ein Spiel lief, konnte ich weiter den Ton hören.
Nach Aus- und wieder Einschalten lief der PC dann wieder.
Ich entschied mich, das erst mal zu beobachten.
Denn: was genau ist überhaupt die Ursache?
- Die Grafikkarte, gebraucht gekauft, bei der ich selbst die Wärmeleitpaste erneuert habe?
- Das Netzteil?
- Das 12VHPR-Kabel des Netzteils?
- Das Mainboard?
- Die Nvidia-Treiber?
- Windows 11?
Mit der Zeit häuften sich die Ausfälle, zuletzt trat es einfach sicher täglich auf.
Ich hatte den PC dann mal wieder auf, weil ich eine neue SSD eingebaut habe. Als der PC dann offen lief, bin ich an eine Leitung des 12VHPR-Kabels gestossen, und sofort wurde der Schirm schwarz, und die Lüfter drehten hoch. Ich habe mir dann ein neues 12VHPR-Kabel von Bequiet gekauft (mit gewinkeltem Stecker, um Zug auf den Leitungen zu minimieren), und seitdem das eingebaut ist, ist Ruhe.
Keine Frage: Beschiss scheint eine Sportart geworden zu sein. Manch einer protzt ja damit, dass er immer an die SB-Kasse geht, und seitdem nie mehr für Milch oder was auch immer bezahlt hat. Aber bei komplexen Produkten gibt es oft eine lange Zeitspanne in der Zwischenwelt zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht", bei der weder der genaue Zustand noch die Ursache greifbar sind, und irgendjemandem gemeldet werden könnten.